Posts by ibn

Hallo zusammen,

nach Jahren komme ich wieder dazu mit mein Pi ein Projekt umzusetzen. Mein Pi wird in Zukunft als eine Steuerung dienen. Mithilfe von Relais wird ein Motor und ein Zylinder gesteuert. Jetzt bin ich zum einem Punkt gelandet, wo ich auch noch Lichtschranke einsetzen muss, damit die Steuerung genau takten kann.

Da ich hier noch ein paar Spiegelreflexschranken (Wenglor XR96PCT2) und ein Zylindersensor (MZET 28 PSK-K-TSL) rumliegen habe, würde ich die gerne einsetzen und die Signale davon mit mein Pi verarbeiten.

Da meine Elektrotechnische Kenntnisse sehr wenig sind, bin ich etwas skeptisch wie ich das ganze umsetzen/anschließen soll. Darf ich die sensoren direkt an die GPIO anschließen oder kann ich davon ausgehen, dass ich dann die pi zerschieße? Während meiner Recherche bin ich auf öfters auf den sogenannten Optokoppler aufmerksam geworden. Reicht es, wenn ich jeweils ein Optokoppler dazwischen schalte? Muss ich hier sonst etwas beachten?

Vielen Dank schonmal :)

Hallo,

habe Funk Rolladen von Somfy und will diese mit mein Pi steuern.
    Die sind aber nur per Fernbedienung lernbar und habe keine Möglichkeit den Empfänger Code einzustellen. Gibt es eine Möglichkeit die Codes herauszufinden? Wenn ja was für einen Sender brauche ich hier genau? Die Fernbedienung was ich habe läuft auf 433MHz / RTS.

Gruß