Beiträge von raspab

    Hallo zusammen,

    ich stelle gerade die Einkaufsliste für ein Selbstbau Ambilight zusammen. Noch für meinen alten Sony 46HX855, der dieses oder nächstes Jahr gegen einen größeren 4k getauscht werden soll. Der AVR, ein Onkyo TX-NR509, geht dann auch in Rente. Mir ist bei der Recherche aufgefallen, dass es einen AVR mit einem S-Video Ausgang neben HDMI gibt, der unter 400 Euro liegt; der Denon AVRX1300WBKE2. Liegt preislich aktuell bei knapp 378 Euro.

    Wenn der AVR das Bild auf S-Video parallel zu HDMI ausgibt, wäre es doch theoretisch möglich, Konverter und den Splitter wegzulassen. Wenn das funktionieren sollte, würde ich den den neuen AVR gleich kaufen und das Ambilight damit aufsetzen. Gibt es dazu Erfahrungen?


    Ein frohes Fest an alle.

    Hallo [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]gNeandr,[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]was schätzt Du, wann piSchedule kompatibel zu pilight 7 wird? Ich kriege es auf einem aktuellen raspbian mit pilight 7 nicht installiert.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Gruß[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]raspab[/font]

    Zitat


    [font="Tahoma"]Kann ja sein das dein Modul doch nur mit 5V läuft. [/font]

    Ich habs mit 5V von GPIO probiert. Dazu die SV vom Pi abgeklemmt und ein eigenes 5V Netzteil für die RS232 genommen. Nichts.

    Zitat


    [font="Tahoma"]Kannst Du dein Modul an 5V nicht mal ohne Pi testen?[/font]

    Du meinst RX/TX am Modul brücken, eigene SV und dann als Schleife an einer seriellen von einem Rechner?

    Jetzt hast Du schneller geantwortet ;) und Schrott aus China ist nichts gegen die Chinesen!

    Zitat


    [font="Tahoma"]Gut, der PI lebt an den Ports noch !!! und 3,3V ist eine gute Wahl, also heute abend mit dem Modul an 3,3V 2 u 3 der RS232 brücken und den Test wiederholen, kommt das Echo immer noch sind Port und MAX wohlauf, dann Software und Steuerleitungen prüfen[/font]

    Die serielle habe ich gerade gebrückt. Kein Echo. Bei jedem Tastendruck leuchtet TX und das wars. Verdrahtet ist alles richtig, hängt am 3,3V. Scheint als hätte ich für 3€ Schrott aus China kommen lassen...

    Wisst ihr ein RS232 Modul das sicher wie gewünscht am Pi funktioniert und am besten aus Deutschland oder Europa kommt?

    Und dem Verständnis halber, wie funktioniert das Ganze mit FTDI Kabeln? Woher kommt da der Handshake, falls es ihn gibt?

    Zitat


    [font="Tahoma"]Mit den Steuersignalen kann der Computer den Datenfluß steuern, diese müssen aber verdrahtet sein, sonst kann der Computer kein Hardware Handshake durchführen. Da dies der RPi schon nicht kann ( er hat ja nur TX & RX und bei deinem Modul wird es nicht besser sein ) hatte ich ja meine Zweifel mit der "echten RS232". Es verwenden aber nicht alle das Hardware Handshake, aber manchmal hört ein Device erst, nachdem es das entsprechende Steuersignal der Gegenstelle empfangen hat. Es könnte also sein, daß dies die Ursache für dein Problem ist.[/font]


    Verstanden. Danke.

    jar...lass gut sein.


    Fliegenhals: Laut diesem Wiki zum M232 sollte der MAX3232 [font="sans-serif"]RTS/CTS/DTR/DSR können.[/font]


    Zitat


    RS232 line type and logic levelRS232 voltageTTL voltage to/from MAX232Data transmission (Rx/Tx) logic 0+3 V to +15 V0 VData transmission (Rx/Tx) logic 1-3 V to -15 V5 VControl signals (RTS/CTS/DTR/DSR) logic 0-3 V to -15 V5 VControl signals kjnic 1+3 V to +15 V0 V

    Zitat


    The newer MAX3232 is also backwards compatible, but operates at a broader voltage range, from 3 to 5.5 V.

    Es gibt einige Anleitungen die in die richtige Richtung gehen. Die sind aber veraltet. Selbst das Bluez Pand Howto verweist auf cfg Dateien die nicht mehr benutzt werden. Alles zu aufwändig und kompliziert.

    Der elegantere Weg wäre denke ich das hier: grml-btnet

    [font="Ubuntu"]DESCRIPTION[/font]
    [font="Tahoma"] grml-btnets is a program that provides an easy wrapper around all the
    programms to create a ready to run network access point for bluetooth
    and additionally setup internet forwarding. If no pin is given for the
    bluetooth network, a random pin will be choosen.
    [/font]

    Das ist genau das was ich suche. Ein Prg das mit einem Befehl die ganzen Konfigurationen für einen BT NAP übernimmt. Gibts für Ubuntu, nur weiß ich zuwenig über Linux um das Ding jetzt auf Rasbian zu installieren. Müsste doch funktionieren, oder nicht?

    Anleitungen der Art habe ich einige gefunden. Die haben alle den gleichen Haken. Man muss erst auf die Konsole um vom Pi zu pairen. Die MAC der Geräte muss bekannt sein. Oder man muss VNC starten um zu pairen. Zu umständlich. Mir gehts mehr darum, dass der Pi jede MAC annimmt. Nach richtiger PIN gibts eine IP und los gehts. Oder von mir aus nur SPP. Es gibt meines Wissens keine Anleitung um den Pi zu einem Bluetooth Access Point zu konfigurieren. Von da eine Bridge zum WLAN, die hochkommt wenn ein BT Gerät dranhängt. So in etwa die Vorstellung.

    Hi zusammen,

    ich habe mir gerade für die Arbeit als Service Techniker einen Console Server auf Raspbian Basis gebastelt, um damit Geräte mit serieller Schnittstelle zu konfigurieren. Der Pi ist AP, verbundene Geräte werden per ser2net von IP auf die echte serielle Schnittstelle umgesetzt, die ich ins Gehäuse gepflanzt habe. Endlich kann ich vom Tablet einen Cisco Router konfigurieren. ;) Jetzt will ich das ganze noch um eine Zugriffsmöglichkeit erweitern. Bluetooth. Der Dongle an sich läuft schon. Nur bei der Konfiguration komme ich nicht weiter.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Bluetooth Dongle so am Raspberry zu konfigurieren, dass er als BNEP/PAN Bridge zum WLAN funktioniert? Das heißt, der Dongle soll von jedem Bluetooth Gerät Verbindungen nach PIN Eingabe annehmen und IPs und Daten durchreichen.

    Und/oder: wie muss das Bluetooth konfiguriert werden, damit ich per Bluetooth Serial Protocol Zugriff auf die serielle Schnittstelle bekomme?


    Danke und Gruß
    raspab