Beiträge von rosetta

    hallo euch. ich hoffe sehr, dass sich hier einer meiner erbarmt. ich suche schon seit geraumer zeit ein tutorial das mir erklärt, wie ich auf einem raspberry 1 ein torgateway erstelle. zwar fand ich diverse tutorials wie man so etwas realisiert, leider geht es da immer nur um die konstellation raspi/accesspoint per WLAN. ich aber möchte ein gerät per LAN ins tornetz bringen. nach diversen versuchen bin ich echt gefrustet und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    vorhanden ist:

    rpi1

    usb2ethernet

    viele grüße

    :helpnew:

    Zitat von "schlizbäda" pid='296163' dateline='1503248448'


    Funktioniert der ping 8.8.8.8 am PC selbst (ich unterstelle mal Windows: Konsolenfenster cmd.exe), wenn er am USB-LAN des RPi hängt?

    Ja zu Windows am Zielpc und nein zum Ping am Zielpc

    Zitat
    Zitat


    1. Läuft der DHCP-Server auf dem RPi für das 179er-Band? Bitte die konkrete IP-Adresse des Windows-PCs mit

    Code
    ipconfig -all

    prüfen. Die liegt bei funktionierendem DHCP-Server auf dem RPi im 179er-Band. Andernfalls zunächst DHCP zum Laufen bringen.


    Laut ipconfig hat der Zielpc von der Raspberry eine Apipaadresse bekommen(169.xxx.xxx.xxx)

    Zitat


    2. DHCP-Server OK:

    Und da könnte der Casus Cnackus liegen (aufgrund der Apipaadresse), oder ? Eine Idee wie ma verfahren sollte/könnte ?

    Seufzende Grüße

    Rosi

    Hallo schlizbäda,

    deine Erläuterung macht Sinn. Ich kann das Ganze auf 179 wieder umstellen, nur kann bekommt die Raspberry keinen Internetzugriff/bzw ... Auch falsch, da der Ping ja ging... Irgendwie bekomme ich aber keinen Internetzugriff auf den Zielpc hinter der Pi. Der Ping selber wurde über die Shell/Putty ja gemacht und klappte. Hast Du eine Idee ?

    VG Rosi

    Hallo schlizbäda,

    soweit konnte ich nach deiner Anleitung verfahren. Bis auf den Haken, dass die PI mir eine IP aus dem 179er Nummernkreis vergab (was ja auch klar anhand der Konfiguration klar war). Ich habe die Konfiguration der Dateien von 192.168.179.x auf 192.168.178.x (IPkreis meiner Fritzbox) abgeändert. Leider streik nun die PI bei der Vergabe einer IP


    Zitat von "schlizbäda" pid='295489' dateline='1502838316'


    Adresse 192.168.179.xxx zugewiesen bekommen


    Hast Du eine Idee was abgeändert werden könnte ? Der (von Dir) angesprochene Ping klappte übrigens auch.

    Viele Grüße
    Rosi

    Hallo. Ein sehr interessantes Thema. Evtl kann mir jemand in kurzen Schritten erklären, wie ich bei der erwähnten Anleitung von schlizbäda abstatt einen Wlanstick einen zweiten USB>Ethernetanschluss einsetzen könnte/welche Änderungen in der erwähnten Anleitung vonnöten wären. Würde diese Hardware passen für den Einsatz ?:

    https://www.amazon.de/Ethernet-Netzwerk-Adapter-100Mbps-Windows/dp/B00MYT481C/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1486136531&sr=8-1&keywords=lan+adapter+usb+linux&linkCode=sl1&linkId=72afef241d4071eb61d00951ed8655e2&tag=psblog-21 [Anzeige]

    LG Rosi

    Hallo,

    nach einiger Zeit wollte ich mich nochmals melden. Das Problem welches ich hatte, wurde ja durch das drücken der Toggle-Taste behoben. Leider muss diese Taste jeweils nach jedem Reboot/vom Strom nehmen erneut gedrückt werden. Kann man dies irgendwie automatisieren ?

    LG
    Rosi

    Hallo FeelFlow,

    lustigerweise geht es nun: Das Fadenkreuz ist weg und man befindet sich direkt auf den Funktionen. Zwar konntest du mir nicht direkt weiterhelfen, aber gabst den Ausschlag, dass ich mir meine Fernbedienung nochmals anschaute. Und siehe da: In einer ganz kleinen Ecke befand sich eine Taste namens Toogle. Einmal draufgedrück und es lief.

    Vielen lieben Dank für deine versuchte Hilfe und Zeit :)

    LG Rosi

    dbv

    Tja, irgendwie scheinen wir da keinesfalls auf einer Wellenlänge uns zu bewegen. Denn solche Aussagen wie:

    Zitat


    Die Fernbedienung funktioniert absolut logisch und lässt sich wie jedes andere Gerät bedienen, deshalb weiss ich nicht genau was du willst, vermute aber du willst eine Maus. Eine genauere Erklärung wäre toll....vielleicht will ich das ja auch


    stossen bei mir keinesfalls auf Gegenliebe, noch bedürfen sie einer eingehenden Übersetzung. Irgendwie kommst du reichtlich Arrogant rüber. Ich würde es begrüssen, wenn du Dir ein anderes Opfer suchen und denjenigen Platz machen würdest die ernsthaft ohne dummes Geschwätz versuchen zu helfen.

    So long

    FeelFlow:

    Das mit der Tastatur habe ich bereits getestet. Da lief es ohne Fadenkreuz. Also muss ich mir eine neue FB zulegen ? Oder gibt es evtl noch einen Weg ?

    LG
    Rosi

    Hallo.

    FeelFlow:
    Danke für deine Antwort. Ich habe die Version 12.2 auf der Raspberry. Als Fernbedienung
    eine NoName mce. Das man die Mausoption abschalten kann, sah ich bereits. Leider ist es
    nicht das an Funktionalität was ich gern hätte, da meine gesamte FB dann nicht mehr will !
    Ich will einfach die Optionen Videos Musik Programme etc (wie mit meiner ATV2+xbmc)
    ansteuern.

    dbv:
    Ein sehr sinnloser Beitrag. Es steht alles im Eingangspost von mir drin.
    LG Rosi

    Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Fernbedienung:

    Ich habe ein fertig eingerichtetes Raspberry mit Xbmc, bin somit äussert zufrieden ... bis auf eine Kleinigkeit:

    Wie kann ich das Fadenkreuz gegen eine Funktionalität eintauschen/ändern bei der die Optionen direkt gewählt werden. Ich hoffe ich drücke mich da soweit klar aus: Ich will, dass die Fernbedienung direkt auf den Optionen ist und ich nicht erst mit dem Fadenkreut quer über den Schirm eiern muss. Gibt es da eine Einstellung ?

    Vielen Dank im voraus

    LG
    Rosi