Posts by gutschy2

Das mit dem ESP8266 waere natuerlich ein wenig seltsam, kenne den Controller nur im Einsatz in einem Feinstaubmessgeraet von luftdaten.info eben zusammen mit dem DHT22. Schaetze das haetten die schon mitbekommen wenn da irgendwas falsch laeuft. Hatte beim messen auch eine Verzoegrung beim ansprechen der Sensoren eingebaut, was aber auch nicht half. Dann wohl ein LIB Problem schaetze ich mal.

Hallo Leute,

zu meinen Sensoren hier noch ein Nachtrag. Das mit 3 Sensoren an jeweils einer Masse und einem Pluspol funktioniert bei mir nur bedingt. Ab und zu klappt es bei mir aber meistens nicht. Jetzt habe ich nur noch zwei Sensoren an einem Plus und Minus Pol, den dritten Sensor habe ich jetzt an eigene Plus und Minus Pole angeschlossen, jetzt laeuft es wie gewuenscht. Da habe ich einiges rumgetueftelt weil ich erst an Verpolung oder Kabelbruch gedacht habe, es lag aber wohl an der Stromleistung des Zero.

Hallo Leute,

vielen Dank fuer eure Hilfe, ich schaetze es koennte an der Anschlussart des Widerstandes liegen. Ich habe diese Zeichnung so interpretiert das eine direkte Verbindung zwischen dem Plus Kabel und dem Signal Kabel funktionieren sollte. Der Widerstand verbindet kurz unterhalb des Sensors die beiden Kabel, das koennte aber auch falsch sein. Habe ich keine Idee zu??:/

Zeichnung:

www.einplatinencomputer.com

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen spiele ich mit einem Raspi Zero und zwei DHT22 Sensoren rum. Bei Versuchen auf einem Breadboard hat alles geklappt. Da ich mit den Sensoren auf verschiedenen Hoehen in einem Raum messen wollte habe ich den einen Sensor erstmal mit 70cm duennem Kabel angeschlossen, die drei Kabel fuer den Anschluss habe ich natuerlich durchgemessen. Leider wird der Sensor von dem Zero nicht mehr erkannt. Noch zu bemerken ist das zwischen Plus und dem Signal Kabel ein 10k Ohm Widerstand geschaltet ist. Das hatte ich aber auf dem Breadboard auch schon so.

Sind 70cm duennes Kabel vielleicht schon zu lang? Echt keinen Schimmer, ausser mal irgendwann mal was von Widerstand gehoert.

Schon mal Danke fuer eure Hilfe im voraus.::)

Gruss,

gutschy

Hier, ist aber wirklich lang.

Hallo Leute,

wollte es mir einfach machen und bin nach diesem Tutorial vorgegangen. Dieses Tutorial bringt dieses Install-Skript mit.

Hier mal die Fehlerausgabe.

Hat jemand vielleicht eine Erleuchtung was da falsch gelaufen ist. Und vielen Dank fuer die Muehe.

Gruss,

gutschy

Hallo Leute,

wollte eine kurze Info zum Mikro geben.Docooler Stereo Omnidirektionale Kondensator Mikrofon Mic 3.5mm

Die Empfindlichkeit ist, so glaube ich, ganz ok, wenn ich bei Alsa das Mic auf Anschlag stelle. Leider ist die Aufnahme Qualitaet sehr verknistert, laesst sich natuerlich noch sehr gut verstehen, aber als Basis fuer eine Sprachsteuerung, da bin ich ein wenig skeptisch. Aber ich vermute mein Problem liegt an der USB-Soundkarte. Haber allerdings nichts hier um vergleichen zu koennen. Hier mal die die Soundkarte. Daffodil US01 - USB Soundkarte - Externe Soundkarte mit Mikrofon- und Lautsprecher-Anschluss. Fuer Tipps waere ich dankbar.

Also gibt es keine Loesung fuer mein Problem, da die H-Bruecke zum Glueck recht preiswert ist werde ich mal schauen wie weit ich mit 24 Volt komme. Ausserdem habe ich gestern eine Mail an den Hersteller geschrieben, mal gucken ob der Antwortet. Am ende kann ich mein Netzteil noch auf 12V runterregeln, allerdings dann wird der Motor mit Schneckenantrieb noch langsamer.

Auf jeden Fall, feiert schoen und :danke_ATDE:

gutschy