Posts by lucky_wolf

Hallo Linusg,

Stimmt ...!!!! Soooo teuer ist es heute nicht mehr, sich Platinen machen zu lassen ...

Auch ich habe mir einige Platinen in China machen lassen.

Sehr gute Qualität zu einem super Preis.

Aber nicht jeder möchte darauf Tagelang / Wochenlang warten ... und wenn, wie hier, eine einseitige Platine reicht ...? Why not?

Hallo MadM4x,

ich bin hier zwar absoluter Neuling was die RPI's betrifft, … aber wenn es um so was geht?

Die eleganteste Lösung ist vielleicht eine eigene Platine?

Das klingt erst einmal aufwändiger, als es wirklich ist.

Benötigt wird ein Layout-Programm, wie z.B. der EAGLE, das, für die benötigte Größe, kostenlos im Netz erhältlich ist, etwas Chemie (Säure / Entwickler (?) ), eine Laser-Drucker und eine kleine „Mini-Drill“ Bohrmaschine.

Der Zeitaufwand für die Platine an sich, beträgt ca. 1 Stunde.

Für weitere Fragen, wie man so was macht stehe ich gerne zur Verfügung.

Wenn es wirklich nur eine „einmalige Sache“ sein soll, lohnt sich die Anschaffung vielleicht nicht wirklich.

Dann kann ich eine, der zahlreichen Laborkarten von Reichelt.de empfehlen.

Z.B. https://www.reichelt.de/Labork…tnr=RE+060HP&SEARCH=%252A

Diese ist zwar „nur“ aus Hartpapier, hat aber den Vorteil, dass sie sich leicht bearbeiten lässt

Die Verdrahtung erfolgt mit Hilfe einer dünnen Litze bzw., Schaltdraht ( von Punkt zu Punkt löten) und ist recht preiswert.

Wenn auch das noch „zu viel“ und zu teuer ist, würde ich diese Buchsenleiste benutzen:

https://www.conrad.de/de/buchs…blw2x20-1-st-1492405.html

Die benötigten Drähte auflöten und mit Iso- / Schrumpfschlauch versehen.

Je nach Anzahl, sollte wohlmöglich der Ausbruch (für ein Kamera-Folienleiter?) im Gehäuse ausreichen und wenn nicht, muss halt etwas gefeilt werden :- )

Wie auch immer, ich hoffe, ich konnte behilflich sein.

Hallo Mentore,