Hallo,
mein PI 4 läuft headless.
Ich habe über GPIO einen Taster angeschlossen, der per SW-Interrupt (Pathon-Programm) ausgelesen wird und mit dem ich dann bei Tastendruck ein SHUTDOWN mache.
Das Python-Programm funktioniert, wenn ich es manuell starte.
Das Programm sollte jetzt beim Booten des Paspberry Pi automatisch starten.
Das geht mittlerweile auch - aber ich habe so viel Sachen ausprobiert und zurückgedreht, dass ich den Überblick verloren habe, warum das Programm gestartet wird.
Mit "ps -e" sehe ich das laufende Programm.
ABER: Mein Desktop bleibt jetzt beim Hochfahren hängen und zeigt nur noch ein schwarzes Full Screen Fenster mit einem X als Cursor.
Über VNC komme ich an nichts mehr heran. Dasselbe, wenn ich Bildschirm, Tastatur und Maus anschließe.
Über SSH komme ich noch auf den PI.
Ebenso an die Dateien, wenn ich die SD-Karte ausbaue und in meinen PC stecke.
Was habe ich für Autostart gemacht?
1.) /etc/rc.local: Zeile eingefügt --- sudo pathon3 /home/pi/PI-herunterfahren.py &
2.) /home/pi/.config/autostart --- Datei eingefügt: PI-herunterfahren.desktop
3.) /etc/xdg/lxsessio/LXDE-pi/autostart --- dort habe ich nichts gemacht
4.) /etc/xdg/xsession/LXDE/autostart --- dort habe ich nichts gemacht
Ich habe alles mögliche gemacht, um den Desktop zum Laufen zu bringen - habe aktuell keine Idee mehr.
Ich habe 1) und 2.) zurückgedreht
- 1.) rc.local wiederhergestellt und meine rc.local um benannt in rc.local.neu
- 2.) aus autostart meine PI-herunterfahren.desktop verschoben nach autostart-neu
Das verrückte ist, dass trotzdem beim Booten das Interrupt-Programm PI-herunterfahren.py ausgeführt wird.
Ich vermute, dass ich bei den vielen Versuchen durcheinander gekommen bin und irgendwo was eingebaut habe, aber nicht mehr weiß, was ich gemacht habe.
Es gibt bei den Autostart-Anleitungen im Internet zu 1.) den Hinweis, dass der & notwendig ist, da ansonsten der Bootvorgang hängen bleibt.
Eigentlich hab ich das bei rc.local zurückgedreht.
Aber habe ich das ggf. auch woanders noch eingebaut ? Ich weiß es nicht.
Hat einer eine Idee ?
Gruß
Norbert