Posts by django

So es funktioniert nun einwandfrei. Folgendes habe ich geändert:
    --> Vielen Dank noch an die Antworter auf meine Frage.

1. Das Skript von sudo "crontab -e" in "crontab -e" verlagert
    2. "sudo -u pi" aus dem Skript entfernt[/font][/color]
    3. Das Backup auf eine andere Zeit verlegt um dem reconnect des Providers zu entgehen

Grüße

Django

Nein habe keine FB !!

1. Damit meinte ich, dass der umount Befehle den Mount aufhebt bevor die Datei vollständig hochgeladen ist.

2. In /home/pi/.davfs/cache/cloud/.... liegen die Teile der Datei die nicht hochgeladen wurden!!!

-> Mounte ich das Laufwerk von Hand so läuft der Cache langsam runter und die Datei auf der Cloud wird größe. Somit vermute ich, dass der umount den Upload unterbricht !!

Mir fällt gerade ein: Könnte es auch der Reconnect des DSL sein der den Upload unterbricht ??

Die Idee von meigraf werde ich testen!!!

Ja haste recht !!!

In sudo crontab -e

#!/bin/bash
    #
    # !!!! TMediaCloud Skript !!!!
    #
    # Konstanten
    #
    BACKUP_PFAD="/home/pi/cloud"
    ANZAHL_BACKUPS="3"
    BACKUP_NAME="xxxx"
    PASSWORD="xxxx"
    #
    # Mount
    #
    sudo -u pi mount /home/pi/cloud
    #
    # Backup mit tar erstellen
    #
    tar -czf - / --one-file-system \
    --exclude=${BACKUP_PFAD} \
    --exclude=/proc \
    --exclude=/lost+found \
    --exclude=/sys \
    --exclude=/mnt \
    --exclude=/media \
    --exclude=/dev \
    --exclude=/tmp \
    --exclude=/home/pi/.davfs2/cache \
    | openssl des3 -salt -k ${PASSWORD} | dd of=${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d-%H%M%S).des3
    #
    # Loeschen alter Backups
    #
    pushd ${BACKUP_PFAD}; ls -tr ${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}* | head -n -${ANZAHL_BACKUPS} | xargs rm; popd
    #
    # Umount
    #
    sudo -u pi umount /home/pi/cloud
    #

Ich habe ein Problem....
    Ich führe Skriptgesteuert einen mount aus. Danach lade ich ein Backup über webdav auf einen Speicher. Am Ende des Skript kommt ein umount !! Dieses umount wartet aber nicht bis webdav die Dateien geladen hat. Gibt es da eine Möglichkeit? Mit läuft sonst immer der Cache von davfs voll !!!
    Danke!!!

Hallo Leute

Gibt es vorteile das Script ohne python laufen zu lassen? Performance o.ä?

Gruss

[font="Verdana"]Ich vermute nicht, aber ich finde die Variante ohne Python übersichtlicher, da man nur ein einziges kleines Skript hat.[/font] Getestet habe ich die Python Variante nicht!

[font="Tahoma"]I.R.Gendwer[/font]

[font="Verdana"]Zu dir du schlauer Fuchs kann ich nur sagen: Hut ab für diese Entdeckung! :bravo2:[/font]
    [font="Verdana"]Für mich ist an dem Raspberry Projekt der Weg das Ziel. Klar kann man einfach den Lüfter anstecken und fertig. Aber dann läuft er immer und du hast rein gar nix dabei gelernt!![/font]

Hallo,

seit ich meinen Raspberry mit verschiedenen Diensten / Services nun eine weile laufen habe, merke ich, wie die Dateien in /var/log/.... immer mehr werden.

Bsp. nginx:

access.log
    access.log.1
    access.log.2.gz
    ......
    access.log.10.gz

Kann ich die Logfiles automatisch löschen lassen? Evtl. durch eine Config-Einstellung? Muss ich dazu selber ein Skript schreiben? Und kann ich einfach alle Dateien außer die access.log löschen?

Grüße

Kannst du mal die genaue Bezeichnung von deinem Transistor nachschauen?
    Könnte auch ein anderer Typ sein??

Ebenfalls schau mal in der rc.local nach ob du den Pin auch als Out gesetzt hast !!

Grüße

Darf ich kurz einhacken....

Ich verusche gerade viele Daten auf den Pi mit dem Sync Client von Owncloud zu bekommen. Alles seeeehr langsam(7GB in zwei Tagen :wallbash: )!!
    Folgendes ist mir aufgefallen:

SQLSTATE[HY000]: General error: 5 database is locked at /var/www/owncloud/lib/db.php#1031

Der Fehler kommt alle 2 -3 Minuten!!
    Ist SQLLite zu langsam?

Grüße

Vielen Dank!
    Folgendes werde ich testen und abhacken:

[ok] Skript über Cron starten
    [ok] Backup auf USB Festplatte (573MB, 1887s, 303kB/s)
    [ok] Backup auf webdav Laufwerk (Aber schnelle Verbindung nötig)
    [ok] Entpacken mit gesetztem Passwort (Sollte aber noch gesagt werden, auf welchem System dieses entpackt werden soll, also Ext. oder direkt auf dem Raspi)
    [ok] Backup auf SD rückspielen über Ubunut(VM)

Alles Perfekt !!!

Grüße

Hmmm, weiß ich ja alles nicht. Deshalb bin ich über eine Erklärung dankbar.
    Mein Gedanke war, dass die rc.local nur bei einem Systemstart ausgeführt wird. Wenn also das System in der Zeit nicht neu gestartet wurde, sind auch die Befehle noch nicht ausgeführt worden?? Ich habe nur aufgeschrieben wie es bei mir funktioniert hat!!!

Wollte dich da nicht verbessern oder so!! Und würde mir das auch nicht zutrauen mit meinem Kenntnisstand!!
    Aber mit dem Smiley kommt es falsch rüber, da hast du recht!!

Edit:

Möchte man eigene Dienste, Skripte oder Programme, die keinen Eintrag in den Runleveln besitzen, beim Systemstart automatisch laden, so kann man diese in die Datei /etc/rc.local eintragen. Dabei entfällt die Verwendung von sudo – Einträge werden immer mit Root-Rechten ausgeführt.

Hätte ich mal gegoogelt =)

In diesem Fall brauchen wir ein reboot!!

4. Bis jetzt sind aber die virtuellen Dateien der Gpio's im System noch nicht bekannt. Deshalb muss in die rc.local vor exit 0 für den Autostart folgendes
    Code: Alles markieren

Code
    sudo nano /etc/rc.local

Code: Alles markieren

Code
    # GPIO Init

sudo echo "14" > /sys/class/gpio/export

sudo chmod 666 /sys/class/gpio/gpio14/value && sudo chmod 666 /sys/class/gpio/gpio14/direction

sudo echo "out" > /sys/class/gpio/gpio14/direction

Sonst werden die virtuellen Dateien nicht erstellt !!! =)

Oder ???:P

Lüftersteuerung per Temperatur

Mittlerweile habe ich schon so viele Infos hier bekommen, dass ich mich mal dafür revanchieren wollte!
    Ich habe aufbauend auf das Tutorial von logan517 klick meine Lüftersteuerung ohne Python realisiert.
    Dies wollte ich hier kurz bechreiben....

1. Montiert den Lüfter nach der Anleitung von logan517 in ein Gehäuse und verlötet den Transistor. Ich habe den Pin 14 gelassen. Es kann aber auch ein andere verwendet werden.

2. Erstellt eine neue Datei für das Skript

Code
    sudo nano /usr/local/bin/luefterskript.sh

3.In Datei habe ich folgenden Code gesetzt

der Lüfter wird momentan bei 50° gestartet und bei 35 wieder gestoppt.

-> speichern mit strg+x

3. Jetzt machen wir die Datei noch ausführbar

Code
    sudo chmod +x /usr/local/bin/luefterskript.sh

4. Bis jetzt sind aber die virtuellen Dateien der Gpio's im System noch nicht bekannt. Deshalb muss in die rc.local vor exit 0 für den Autostart folgendes

Code
    sudo nano /etc/rc.local

Code
    # GPIO Init
    echo "14" > /sys/class/gpio/export
    chmod 666 /sys/class/gpio/gpio14/value && sudo chmod 666 /sys/class/gpio/gpio14/direction
    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio14/direction

5. Jetzt legen wir noch einen Crontab(Zeitlicher aufruf des Skript) an

Code
    sudo crontab -e

Und fügen am Ende folgendes an

Code
    */1 * * * * /usr/local/bin/luefterskript.sh

Reboot

Code
    sudo reboot

Somit wird unser Skript jede Minute gestartet....
    Das wars auch schon. Nun sollte der Lüfter je nach Temperatur automatisch starten!:D
    Die Temperaturen können natürlich frei angepasst werden.
    Ebenfalls könnte man das Skript um einen kleinen Regler erweitern.
    Viel Spaß....

Django!!!

Guten Morgen,
    erst mal vielen Dank für das klasse Tutorial. Bis jetzt funktioniert auch alles einwandfrei. Jedoch habe ich jetzt noch ein weiteres Anliegen / Vorschlag für das Tutorial.
    Ich würde gerne das Backup verschlüsseln (Archiv mit Passwort), da ich dieses über WebDav Mount auf eine Cloud lege(z.b Telekom 25GB kostenlos). Unter Windows habe ich das immer über ein CMD Skript mit WinRar realisiert. So könnte man ein Backup seiner SD-Karte machen und dieses automatisch nachts auf die Cloud laden lassen. Ich lasse mich aber auch bei Nachteilen gerne eines besseren belehren=)
    Vielen Dank !
    Django