Posts by dogano

Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles so eingerichtet wie gewollt. Folgende 3 Sachen sind derzeit aktiviert:

- ownCloud,
    - MySQL,
    - SSH für Fernwartung

für die ownCloud Installation habe ich ein Tutorial aus diesem Forum benutzt: Owncloud 5 Server installieren (Raspbian Wheezy) - Dropbox Alternative

anschließend habe ich MySQL server per folgenden Befehl installiert:

Code
    apt-get install mysql-server mysql-client php5-mysql

und einen reboot durchgeführt. Nun wäre MySQL installiert. Um aber die Datenbanken auch aus dem Internet zu erreichen, müssen einige Einträge in der my.cnf geändert werden. Hierzu bin ich wie folgt vorgegangen:

die bind-Adresse in /etc/mysql/my.cnf von 127.0.0.1 auf 0.0.0.0 gestellt, damit prinzipiell jeder Rechner drauf zugreifen kann. Man könnte auch die Adresse des Rechners eingeben, mit der man zugreifen will, hier hat man allerdings das Problem, dass sich die IP Adressen ja ständig ändern und vor allem man von Netz zu Netz eine andere hat. Außerdem hat ein Test mit der IP 192.168.XXX.XXX den Server nicht neu gestartet. Den Neustart muss man mit folgendem Befehl nach Änderung der bind-Adresse durchführe[font="Helvetica Neue"]n:[/font]

Code
    /etc/init.d/mysql restart

Anschließend muss nur noch ein User für den Fernzugriff eingerichtet werden. Dies geschieht über folgenden Befehl:

Code
    mysql -u root -p
    use mysql;update user set host='%'where user='dein_user';
    update db set host='%'where user='dein_user';
    create user 'dein_user'@'%';

Jetzt ist MySQL konfiguriert und theoretisch einsatzbereit. Ist man im selben Netz und möchte man auch nur im selben Netz auf die Datenbank der Raspberry zugreifen, sollte es bis hierhin genügen. Will man aber ownCloud und auch MySQL auch aus dem Internet aus erreichen, müssen die Ports im Router freigegeben und die Anfragen direkt an das Raspberry geschickt werden. Hier habe ich Port 80 für ownCloud, Port 3306 für MySQL und Port 22 für SSH eingerichtet. Es funktioniert auch alles.

Ich wollte aber eine Frage bzgl. den offenen Ports stellen. Prinzipiell macht es mir schon Angst dass 3 Ports offen sind. Wie kann ich zu höherer Sicherheit sorgen? Evtl. eine Firewall auf dem Raspberry, gibts sowas?

Liebe Grüße,

dogano

edit: Quellen: Owncloud 5 Server installieren (Raspbian Wheezy) - Dropbox Alternative
    Raspberry Pi als Webserver - MySQL Installation
    http://www.sysadminslife.com/linux/quicktip…n-bind-address/

Hallo dogano,

auch ... Du müsstest in der my.cnf unter /etc/mysql die bind-address von 127.0.0.1 auf 0.0.0.0 setzen, wenn Deine DB im Netz erreichbar sein soll (incl. Deines Heimnetzes)
    Ausserdem wirst Du in der Benutzertabelle von mysql noch die Zugriffe von anderen Hosts erlauben (% statt localhost) müssen.

ciao,
    -ds-

Hallo,

Die bind Adressen habe ich schon entsprechend geändert. Wie erlaube ich aber Zugriffe anderer hosts? Über workbench oder muss ich das per Programmcode eintippen?

Hi,

naja im Prinzip gehts nur um Daten in der Cloud. Kontakte und Kalederdaten (iCal oder sonst was) habe ich nicht. Es geht wirklich nur um Word-Dateien oder Bilder etc. Im Ausnahmefall vielleicht auch Musik oder sonst was.

Ich denke aber grade über SSH z.B. mit Putty oder Cyberduck ist man doch gut bestückt, oder?

Der Parallelbetrieb läuft momentan (Cloud + MySQL). Habe das Ding seit gestern ca. 19 Uhr am Strom, ist nicht überhitzt oder sonst was. Allerdings kann ich die Cloud seit heute morgen nicht von der Arbeit aus erreichen, obwohl DYNDNS + Port Forwarding und alles eingerichtet ist.

Für MySQL müsste ich nur Port Forwarding auf das Pi machen, oder?

Liebe Grüße,

dogano

Hi,

danke für deinen Post. Das habe ich mittlerweile auch rausgefunden :) Das "Project is closed" bedeutet glaub ich eher dass es soweit "fertig" entwickelt wurde und in dem Sinne nicht mehr supported wird :)

Ich stelle mir momentan eine grundsätzlich ganz andere Frage: Wie wäre es denn, wenn ich die Cloud und auch die Datenbanken über VPN zu erreichen mache? Das hätte ja zum einen den Vorteil dass ich nicht sämtlich notwendigen Ports öffnen muss und zum anderen habe ich dann auch einen sicheren Tunnel zum Pi.

Die Frage, die sich dann aber stellt, ist einfach, ob ich dann noch eine Cloud-Anwendung brauche oder nicht einfach eine primitive Ordnerstruktur anlege :D das hätte ja dann auch den Vorteil dass ich keinen Parallelbetrieb mehr habe und im Prinzip eifnach MySQL laufen lassen kann

Was meint ihr?

Liebe Grüße,

dogano

Danke, werde ich direkt zuhause ausprobieren! Installation für SQLITE kann hier eingesehen werden: http://www.raspberrypiblog.com/2012/11/gettin…ases-on-pi.html

Im Prinzip ist sie ja schon mit einem Befehl aufgesetzt. Die Frage stellt sich hier wieder wie ich sie erreiche aus dem Internet oder im lokalen Netz. Würde es reichen, wenn ich z.B. in einem Java Programm dann sage

connect(192.168.XXX.XXX, 3306) ?

Gilt der Port für SQLITE auch? Müsste ich dann Portforwarding machen wenn ich aus dem Internet auf die DB zugreifen möchte?

LG,

dogano

natürlich wäre es ja sinnvoller wenn ich MySQL wieder weg mache. Wozu 2 Datenbanken, wenn eine reicht :D Zumal ich wirklich nicht einmal komplexe Datenbankstrukturen verwenden möchte. Ich denke ich werde nicht einmal wirklich Bild-, Musik-, oder Videodateien hochladen (würd das das Raspberry überhaupt mitmachen?:D). Daher sollte SQLITE vollkommen ausreichen.

Ich würde euch aber trotzdem um Hilfe und Rat bitten:

1. wäre das der Befehl zum Löschen von MySQL?

sudo apt-get remove mysql

2. wie kann ich SQLITE nun an meine Anforderungen anpassen? (also sprich ansprechbar aus dem Internet etc.)

Liebe Grüße und Danke,

dogano

Hi DCHS,

daran habe ich gar nicht gedacht, dass dort schon Datenbanken laufen. Natürlich läuft auf dem Ding schon SQLITE...
    Warum ich sie von außen (also Internet) erreichen will ist aus folgendem Grund: Ich möchte mir langfristig gesehen Tabellen anlegen, in denen ich Informationen speichere, die ich jederzeit von überall aus abrufen möchte. Hier möchte ich z.B. eigene Java Programme schreiben, die dann auf diese Datenbanken zugreifen. Daher die Idee mit dem "von außen"...

Ich glaube bei der Konfiguration des Servers ist mein größtes Problem - bekomme es einfach nicht gebacken. Aber deine Frage wieso ich zwei Server nebeneinander laufen habe ist natürlich bereichtigt und ich würde in diesem Falle auch SQLITE verwenden, wenn sie sowieso schon drauf ist :D

dreamshader

Wie hast Du Dir das denn jetzt genau vorgestellt?

--> wie schon oben erwähnt möchte ich mir eine Art "Knowledge Base" anlegen, die langfristig gesehen Informationen beinhalten soll, die ich auch z.B. von der Uni aus abrufen kann.

Ein Pi in Deinem privaten Netz mit Zugang von "aussen" - also das Internet?

---> Ja genau. Wenn es technisch möglich ist und keine allzugroßen Probleme machen würde was z.B. Sicherheit angeht.

Oder nur erst mal ein Pi mit Datenbank in Deinem privaten Netz?

---> Naja anfangs wäre ja nur privates Netz Ok. Aber langfristig würde ich sie schon gerne auch vom Internet aus erreichen wollen.

Was hast Du da an Hardware, die involviert ist? Router etc?

---> Ich habe das Raspberry Pi, auf dem Raspian auf einer 32GB SD-Karte läuft, einen Netgear Router (Modell kann ich später daheim verraten) und die anderen Endgeräte (z.B. mein MAC), die im Prinzip auf die Cloud und in Zukunft auf die DBs zugreifen.

Hey,

habe mir jetzt MySQL über dieses TUtorial installiert: Raspberry Pi als Webserver - MySQL Installation

ich kann mich aber damit nicht von einem entfernten Rechner (also meinem Mac) verbinden.
    Ich habe in Workbench die IP eingegeben und den Port (3306). Jedes Mal heißt es aber dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.

Habe folgendes noch gefunden: http://www.hann3mann.de/artikel/extern…f-mysql-server/

hat aber auch nichts gebracht.

Hat jemand ne idee für mich?

Hi,

Ich benutze Raspian. Meine frage musste ich eigentlich so formulieren:

Wenn MySQL installiert ist und von einem Rechner erreicht werden soll, geht das ja über die ip Adresse. Meine Befürchtung ist dass zukünftig über die ip nicht mehr die cloud sondern MySQL zu erreichen wird(Port 80). Kabn ich das anders einstellen dass ich die später erstellten Datenbanken auch vom Internet erreichen kann (also über Port 80 mit zb selbst geschriebenen Java Programmen) ohne die cloud zu stören?

Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum durch Zufall gefunden und muss sagen das es hier doch echt gute Beiträge gibt! Anhand einer Anleitung hier habe ich gestern meine eigene Cloud auf dem Raspberry installieren können, welche jetzt problemlos läuft.

Ich möchte euch aber ein wenig um Rat bitten: Ich würde das Raspberry gerne auch anderweitig benutzen. Primär würde es mir um folgende weiteren Features gehen:

- Datenbank,
    - Mailserver,
    - Homepage (keine hohe Priorität)

Ich habe gestern nach der ersten Installation von ownCloud Citadel installieren wollen. Ab da an war ownCloud nicht mehr erreichbar, sondern nur noch Citadel (Citadel ist ein Software für Mails).

Also habe ich Citadel wieder gelöscht und momentan läuft nur ownCloud. Ich würde aber gerne eine Datenbank für mich einrichten, wo ich später meine Schemata und Tabellen programmieren und speichern kann. Hier sollen dann langfristig Daten rein, die ich online abrufen möchte.

Meine Frage ist jetzt: wenn ich z.B. MySQL installieren würde, würde das Auswirkungen auf die Cloud haben? Könnte ich für die Datenbank nicht einfach einen anderen Port angeben?

Weiterhin wäre der Mailserver interessant, aber kein Muss. Ebenso wie die eigene Homepage.

In erster Linie würde es mir darum gehen meine Datenbank-Tabellen erstellen und dort speichern zu können.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe und wünsche einen angenehmen Abend noch.

Liebe Grüße,

Dogano