Beiträge von Tiroler

    Jetzt muss ich leider nochmal um Hilfe bitten, ihr habt da sicher die besten Erfahrungen:

    Welchen Sender/Empfänger soll ich verwenden?
    Wie bereits erwähnt, erwähne ich z-Wave Komponenten zu verwenden, aber der z-Wave Sender/Empfänger wird mit relativ schlechter Reichweite angegeben, das wird bei mir sicher zum Problem, mein Haus stammt aus dem 16 Jhdt. (komplett saniert), die Mauern sind aus Steinen und 1 m dick...

    Noch eine Frage: ich habe 2 Fritzboxen im Haus (EG + OG), kann ich mit entsprechender Software auf diese zugreifen (Anwesenheitsüberwachung per WLAN, steuern der SmartHome-DECT-Komponenten von AVM)?
    Dass eine Anwesenheitsüberwachung mit fhem funktioniert hab ich gelesen, wie siehts mit anderer Software aus?
    Hat jemand von Euch sowas schon umgesetzt?

    VIelen DAnk im Voraus für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße vom Tiroler!

    Vielen Dank,

    Über fhem hab ich schon einiges gelesen, gesehen, aber so ganz gefällt mir das nicht, werd mal iobroker testen.
    Das ist ja das geniale am Raspberry, wenns nicht gefällt oder zu umständlich ist, andere Software testen.... :bravo2:


    Naja, diese Woche komm ich eh nicht dazu, zuviel Arbeit... aber nächste Woche gehts weiter...

    Also Ihr sagt, die z-Wave-Komponenten kann man empfehlen?
    DAnn werd ich mir mal eine Bestellliste schreiben :D

    Vielen DAnk nochmal und schönen Sonntag noch!

    Liebe Grüße vom Tiroler!

    Liebe Community,

    Ich bin schon seit einigen Monaten hier Gastleser und heute habe ich mich angemeldet, weil ich gerne Eure direkte Meinung bzw. Eure Tipps wissen möchte, deshalb bitte ich um Eure Hilfe zum Thema Smart Home.

    Ich würde gerne mit einem Raspberry Pi 3 eine Smart Home Lösung bauen.

    Was soll gesteuert werden?
    - Rolladensteuerung: 2 Rolladen im Wohnzimmer (restliche Wohnung noch nicht mit Motoren bestückt)
    - Licht im Gang (Stromstoßschalter)
    - Heizungssteuerung inkl. Temperaturüberwachung (5 Räume EG - davon 2 mit elektrischen IR-Zusatzheizungen, 1 Raum Keller, 3 Außentemperaturen, Fußbodenheizung Gang/Bad nur mit Ventilen), Steuerung der Heizungspumpe
    - 3 PCs mit WakeOnLAN ein/ausschalten
    - Bewegungsmelder + Cameras Garage, Terrasse, Gang bei Eingangstüre, SMS oder Mailfunktion bei aktivem Bewegungsalarm
    - zusätzlich noch vielleicht die ein oder andere Steckdose/Lampe

    Nun habe ich mir überlegt, den Raspberry in den Unterverteiler im Hausgang (zentrale Stelle) zu bauen und würde den Touchscreen am liebsten auf die Türe (mit flexiblen Kabel) kleben oder hängen. Dort sollen dann auch die Bewegungsmelder einzeln deaktiviert werden können (mit Passwort)....

    Nun MEINE FRAGE/BITTE:
    - Welche Erweiterungs-Karten soll ich verwenden, da gibt es so viele verschiedene und hab keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet...
    - Steckdosen und Heizungssteuerung über Funk? 433MHz Sender, z-Wave-System?
    - Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen und welches Steuerungsprogramm würdet ihr empfehlen, SHC?
    - Wie mach ich das mit dem Stromstoßschalter beim Licht im Gang? Könnte auch direkt im UV was verdrahten, aber wie?
    - WakeOnLAN der PCs, wie setze ich das um?
    - Ist eine WLAN Überwachung möglich, wer gerade zu Hause ist - verschiedene Steuerprogramme für jeden?
    - Mit welcher App kann man das dann vernünftig fernsteuern? Nicht nur intern auch extern übers Internet?


    Alternativ hätte ich auch die Möglichkeit die Heizungssteuerung und Steuerung der paar Steckdosen über die Fritzbox, was mir allerdings nicht so ganz gefällt, würde lieber 1 Gesamtlösung für alles haben und ordentlich in die Raspberry-Welt eintauchen, weil ich danach sicher noch weitere Erweiterungen anhängen möchte....

    Bin Elektrotechniker, hab zwar schon lange nichts mehr mit Elektroinstallation zu tun, aber kenn mich in normaler Installationstechnik aus, kann löten und schrauben und hab 2 rechte Hände, also bitte helft mir etwas und ich lege los...

    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße, Tiroler :danke_ATDE: