Beiträge von stranger26

    ...


    Ob du eine schnelle SD oder ein USB-Device nimmst spielt beim PI kaum eine Rolle. Eine schnelle SD schreibt mit 20mb/s aber ein USB-Device schafft am PI auch nicht wirklich mehr. Es geht hierbei denk ich aber auch eher weniger um den Datendurchsatz des Datenträgers als vielmehr ums Zusammenspiel - da du schreibst die Quelldaten befinden sich auf einem FTP, würde ich annehmen dass das über Netzwerk gemeint ist. Beim PI teilt sich USB und Netzwerk einen einzigen USB2 Channel. Beides bremst sich also gegenseitig aus.

    ... ja, sorry das ich vorher nicht genug Zeit hatte. Aber DA ist die Erklärung. Beim Raspi läuft Netz und USB über den gleichen Draht. Mit sysbench hatte ich etwas mehr als 20mb/s auf die Karte bekommen ... aber icht viel ... bei der KArtenwahl halt darauf achten das die Karte mehr kann als der Raspi, dann bist du auf der sicheren Seite das die Karte nicht schon bremst.

    Wie schon erwähnt hält die Karte nicht unendlich ... aber wenn man nur 4-6 Euro mehr ausgibt und die KArten verlgeicht gibt es genau DA schon Unterschiede (haltbarkeit) und sollte im Datenblatt zu finden sein.

    Ich kann im Moment nicht sagen DIE DA NEHMEN ... da ich die letzten Berichte im Januar hab lesen müssen und mittlerweile ist das Schnee von Gestern.


    Was mein Statement zu postgres angeht, steh ich immernoch dazu. Generell bessere Performance auf null resourcen Rechner.

    Das tuning von MySQL ist selber leider eine nicht mit Zahlen definierbare Kunst, vor allem da wir deinen Code nicht kennen. Es gibt mitlerweile mehr als ein paar Bücher die nur davon handeln und alle haben das selbe Schlusswort - es kommt immer auf die Situation an.

    Wenn du dich gar nicht mit tuning auskennst gibt es ein paar Scripte die am Anfang dir vielleicht den Weg ein wenig weisen können.

    http://mysqltuner.com/

    http://day32.com/MySQL/

    Was die Hardware angeht ... die Karte oder die oder doch USB ... ein einfaches tool namens sysbench kann dir da schon viel sagen.

    Ach ja und nur fall es niemand erwähnt hat. Die Stromversorgung des Raspics ist wichtiger als man denkt. z.B. der USB Lader für einen iPad oder so was geht gar gar gar nicht ... der raspi wird unterversorgt. Also ein Netzteil nehmen das auch noch etwas Platz hinten raus hat. USB Platten immer als selbststromversorger (über einen aktiven Hub) anschließen.

    Das hört sich doch endlich mal nach einem Problem nach meinem Geschmack an.

    Wieso der raspberry - na weil er da steht !! Ist das nicht der meist genutzte Grund für alles was man auf dem raspberry macht?

    Wenn du bei MySQL bleiben willst solltest du für dich testen ob du alles mit InnoDB machen kannst. Mixed oder nur MyISAM braucht bei vielen Daten meist um einiges mehr Saft, nicht unbedingt für die Inserts aber nachher beim verarbeiten.

    Wenn du dich in die Welt von postgres wagen willst, wirst du mehr aus dem raspi damit holen können. Da postgres generell mal einen kleineren Fußabdruck hat, storedsequences verarbeiten kann, etc. Also postgres ist nicht schneller als MySQL ... har har ... würde ichnie sagen, aberim Fall der limiteirten Resourcen und der Menge an Daten sollte es in der Gesamtrechnung besser abschneiden.

    Das mit der USB Platte ... hmmmm ... also ich hab einige Beiträge gelesen / gesehen in denen behauptet wird das eine USB 3 Platte am USB 2 Anschluss vom raspi Wunder tut ... aber selber getested habich das nicht und 100% richtig hört sich das auch nicht unbedingt an.

    Erstmal sicher stellen das du nichtne Billig Speicherkarte rein gesteckt hast ... denn DAS macht das Leben wirklich laaaaaaahm.

    Folgendes in der Konfig (proftpd.config) z.B.

    TransferRate RETR 25.0
    TransferRate STOR 55.0

    Theoretisch ist das dann

    25 Kbytes/sec Download vom Server
    55 Kbytes/sec Upload zum Server

    Jetzt kannst du noch angeben das du nur eine Sitzung pro Benutzer haben möchtest

    MaxClientsPerHost 1

    und oder gleich

    MaxClients 1

    dann haben wir nur eine Session für den ganzen Server alle anderen bekommen einen Fehler 530


    Basiert dein ap-hotspot auf hostapd oder ist das ein eigenes Programm?
    Auf jeden Fall finde ich das sehr interessant, da ich schon seit längerer Zeit einen Hotspot erstellen will, was aber mit hostapd immer fehl schlägt.
    Funktioniert ap-hotspot auch mit verschiedenen WLAN-Chipsätzen oder nur mit Bestimmten?

    Ja, nicht jeder WLAN Stick kann das. Kannst du sehen mit folgendem Befehl:

    iw list | grep -A6 "Supported interface modes"

    Wenn da "AP" drin steht dann sollte dem nichts im Weg stehen.

    Was der Kollege meint ... du willst die Bildr nach Datum sortiert haben. Jeder explorer auf jeder Win Kiste genau wie jeder Datei Betrachter auf Linux läßt sich per klick auf die obere Leiste sortieren.

    Wieso also die Mühe mit dem Script.

    Reine Übung un Interesse könnte ich verstehen, doch die Zeit die du hier im Forum verbringst und andere mit dem Script für dein Laufwerk alleine langen das jemand das von Hand schon mehrmals gemacht hat.

    ODER ... noch geiler ... nutze Google: http://mikebeach.org/2011/12/10/bas…r-ubuntu-linux/

    ... noch eleganter als über die EXIF Daten geht es nun wirklich nicht.


    Ja das Problem kenne ich nur zu gut. Habe die Suchmaschine auch mit meinem Problem befüllt, und dann kam das hier dabei raus. Damit habe ich dann gebootet, und siehe da, das Display klappt. Nur habe ich es bisher nicht geschafft, unter rasbian, den Treiber nach zu installieren. Aber im Moment habe ich andere Sorgen :(
    Dir sollte ja mit dem link, nun erst einmal geholfen sein.

    lg Peter

    Ich tippe mal das war das Waveshare Raspbery PI Image hinter dem Link ... der ist leider tot.


    hi leute
    ich hätte eine frage und zwar wie schaffe ich es das ich von windows 8 ein programm schreiben kann und diese dann auf den raspberry übertragen kann. ich benutzte die sprache c++. und da wollte ich mal das "hello world" programm raufladen. aber ich weiss nicht wie, kann mir einer helfen bin noch anfänger mit dem pi. das einzige was ich bisher geschafft habe war das xbmc auf dem raspberry :neutral: .

    mfg
    pifan94

    ps.: ich verwenden microsoft visual studio.

    Jede der oben genannten Lösungen ist richtig. Die Frage ist jetzt nur was wird dich als Anfänger am schnellsten ans Ziel bringen UND am längsten über Wasser halten.

    Die Lösung von root ist die Königslösung für faule Windows Leute ... doch ob du beim installieren und configurieren nicht gegen die Wand fährst ??

    Per scp kopieren und dann auf dem raspi compilieren bringt dich flotter ans Ziel.

    Was alle irgendwie vergessen ist WIE kommst du auf den raspi zum kompilieren ?? Ich tippe mal ganz frech das xbmc hast du als image auf die SD Karte geknallt und fertig.

    Also falls es DA mal als erstes hängt melde dich ... da gibt es dann so tools wie Putty (http://www.putty.org/) ... oder wenn es etwas mehr sein darf ... cygwin (http://cygwin.com).

    Wie schon erwähnt ... wenn du Raspi spezifisch was entwickeln willst würde ich auf dem raspi kompilieren wenn es sich um GPIO funktionen handelt.

    Ach jar ... ich hab auch nicht DIE Teile genommen die du selektiert hast. Der Händler war genial. Wenn auch der shop etwas altertümlich war. Ich hab mir einen passenden Sack senkkopfschrauben geholt und etwas größere Abstandshalter.

    Ich versuche (wenn ich endlich dazu komme) den raspi in eine Holzbox zu basteln. Ist so eine alte schöne Schmuck Kiste wo amn oben noch ein Photo einlegen kann. (da kommt ein minotr dann rein) ...

    Wenn / falls ich es je vorzeigbar hin bekomme jag ich ein Bild in Forum.

    Sagt mal, ganz doof gefragt. Wo bekommt IHR denn euern klein Kram her.

    Baumarkt gibt da bei mir nicht viel her ... wer will schon den Raspi mit dem 8er Dübel an die Wand hängen?

    Ich suche also kleine Muttern die man in Holz drehen / schlagen kann. Somit kann man den Raspi in eine Holzbox schrauben, z.B. ... oder auch für Metall ??

    ... oder so "Zwischen Muttern" ... KA wie das richtig heisst, aber damit man auf den Raspi eine Platine schrauben kann mit Abstand versteht sich.

    Ach Kleinkram halt? In meinem Märklin Metall Kran Baukasten aus dem Jahre 1980 war das alles drin :blush:

    Mini PLatinen denke ich bekomme ich beim Conrad oder so ... ausser ihr habt was passenderes.

    Danke.

    Mal wieder einen alten Thread hoch olen. Ist ja bald Weihnachten ... he he.

    Hat jemand sich in der Zwischenzeit einen 3D Drucker besorgt und kann berichten?

    Sobald die Dinger über 1000 Euro gehen höre ich schon auf zu lesen ... leider ...

    SaintSmart hat ja einige Kits im Angebot ... aber nur die Elektronik wenn ich das alles richtig gesehen habe. Doch einfach so würde ich mich für das Geld nicht ran trauen.

    Also ich habs auf ebay gesehen und gekauft ... 4 Wochen später war es da.

    Liegt seit dem rum weil der raspi etwas warten musste (Zeitmangel).

    Jetzt hab ich das Teil in der Hand, bei ebay ist die Anzeige raus und Erklärung gab es keine. Also google war mein Freund.

    http://www.dhgate.com/store/product/wholesale-5v-dc-4-key-wireless-remote-control/206377775.html#sc1-0-1|3085072768

    So ein Teil hab ich da.

    5V und GND sind klar. Die 4 Daten pins auch.

    ABER was ist das "vt" pin ??

    Vielleicht raff ich es ja auch nicht. Aber das was du schreibst ließt sich doch richtig.

    Es steht nirgends das der Port ok ist.

    Für up bekomst du den snmp Wert 1 und für down den Wert 2. Oder?

    Auf die Frage hin ob "1" auch UP ist bekommst du ein OK.
    Auf die Frage hin ob "2" auch CRITICAL ist bekommst du ein OK.

    Stimmt doch.