Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage ist es möglich mit einem Terminal Command (aus Raspian) direkt OpenElec zu booten (der Bootmanager steht standardgemäß auf Raspian)?
Viele Grüße,
Chris
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage ist es möglich mit einem Terminal Command (aus Raspian) direkt OpenElec zu booten (der Bootmanager steht standardgemäß auf Raspian)?
Viele Grüße,
Chris
Mein Code sieht so aus:
[Als Anleitung diente mir dieses Youtube Video][youtube]qkBFRQgvDTA[/youtube]
Hallo Zusammen,
ich habe meinen Pyload soweit eingerichtet gehabt und danach habe ich unter /etc/network/interfaces eine statische IP Adresse für meinen Pi festgelegt. Danach habe ich neugestartet und obwohl pyload als prozess läuft komme ich nicht mehr über meinen Notebook auf das Webinterface. (Ändere ich hingegen wieder von statisch auf dhcp funktioniert alles wunderbar) Kann mir da jemmand helfen?
[font="Monaco"]Der Vollständigkeit halber hier mal meine überarbeitete Version des Scriptes:[/font]
#!/bin/bash
menu() {
echo "Online seit:"
sudo uptime
echo ""
echo "Freier Speicherplatz:"
sudo df -h
echo ""
echo "Freier RAM:"
sudo free -m
echo ""
SERVICE='deluged'
if ps ax | grep -v grep | grep $SERVICE > /dev/null
then
echo "$SERVICE online"
else
echo "$SERVICE offline"
fi
echo ""
SERVICE='pyload'
if ps ax | grep -v grep | grep $SERVICE > /dev/null
then
echo "$SERVICE online"
else
echo "$SERVICE offline"
fi
echo ""
echo "(1) Update Check"
echo "(2) starte pyload"
echo "(3) beende pyload"
echo "(4) starte deluge"
echo "(5) beende deluge"
echo "(6) Neustart Ra Pi"
echo "(7) ServiceCheck Neustarten"
echo "(q) exit"
}
checkroot() {
if [ "$(whoami)" != "root" ]
then
echo 0
else
echo 1
fi
}
echo Service Check customized by CF73.
var=0
while [ "$var" != "q" ]
do
menu
read -p "Was soll getan werden: " var
case $var in
1 ) echo "Nach updates wird gesucht...";sudo apt-get update && apt-get upgrade;;
2 ) echo "Pyload wird gestartet..."; sudo service pyload start;;
3 ) echo "Pyload wird beendet..."; sudo service pyload stop;;
4 ) echo "Deluge wird gestartet...";sudo deluged && deluge-web;sudo ./servicecheck start;;
5 ) echo "Deluge wird beendet...";sudo killall deluged;;
6 ) echo "Ra Pi wird neugestartet...";shutdown -r now;;
7 ) echo "ServiceCheck wird neugestartet...."; sudo ./servicecheck start;;
q ) echo "quit";;
* ) echo "wrong input";;
esac
read -p "menu or quit (q) " var
done
Display More
Hallo liebe RaPi Com ![]()
ich möchte (um ressourcen zu sparen) nach dem booten von Wheezy (Terminal only) eine Art Script haben welches auf eine Eingabe wartet. Meine Frage ist in welcher Sprache schreibe ich dieses Script am besten und gibt es da schon etwas worauf ich zurückgreifen kann? (google hat nicht geholfen, weil mir dafür auch die Fachwörter fehlen).
Das ganze soll quasi so aussehen (Beim hochfahren sollten alle Programme deaktiviert sein):
Ausgabe:
Ip Adresse: $ifconfig
Freier Speicherplatz: $df
Bluetooth: an / [aus] /* hier würde der Status von einem Service abgerufen werden? */
Pyload-webui: an / [aus] /* Status vom pyload service abfragen und ausgeben */
Deluge-webui: an / [aus] /* Status vom deluge service abfragen und ausgeben*/
Eingabe:
1. Bluetooth aktivieren / deaktivieren
2. Pyload aktivieren / deaktivieren
3. Bluetoothgeräte scannen
4. OpenElec booten (nice2have nicht unbedingt notwendig)
5. Autostart bearbeiten (nice2have Standardwerte setzen für Service für den Autostart)
Eingabefeld:_____
/* loop nach Eingabe
/* Anmerkung: ich habe über berryboot eine wheezy version und eine openelec version im bootloader. Das ganze soll unter der wheezy version funktionieren. */
Danke![]()