Posts by strikerd

Habe jetzt in visudo folgendes stehn:

Zusätzlich habe ich allen Ordnern die Rechte 777 gegeben wie in dem Link von ChrisvA beschrieben:

Code
    sudo chmod 777 /var/www
    sudo chmod 777 /dev/vchiq

Es funktioniert leider immernoch nicht über die Php Seite, bin mit meinem Latein am Ende....
    Automatisch zusammengefügt:
    Achso falls es vielleciht wichtig wäre, ich nutze das Programm fswebcam um die bilder zu machen...

Hallo,

ich habe eine Webseite entwickelt, auf der ich ein aktuelles Bild zeigen will von meiner Webcam.(Kein Livestream) Ich habe ein Shellscript das ein Bild macht und auf mein Apache legt. Das Script liegt auch in dem Ordner in der meine ganzen php Dateien liegen...html/rasp.

Momentaner Stand ist, dass ich in der Shell durch den Befehl 'Bash cam.sh' das Script ausführen kann und es auch ein Bild macht.

Nun versuche ich über ein Php-Befehl das ganze auszuführen:

[code=php]exec("bash /var/www/html/rasp/cam.sh");[/php]

Leider funktioniert das nicht und ich habe auch keine Ahnung wieso.

Ich habe dem ganzen Ordner schon über "chmod 777 /var/www/rasp/html/rasp" alle Rechte gegeben. Funktioniert leider auch nicht....

Liebe Grüße :danke_ATDE:

Hi,

ich habe eine Webcam(usb) angeschlossen. Habe Motion installiert und konfiguriert. Funktioniert auch alles einwandfrei.

Was mich jetzt stört ist, dass ich die Webcam nur aus meinem eigenen Netzwerk ansprechen kann.

Ich greife mit der meiner ip:8081 drauf zu. Das funktioniert. Nur welche ip nutze ich jetzt um von außerhalb drauf zuzugreifen. Den Port 8081 ist freigegeben.

liebe Grüße

Ja das wäre super :-). Wenn das funktioniert wäre es echt eine alternative.
    Dann könnte ich auch einfacher analoge Signale auslesen für mein Feuchtigkeitsmesser...

Was wären denn die Vorteile zu dem Zero oder A+?

Hatte noch vor meine Beleuchtung über meine Webseite zu steuern....

Habe allerdings auf dem Pi noch ein Webserver laufen, damit ich alles schön über die Homepage steuern und ansehen kann. Packt der Arduino sowas? Hab mich mit dem Teil noch nicht beschäftigt..

Die LED hat immer geleuchtet wenn ich die Pumpe gestartet habe, schön hell. :D

Also hab ich mir mein Pi wegen der blöden LED vermutlich und dem fehlenden Widerstand zerschossen? Wieso ist das Teil dann nicht beim ersten mal direkt kaputt gegangen? Konnte anderthalb Wochen einwandfrei pumpen...

Aber wenigstens kenne ich jetzt die vermeintliche Fehlerquelle, dann kann ich mir ja jetzt den nächsten Pi kaufen! :bravo2:

Ich habe anstatt der Diode eine LED benutzt. Hab irgendwo gelesen das es das selbe wäre?!

Ja, dass ich vielleicht ein Widerstand vergessen habe? Glaube hab den R1 vergessen auf dem Bild....müsste zuhause allerdings wieder nachschauen.

Den Ultraschallsensor benutze ich um zu errechnen wieviel Wasser in meinem zylindrischen Tank vorhanden ist. Geht ziemlich gut und recht genau :)

Betreibe eine kleine Wasserpumpe. Bevor der Fehler das erste mal aufgetreten ist, habe ich einen neuen Schlauch benutzt, den ich am Ende zugestöpselt hab. Im letzten drittel des Schlauchs hab ich einpaar Löscher reingeschnitzt damit das Wasser schön verteilt in meinem Kräuterbeet landet. Das Wasser ist da schon ziemlich rausgeschossen und es hat auch schön gespritzt :D.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das kein Wasser auf den Pi gespritzt ist, aber kann mir das ansonsten nicht erklären, weil vorher lief es wie geschmiert und ohne Probleme.

Hatte am Pi noch ein Ultraschallsensor und Feuchtigkeitssensor dran. Kann sowas nach einer gewissen Zeit auftreteten wenn die Verkabelung falsch ist?

Momentan ist alles abgestöpselt aber funktioniert wie gesagt immer noch nicht

Wenn der Pi hochgefahren ist, kann ich auch absolut nichts machen, da ich keine Tastatur oder Maus anschließen kann. Bildschirm funktioniert allerdings noch...

Habe mit meiner SD karte ein Pi von einem Freund gestartet. Das ging alles super.

Achso am Pi selber leuchtet nurnoch die Rote LED.

Heute morgen war der Blitz immer noch da, keine Veränderung.

Heut Abend steck ich mal die SD Karte von einem Freund rein und schau, ob es damit funktioniert.

Aber selbst dann, muss ich dem Problem ja auf den Grund gehen, da ich nicht will dass der Fehler nochmal auftritt. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich ein Widerstand irgendwo vergessen hab? Kenne mich in Elektrotechnik leider zuwenig aus, bin noch am lernen.

Habe ein RPi 3

Hi,

Ich habe seit heute Abend ein gelben Blitz oben rechts in der Ecke und kann nichts mehr machen. Er erkennt weder Maus noch Tastatur noch irgendetwas anderes. Er fährt eigentlich nur hoch und läd das Betriebssystem. Ins Wlan hat er sich auch nicht automatisch verbunden.

Das ganze ist passiert nachdem ich eine Pumpe gestartet habe. Der Pi hat aufeinmal neugestartet und der gelbe Blitz ist erschienen.

Habe außerdem ein Ultraschallsensor dran und ein Feuchtigkeitssensor. Alles zusammen hat die ganze Zeit einwandfrei funktioniert.

Habe alle Sensoren und die Pumpe abgestöpselt aner leider kommt der Fehler immernoch. Selbst nachdem ich das Netzteil gewechselt habe.

Hat jemand eine Idee? Kann vielleicht sowas dadurch entstehen wenn der Pi nass geworden ist? Hab nachgeschaut, ich meine das alles trocken war, kanns aber nicht zu 100% sagen.

Liebe grüß

Hi,

ich habe folgendes Problem und bräuchte eine kleine Hilfestellung. Ich habe eine Webseite erstellt auf der ich verschiedene Modi per Dropdown einstellen kann.

Ich will nun per Auswahl von einem Modus ein Cronjob aktivieren bzw. deaktivieren/löschen.

Kann man über die Shell spezielle Cronjobs löschen?

Für mich ist das wichtig, da im Sommer der Motor einmal am Tag und im Herbst/Frühling zweimal am Tag laufen soll oder wenn kein Modus ausgewählt ist, dass ich alles manuell starten kann.

Ich benutze dazu momentan zwei pytons scripts die auch wunderbar funktionieren. Jedoch will ich über PHP, die Cronjobs dann immer löschen oder hinzufügen je nach Auswahl des Modus.

Liebe Grüße :danke_ATDE:

:D :D nicht ganz, nur ein Baum. Aber dachte das ich die Pumpe dann nur ganz kurz laufen lassen muss. Aber kann mich auch mit einer längerer Laufzeit begnügen!

Ok also brauch ich für diese Pumpe nur einen Transistor vorzuschalten ? Der benötigt ja minimum 3,5 V.

Sorry das ich sowenig Ahnung hab, aber versuche mich gerade einzulesen...

Hallo,

ich möchte eine größere Pflanze automatisch bewässern. Dazu hab ich mir einen Raspberry Pi 3 gekauft und Feuchtigkeitssensoren [Anzeige] .

Kenne mich leider mit Elektrotechnik relativ wenig aus, aber bin Softwareentwickler. Deswegen benötige Infos zu der Hardware, die benötigt wird und wie diese angeschlossen werden müssen. Das Pythonscript kann ich mir denk ich auch noch selber zusammenbasteln. :)

• Welche Pumpen wären dazu geeignet ? Vermutlich benötige ich dazu noch ein Relais um die Pumpen mit genügend Strom zu versorgen? Oder
    • benötige ich ein zusätzliches Netzteil für die Pumpe?
    • Wie sieht dann so ein Schaltplan aus?

Mein einziges Projekt war bis jetzt, dass ich über ein Pythonscript mehrere LED's gesteuert hab. Habe aber leider in Elektrotechnik zuwenig Erfahrung, aber kann aus Erfahrung besser mit größeren Projekten lernen.

Liebe Grüße