Beiträge von mik3_1802

    Hey Leute! :)

    Ich habe seit ein paar Tagen ein Amazon Echo Dot bei mir stehen. Hab direkt ein bisschen rumprobiert und es nach einiger Zeit hinbekommen mit fauxmo eine WeMo-Steckdose auf meinem Raspberry Pi 3 zu simulieren, den ich auch problemlos mit Alexa finden und schalten kann. Kann damit problemlos mein Licht und eine Steckdose die über Relais an den GPio Pins hängen, schalten.

    Ich würde aber auch gerne etwas dimmen können. Also einen dimmbaren Schalter simulieren oder gibt es einen Skill(?), den ich mit Alexa steuern kann ("Stelle Licht auf 15", "Mache Licht heller" o.ä.) und dass das dann an den Raspberry weitergegeben wird?

    Weiß hier jemand wie man das realisieren könnte? Habe viel gesucht, aber komme nur auf Lösungen, in denen der Raspberry als Brücke zwischen Alexa und bereits bestehenden Smart Home's fungiert.


    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten! :danke_ATDE:

    Hey Leute :)

    Heute sind die APA102 LEDs und der Raspberry angekommen.
    Habe alles schön aufgeklebt und verlötet, und da gab es auch schon ein kleines Problemchen. An der unteren horizontale musste ich 3 LEDs abknippsen das es noch passt.

    Jetzt siehst es so aus:

    Links&Rechts = 42
    Oben = 74
    Unten = 71

    Mein Problem ist jetzt die Konfiguration mit HyperCon, da bekomme ich es nicht hin unten 71 LEDs zu konfigurieren, außer wenn ich die untere Lücke einstelle das ich auf die insgesamt 229 LEDs komme. Aber die Lücke ist ja dann unten in der Mitte, und das will ich nicht.

    Kann ich das manuell konfigurieren?
    Hab mir dazu mal die config Datei angeschaut, aber da blicke ich nicht so ganz durch was die LEDs angeht..

    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten! :)

    Hey Leute, ich bin neu hier und hoffe das ich das Thema richtig platziert habe :)

    Wir haben vor ein paar Tagen einen neuen Fernseher von Panasonic (TX-55DXX689) mit M bekommen
    und haben auch schon direkt alles für ein Ambilight bestellt:

    - Raspberry Pi 3
    - 5m APA102 LEDs
    - 5v 100W Trafo


    Durch Google hab ich herausgefunden, das es von Panasonic auch Fernseher gibt die über S-Video das Bild von den internen Tunern ausgeben kann.
    Leider haben wir so einen Anschluss nicht, oder ich erkenne es nur nicht.

    Was mir direkt eingefallen ist, ist Boblight wenn ich da nicht was verwechsle. Das habe ich mal benutzt um Filme die auf meinem Raspberry nicht so gut geladen haben, von meinem Laptop zu schauen. Halt das ich das Ambilight trotzdem noch habe. :D Gibt es irgendwie Apps oder so für den Fernseher um Hyperion zu steuern.

    Wenn nicht, was gibt es den für Hardwaremöglichkeiten das zu realisieren, bzw gibt es da Möglichkeiten mit diesem Fernseher?
    Wäre halt mega wenn das irgendwie klappen würde. :)


    Danke im Voraus für Antworten! :)