Beiträge von anatec

    Ich hatte das Problem, einen Raspberry 2+ in einem externen Gehäuse zu befestigen (Überwachungskamera in einem Vogelhaus als Tarnung). An dieser Stelle ist ein Designer - Gehäuse etwas fehl am Platz, da man das Teil ja nicht sieht. Also habe ich ein einfaches Gehäuse genommen und mir kurzerhand einen Halter gedruckt. Ich denke das könnte eine Anregung auch für andere Bastler sein. Wer Interesse an der STL Datei hat, kann sie gern bekommen, natürlich auch die, für den Lüfter. Der Lüfter steckt in einer gedruckten Halterung, die dann auf das Gehäuse geklebt wird. So kann man den auch mal wechseln. Ein 12V Miniaturteil, das bei 5V nicht so schnell rennt.

    mfG Gerd

    dreamshader

    Ja so in die Richtung hatte es mir auch schon gedämmert. Da muß ich mal gooooo bemühen, ob man mit nem Cronjob eine aktive Session eröffnen kann, oder zur Not über ein zweites Script? Vielen Dank erst mal für eure Mühe Zeit, die ihr aufgewendet habt. Man lernt eben immer dazu. Wenn ne Lösung gefunden, melde ich das als erledigt...

    RTFM

    dieser Code erzeugt mir das Fenster. Ich habe das auch nicht alles selbst erfunden.

    @ dreamshader

    Soweit ich dich verstehe, nein. Es steht nur der Startbildschirm und auf dem erscheint lediglich das Framefenster ohne was in der Taskleiste (beenden mit ESC klappt aber). In der Taskleiste steht keine Session. Rufe ich das Programm über das Terminal auf, steht dieses natürlich hinter dem Framefenster und diese Konstellation sehe ich auch auf dem Linux- Rechner mit Frame. Muß also irgend einen Unterschied machen, ob ich das über Terminal oder Cronjob starte. ?????

    mfG Gerd

    @ dreamshader
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte auch schon so den Gedanken das es irgendwie mit der Scriptverarbeitung zusammen hängt. Ich mache das alles aber nun zum ersten mal und muß mir das mühsam anlesen und ausprobieren und der Jüngste bin ich auch nicht mehr.

    Code
    * 8,12,15 * * * * python /home/pi/zaehler.py >/dev/null 2>&1

    steht im Crontab - nicht sudo Crontab.
    mfG Gerd
    Automatisch zusammengefügt:
    Tschultigung ist glaube ein Stern zuviel

    Guten Tag
    Ich bin ganz neu hier und hoffe das mir Jemand helfen kann. ich habe ein Anzeigeproblem über rdesktop. Zur Konstellation, ein Raspberry Pi2b+, Raspbian "jessie" und als Gegenpart ein Linux-Mint 17.3 mate. Als Remote benutze ich "rdesktop" . Auf dem pi arbeitet XRDP. Das System funktioniert. Der Pi läßt sich steuern. Ich habe ein Script auf dem Pi in Python, daß über eine USB Kamera Personen zählt. Rufe ich das Script über das Terminal auf, startet es ordnungsgemäß und das Kamera-Bild wird auf dem Monitor des Pi als Frame angezeigt und auch auf dem Linux Rechner ist es zu sehen. Nun starte ich das Script über einen Crontab und es erscheint auf dem Monitor des Pi, allerdings ohne das Terminal dahinter und ist auf dem Linux-Rechner nicht zu sehen. Jetzt habe ich das Net schon hoch und runter bemüht, weiß aber gar nicht so richtig wonach ich suchen soll. Das Zählprogramm soll ja ohne "Externa" arbeiten. Nur hätte ich gerne mal in die Kamera gesehen, ob sie noch genau dahin schaut wo sie auch zählen soll, ohne sie abzubauen.

    Mit besten Grüßen Gerd