Beiträge von jjk

    Hallo,

    Erstmal muss ich sagen, dass ich erst 12 bin und mich erst seit ungefähr 3 Jahren mit Raspberrypis beschäftige. Also erwartet bitte nicht zu viel von mir.

    Aber jetzt fange ich mal mit der Projektvorstellung an:

    Die Idee ist folgende:

    Es wird eine RFID Karte an den Leser gehalten. Es kommt eine persönliche Willkommensnachricht auf dem Display und die Tür wird geöffnet In der Logdatei wird ein Eintrag mit Datum, Uhrzeit und Name (von dem, der die Tür geöffnet hat) erstellt. Falls aber eine Falsche Karte an den Leser gehalten wird, wird auf dem Display angezeigt, dass die Karte nicht die richtige ist. Es wird in der Logdatei ein Eintrag mit Datum, Uhrzeit, und der UUID (nennt man das so?) des falschen Chips erstellt. Nachdem 4 mal hintereinander ein falscher Chip an den Leser gehalten wird, wird die Tür für 5min gesperrt. Es ist nun auch nicht mehr möglich die Tür mit einem Richtigen Chip zu öffnen. Auf dem Display wird angezeigt, wie viel Zeit man noch übrig hat. In der Logdatei wird ein Eintrag erstellt, mit Datum, Uhrzeit, dass die Tür gesperrt wurde und von welchem Chip bzw. von welcher UUID sie gesperrt wurde. Nach den 5 min warten hat man dann aber nur noch 2 Versuche bevor die Tür wieder gesperrt wird. Wenn man eine Richtige Karte an den Leser hält, wird der Zähler wieder zurückgesetzt und man hat wieder 4 Versuche.

    So hab ich das ganze Verkabelt:


    Zusätzlich wird noch an Pin 8 ein Piepser und an Pin 10 ein Relais für die Tür angeschlossen.

    Der Code:

    Es ist vielleicht nicht die beste oder einfachste Variante aber sie funktioniert. Das ist für mich am wichtigsten.

    Die **** und Namen in Zeile 22-24 sind nur Beispiele.

    Es sind noch Zusätzliche Dateien für den Reader und das Display in diesem Ordner.

    Hier noch ein Beispiel für eine Logdatei:

    Bild vom Aufbau:



    Fortsetzung folgt...

    Du könntest dir ja mal Craftbeerpi anschauen. Mit dem kannst du die Temperatur anschauen und auch schon soll-Temperaturen einstellen, die dann mit Verschiedenen Logiken den Honig auf deine Temperatur bringen. Ist zwar eigentlich für Bier gedacht, aber ich denke, dass es genau so mit Honig funktioniert

    Das ist bei mir genau so. Es liegt bei mir daran, dass das Relais an geht, wenn Masse also GND auf dem Pin vom Relais liegt.

    Also wenn du den GPIO auf HIGH setzt, sind ja 3,3V drauf was dann bedeutet, dass das Relais aus geht.

    Aber wenn du den GPIO auf LOW setzt, dann is 0V drauf also geht das Relais an.

    Ich denke, dass das nichts mit deinem RPi oder mit den GPIOs zu tun hat. Hast du es schon mal mit einer LED oder einem anderen Gerät ohne Relais versucht?

    Du meinst das Flachband-Kabel zwischen Display und Raspi? Es sollte auf beiden Seiten sorgfältig eingelegt sein.

    Ja, das meine ich. Es ist auf beiden Seiten sorgfältig eingelegt.

    Vorsicht

    durch zu festen Touch habe ich mir 2 Touchscreens (3.5" PiTFT + 3.5" Waveshare) ruiniert. Und zwar weil das Display nicht reagierte. Ursache: Ein Programm hatte sich aufgehängt.

    Danke für den Tipp

    Was steht denn überhaupt in deiner /boot/config.txt?

    Meine Config sieht so aus:

    Da ich meine SD-Karte geschrottet habe, habe ich das Betriebssystem nochmal neu aufgespielt. Jetzt funktioniert der Touch von meinem Display nur noch an manchen stellen. Hat da vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das Kabel habe ich schon ausgetauscht. Aber da hat es trotzdem nicht funktioniert.

    Ich denke nicht, dass es an noobs liegt, da es bei kodi ja auch nicht funktioniert.

    Und ja, ich habe auf einer anderen Karte raspbian mit desktop installiert und darauf läuft das Programm Kodi. Bei OSMC ist ja eigentlich auch Kodi der Mediacenter. Aber halt als Betriebssystem und nicht als Programm. Mein OSMC habe ich glaub seit einer Weile nicht mehr aktualisiert. Die Probleme gab es aber auch, als es noch aktuell war. Ich werde es jetzt mal aktualisieren und mich dann wieder melden.

    Jan 17 15:03:45 pi-top /usr/lib/pt-device-manager/pt-device-manager[318]: Sending response: RSP_GET_BATTERY_STATE 2 100 0 0

    Wenn man sich die Zeile nochmal ganz anschaut, sieht man ein GET_BATTERY was wahrscheinlich dazu da ist, den Akkustand des Pi-Tops zu erkennen und dann anzuzeigen. Also ich denke mal, dass das nichts mit dem Read.py Skript zu tun hat

    während ich das Programm ausgeführt habe, kam diese Ausgabe: