Hallo zusammen,
ich habe mal eine Datenbankfrage, möchte mich aber nicht extra in einem anderen Board registieren. Evtl. hat hier jemand einen Tipp für mich.
Und zwar hantiere ich gerade mit einer riesigen Menge Metadaten herum, welche ich aus einem PLM-Tool (Teamcenter) ausgeleitet habe.
Es geht mir darum, dass die User das System offensichtlich nicht gut bedienen und z.B. bestimmte Felder nicht ausfüllen.
Ich habe mehrere Millionen Datensätze, welche mir in Excel zur Verfügung gestellt wurden von unserer IT. Da kann ich aber nichts machen, da selbst einfache Pivots sehr lange dauern.
Daher habe ich mir das (über den Umweg CSV) dann in eine MySQL Datenbank rein gezogen.
So, nun zur Frage: Kann ich in SQL ähnlich wie in Excel Formeln in die Zellen schreiben? -- So dass sich bestimmte Zellen eben Berechnen lassen?
Ein Beispiel:
Ich habe Spalten für die Revision (A, B, C, ...), den Status (In Arbeit, In Prüfung, Freigeben, ...) und für Erstellungs- und Bearbeitungsdatum und noch weitere Attribute.
Nun möchte ich einen Score ausrechnen, der mit Punkten bewertet ob oder ob nicht Attribute gepflegt sind oder z.B. seit wie vielen Wochen etwas brach liegt obwohl nicht mehr daran gearbeitet wurde.
In Excel würde ich nun über mehrere Spalten die einzelnen Teil-Scores berechnen und in einer letzten Spalte würde ich dann eine Summe für den Gesamt-Score machen.
Nur gibt es diese Spalten ja noch nicht in SQL. Muss ich nun zurück nach Excel oder geht das auch in SQL?
(Ich habe mit HeidiSQL auch ein DB-Frontend zur Verfügung übrigens)
Vielen Dank.
Gruß, Marcus