Beiträge von Chewbacca

    Hallo,

    wenn mein Problem schon hier im Forum gelöst wurde bin ich zu doof es mit der Suchfunktion zu finden... :wallbash:

    Ich habe nach dieser Anleitung versucht meine USB-Platte (aktiver Hub vorhanden) als root-Partition einzubinden, scheitere aber daran, dass sich wohl die cmdline.txt nicht ändern lässt. D.h. nach Änderung mit nano oder vi - egal - und neu booten ist wieder die alte cmdline.txt vorhanden und die Änderung weg.
    Auch der Datumsstempel ist wieder der alte...
    Das ganze läuft auch mit /etc/fstab so, alle gemachten Änderungen sind wieder weg... :s
    Ich kann nix mehr physisch auf den beiden Partitionen der SD-Karte speichern...

    Gibt's ne Abhilfe?

    Die SD-Karte aus dem Rechnergehäuse zu holen ist ziemlich aufwändig... :no_sad:


    Für einen hilfreichen Tipp sehr dankbar

    Gruß
    Uli

    Hallo,

    ich möchte meinen Raspberry 3 als mp3-Player nutzen, und ihn über eine Weboberfläche vom Laptop aus steuern.
    Kodi etc. sind da meiner Meinung nach ein bisschen "overkill", da ich keine Video-Funktionen benötige.

    Die Lautsprecher welche zur Zeit daran angeschlossen werden sind bescheiden, weit unter HiFi!

    Ich überlege aber in Zukunft evtl. auf bessere (keine High-End) Aktivboxen umzusteigen, empfiehlt sich da eine USB Soundkarte und wenn ja, welche läuft dann mit der Himbeere?


    MfG
    Uli

    Hallo,

    ich habe proftpd-basic installiert und leider startet er nicht. Bei dem Befehl

    Code
    service proftpd restart

    kommt folgende Ausgabe:

    Code
    Jun 11 00:05:34 raspberrypi proftpd[10800]: Starting ftp server: proftpd2017-06-11 00:05:34,439 raspberrypi proftpd[10808]: error: unable to stat() /var/log/proftpd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Jun 11 00:05:34 raspberrypi proftpd[10800]: 2017-06-11 00:05:34,440 raspberrypi proftpd[10808]: mod_ctrls/0.9.5: unable to open ControlsLog '/var/log/proftpd/controls.log': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Jun 11 00:05:34 raspberrypi proftpd[10800]: 2017-06-11 00:05:34,441 raspberrypi proftpd[10808]: fatal: ControlsLog: unable to open '/var/log/proftpd/controls.log': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden on l...pd/proftpd.conf'
    Jun 11 00:05:34 raspberrypi proftpd[10800]: failed!
    Jun 11 00:05:34 raspberrypi systemd[1]: proftpd.service: control process exited, code=exited status=1
    Jun 11 00:05:34 raspberrypi systemd[1]: Failed to start LSB: Starts ProFTPD daemon.
    Jun 11 00:05:34 raspberrypi systemd[1]: Unit proftpd.service entered failed state.

    Eintrag in fstab:

    Code
    none  /var/log/  tmpfs  size=5M,noatime  0  0

    Alle anderen log-Dateien tauchen in /var/log/ auf


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß
    Uli