Posts by Axstone

Naja egal , wenn der Mega 5v bekommt sendet er das Startsignal . Aber auch nur dann wenn ich hyperion stoppe . Wenn ich hyperion starte sendet er kein Signal ,auch dann nicht wenn ich ihn über seinen kopfschalter resete. Ich habe schon die verschiedensten Baudraten probiert aber keine Verbesserung erhalten

Servus die Herrn,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein Ambi mit einer Ws2812b 60/m (196 Led´s) ,einem Arduino Uno R3 und einem Raspi 3 gebaut. alles lief super.

Nun habe ich mich etwas modenisieren wollen und habe mir die ws2812b mir 144/m geholt mit insgesamt 469 led´s . Hinzu kam ein Raspi 4 und statt den Uno einen Mega.

Nach einigen rumprobieren mit sketchen und sonstigen SSH einstellungen habe ich das system zum laufen gebracht ,allesding nicht mit dem Mega sondern mit dem Uno .

Das problem was ich aber habe ist das,daß Ambi auf Grund des geringen Speichers des Uno nicht richtig flüssig laufen kann.

wenn ich den mega verwenden möchte kann ich ihn zwar im hyperion schalten aber er hat keine lichtausgabe. ich denke auch des es was mit der port ausgabe zu tun haben könnte.

im putty wird mir per lsusb folgendes ausgegeben:

Bus 001 Device 010: ID 2341:0042 Arduino SA Mega 2560 R3 (CDC ACM)

und im dmesg wird es als ACM Device bezeichnet. tty/ACM0

der Uno bekommt die bezeichnung USB serial device und wird mit tty/USB0 angesprochen .

wo habe ich einen fehler oder wie bekomme ich kann ich das ACM device in ein USB serial device ändern?

gruss Ax

Servus ! Hattest du herausgefunden warum du dieses Problem hattest . Vielleicht hast du ja einen Lösungsweg für mich parat. Ich habe nämlich das gleiche Problem . Wenn ich meinen Arduino Mega2560 an den pi4 anschließe wird er am ttyACM0 ausgelesen ! So bekomme ich keinen Zugriff auf den mega . Ich habe auch einen Uno . Wenn ich diesen ans pi anschließe bekommt er den ttyusb0 port zugewiesen und ich kann über hyperion meine LEDs ansteuern .

Über lsusb wird mir der Mega als CAD Devise ausgeben . Wie kann ich das ändern da ich denke das es am zugewiesenen Port ttyACM0 liegt.