Hi bist du schon weiter gekommen mit dein Projekt?
Ich stehe nämlich jetzt selber davor.
Hi bist du schon weiter gekommen mit dein Projekt?
Ich stehe nämlich jetzt selber davor.
Hallo Leute ich habe vor einigen Jahren das ambilight Projekt von Siggi aus'm ersten Post nachgebaut.
Jetzt hat dieser TV den Geist aufgegeben und ein neuer 65oder sogar 77" 4k TV muss her.
Was brauche ich da für neue Komponenten für den 4k TV um es wieder perfekt auf zu bauen ?
Hoffe auf einige Tipps von euch
Also das mit der Rand erkennung klappt schon mal
Und das mit der Überlappung habe ich jetzt mal auf 40% gestellt und wirkt auf den ersten Blick schon viel besser
Danke dir, bin für jeden weiteren Tipp dankbar!
Ok vielen dank ich werd es mal testen
Ein Problem hätte ich dan aber doch. Die Schwarze Ranterkennung klappt leider nicht obwohl sie aktiv ist. Hat jemand ne Idee?
Und was ich vllt nicht soooo Toll finde ist, das ich die apa102 mit der 300er Anzahl genommen habe es scheint mir ZU VIEL zu sein weils oft komisch hinterm TV aussieht, kann das vllt jemand bestätigen oder ist das ne Einstellungssache???
Danke schon mal
so es läuft alles. Bin mega Happy nur noch etwas fein Tuning dann heißt es genießen.
An Sigi noch mal aller besten Dank
Eine Frage hätte ich dann aber doch noch
Möchte den pi 3 über wlan betreiben, nach dem ich das so eingetragen habe
network={
ssid="DEIN-WLAN-NAME"
psk="DEIN-WLAN-SCHLÜSSEL"
}
Dann
Dort in "..." WLAN-Namen und den WLAN-Schlüssel eingeben.
Mit Strg + o dann ENTER, speichern.
...
reboot
Nach dem ich Enter drücke und neu starte bekomme ich aber keine Wlan verbindung
Wenn ich den vorgang aber wiederhole stehen meine geänderten Daten aber noch drin
Was mache ich nur wieder falsch???
Ok danke dir für deine Mühe
Ja war eig ne blöde Frage ich weiß
Also ich kanns nicht glauben aber es klappt ![]()
Bekomme ich noch ein Tipp wie ich die fein Einstellung bzw Farb Einstellung machen muss
ok danke dir und die Komponenten so anschließen wie ich im 4. Post beschrieben habe ?
Ist natürlich gemacht
SOOOOOOOO jetzt klappt es komischer weise doch mit BGR Einstellung warum es jetzt klappt weiß ich auch nicht.
Wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen??? Ohne wieder was falsch zu machen!
Ja die config wurde übernommen, habe den pi auch neu gestartet aber die Farben werden immer noch Falsch angezeigt![]()
Was kann ich denn noch tun??
so sieht nun meine config aus
Also beim starten kommt der Regenbogen, ansteuern usw kann ich auch aber wie du schon sagst werden die Farben falsch angezeigt. Hab auch bei RGB Reihenfolge alle optionen durch getestet, bringt keine veränderung!
Bin echt ratlos
Vielen Dank Sigi ich habe es jetzt genauso gemacht wie du gesagt hast. Beide Grabber aus
Den framegrabber war in meiner config bereits so wie du es oben gepostet hast
Wenn ich jetzt mit Farbbefehle teste passen einfach die Farben nicht überein![]()
Vielen dank schon mal
Den Log aus Hypercon kann ich mir irgendwie nicht abspeichern![]()
Ich werde noch verrückt, habe mich nochmal dran gesetzt jetzt leuchten die LEDs NUR wenn der Grabber im pi steckt UND bekomme die Farben einfach nicht passend habe in HyperCon in der RGB Einstellung schon alles probiert!
BItte um Hilfe ich komme einfach nicht weiter
So nach ewig langer suche laufen jetzt endliche alle LEDs ![]()
Jetzt bekomme ich nur das Bild vom TV nicht auf die LEDs übertragen
Ich habe mich da an Sigis Einkaufsliste gehalten
PI 3
LED Apa102
diesen Grabber
LogiLink Audio Video Grabber USB [Anzeige]
dann diesen Splitter- Converter
Als HDMI Quelle dient mein SAT Receiver
Vom sat Receiver in den video converter input
video converter output zum tv
video converter CBVS ausgang mit dem Grabber verbunden damit mit usb in den Raspberry
Habe ich die Komponenten evtl Falsch verbunden?
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
Da hatte ich natürlich geschaut aber habe das irgendwie nicht verstanden oder nicht richtig geschaut!
Aber danke dir !
Hey Leute nach langer pause will ich mich endlich wieder an dem Projekt Ambilight machen
Wie oben beschrieben verstehe ich die Pin Belegung an meine pi3 NICHT da meine apa102 GND, CO, DO, 5V Ausgänge haben.
Was muss ich wo an meinem pi3 anschließen?
Gruß Marcel