Beiträge von joch

    Jetzt mal ganz doof gefragt: Warum startest Du den RPi nicht von einer mSD Karte?

    Weil ich gelesen habe dass die SD Karten eine kürzere Lebensdauer haben als USB Sticks und ich habe auf dem Stick mit OS noch ein Programm lauffen das die Solaranlage überwacht und recht viel schreibt. Zudem wäre das Problem nicht gelöst, auch wenn ich von der SD Karte Starte funktioniert die WD Platte nicht.

    liest du auch oder schreibst du nur?

    Sorry, du hast recht ich haben deine Antwort erst jetzt gesehen. Scheinbar kam die als ich am Schreiben war.

    Ich verstehe langsam nichts mehr. Gestern habe ich den Start von SD Karte getestet aber die WD Platte funktionierte auch so nicht. Nun habe ich das Nochmals gemacht und siehe da, es ging. Darum habe ich dann noch was anderes gemacht und zwar die SDKarte rein um von dort zu starten, dazu beide USB Sticks drann plus die WD Platte, und siehe da er startet ohne Probleme.

    Grüsse und Danke Joch

    schau lieber, ob Du eine Platte bekommst, die mit dem Strom klarkommt.

    USB 2 kompatibel dürfte sich in den meisten Fällen lediglich auf das verwendete Protokoll bzw. die Stecker und deren Belegung beziehen.

    Das wäre die beste Lösung eine solche Platte zu Kaufen, aber wie so eine Platte finden? Das Problem ist ja das sie scheinbar funktioniert solange sie die einzige am Pi ist. Auch konnte ich die genaue Stromaufnahme nicht finden. Wer kann mir einen Tip geben was funktioniert am Pi zusammen mit USB Sticks? Ich bin halt ein Fan vom Stromsparen. Zurzeit habe ich einen Pi2 mit OS auf USB Stick und Nas auf USB Stick in Betrieb. An dem Funktioniert aber der HDMI Anschluss nicht mehr seit einem Blitzschlag. Filme sehe ich mit mit einem Medienplayer an. Nun möchte ich das alles zusammen nehmen auf dem Pi3. OS auf USB Stick 16Gb, Nas auf USB Stick 256Gb, und wegen dem Platz Filme und Fotos auf USB Platte 1TB. Wegen Spindown und einem weiterem Netzteil bei einem Hub mit Stromversorgung möchte ich darauf verzichten. Das wäre schon eine Schlanke Lösung so mit dem Pi3 mit minimalem Verbrauch. Nur die Platte ist jetzt das Problem. Also was am besten??

    Grüsse und Dank Joch

    Hallo

    jar: Aber da ist komisch das es mit der USB Buffalo Platte schon funktioniert mit dem OS auf USB Stick und NAS auf USB stick. Mit der Platte startet der Pi auch ohne Probleme ob gemountet oder nicht.

    RTFM: Ich habe das kontrolliert und alle PartUUID sind verschieden. Es sieht aus als ist beim Start mit den zwei Usb Sticks erst der Nas Stick "sdb1". Wenn ich dann die Platte einstecke wird der Stick rausgeworfen und die Platte ist "sdb1", der Nas stick wäre dann sdc1 aber ist nicht mehr erreichbar da ausgeworfen.

    NAME PARTUUID UUID

    sda

    ├─sda1 43a00f1b-01 6228-7918

    └─sda2 43a00f1b-02 6bfc8851-cf63-4362-abf1-045dda421aad

    sdb

    └─sdb1 f4b0af3e-01 067883FF7883EBAD

    pi@raspberrypi:~ $ lsblk -o name,partuuid,uuid

    Nach Platte einstecken:

    NAME PARTUUID UUID

    sda

    ├─sda1 43a00f1b-01 6228-7918

    └─sda2 43a00f1b-02 6bfc8851-cf63-4362-abf1-045dda421aad

    sdb

    └─sdb1 00023f15-01 AA84EEDD84EEAAD1

    sdc

    └─sdc1 f4b0af3e-01 067883FF7883EBAD

    STF: Mit nicht starten meine ich das ich sehe das er die USB Platte anspricht aber dann passiert nichts mehr, das grüne Led blinckt nicht mehr nur das Rote leuchtet.

    Hofei: Für mich sieht es auch aus als ob er nach dem einstecken der WD Platte meine er müsse von dort aus Booten. Ich verstehe aber absolut nicht warum.

    Grüsse und Dank Joch

    Hallo

    Nun, ich habe nochmals Diverse Versuche gemacht und verstehe weniger als zuvor. Also, der Raspberry Pi3 hat auf einem USB Stick das Stretch als Betriebssystem. Wenn ich dann da die WD 1TB 2,5" Festplatte anschliesse kann ich die Benutzen und auch Mounten. Aber der Pi3 startet danach nicht mehr damit. Das Mounten sollte nicht das Problem sein den der Pi startet auch nicht wenn ich die WD Platte ohne zu Mounten anhänge vor dem Start. Nächster versuch, ich habe also zuerst den zweiten USB Stick angehängt auf dem das NAS lauffen soll. Das ging problemlos auch das Mounten des Sticks funktioniert da nach dem Neustart der Stick richtig gemounted ist und alles funktioniert. Wenn ich aber dann die WD Platte einstecke wird der Nas USB Stick rausgeschmissen aber die WD Platte funktioniert soweit, aber der Pi startet auch so nicht mehr. Ich habe das mit 2 verschiedenen WD Platten versucht und immer dasselbe ergebnis bekommen. Also nächster Versuch mit einer uralten 2,5" Buffalo 500Gb Platte USB-2 0,5A und siehe da läuft problemlos, und der Pi startet auch wieder damit. Also diese Platte gemounted und wieder kein problem mit dem Start. Ich habe keinen USB Hub mit Stromversorgung zur hand und möchte wegen Stromsparen auch lieber darauf verzichten und auch weil denke das die Platte so immer läuft da sie immer strom hat. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es wirklich an zuwenig strom liegt. So wie ich im Netz gefunden habe sollten die WD Platten auch 500mah konsumieren wie die Buffalo. Der unterschied ist jedoch dass diese USB-3 haben jedoch voll USB-2 Kompatibel sein sollen. Als letzter versuch habe ich vor dem einstecken der WD Platte den Strom am USB ausgang erhöht, aber der "nas" Stick wird bei einstecken der Platte immer noch ausgeworfen. Ich Verstehe dass das nichts genützt hätte zum Start Problem aber ich wollte schauen ob der Stick evt. nicht ausgeworfen wird. Ist evt. ein Problem mit USB-3 möglich oder irgendetwas anderes mit den WD Platten?

    Grüsse und Dank Joch

    Hallo

    Ich will den Pi3 als Nas und Medienserver nutzen das Betriebssystem Stretch ist auf einem USB Stick. Nun habe ich aber das Problem das ich die Festplatte anhängen und dann auch Dateien ansehen kann, sie läuft problemlos. Wenn ich aber den Raspi neu Starte dann fährt er nicht mehr hoch. Das Problem besteht ob ich die Festplatte "einhänge" oder nicht. Es sieht für mich aus als ob die Festplatte anstelle des USB Sticks angesprochen wird, aber dann nicht startet der PI nicht da er dort kein Betriebssystem findet.

    Grüsse und Dank Joch

    Hallo

    Na das nenn ich mal Express, soviele Antworten in so kurzer Zeit. Danke für die sachliche Aufklärung ich denke ich habe verstanden wo das Problem liegt und werde für ein geeignetes Netzteil schauen.

    Grüsse und vielen Dank an alle, joch

    Hallo

    Ich habe das Problem das mein Raspi P3 immer wieder anzeigt das er zuwenig Strom hat. Drann sind 2 USB Sticks und eine USB Festplatte. Dias Netzteil sollte angeblich schon 2,5A bringen was ich aber bezweifle da zuwenig Strom auch schon bei nur einem stick angezeigt wird. Nun habe ich bei der suche nach einem Netzteil gesehen das es solche gibt die für die schnelladung der Handys geeignet sind und bei 5V 3A bringen sollen. Die bringen aber 5V, 9V oder 12V und sollten wohl erkennen wieviel Volt das Gerät verträgt. Funktionieren diese beim Raspi oder zerstöhrt in das?

    Grüsse und Dank joch

    Hallo

    Nun die VPN Verbindung ist "Myfritz" genannt und ein Service der AVM Fritzbox. Sie scheint zu funktionieren, wenn ich darüber Einlogge auf den Fritzbox Router dann komme ich da drauf mit einer Https Verbindung und kann auf der Benutzeroberfläche Einstellungen vornehmen. Dort habe ich dann der Raspi angemeldet und den Port 445 für Samba freigeschaltet. Auf der Myfritz oberfläche wird jedoch der Raspi als Gerät nicht angezeigt, nur die Fritzbox. Wenn ich dann bei den freigaben nachsehe ist der Raspi "grün" und es wird mir eine "IP Adresse im Internet" angegeben. Wenn ich diese an pinge bekomme ich auch ohne Probleme Antwort. Wenn ich jedoch diese Adresse im Firefox eingebe dann bekkome ich eine Fehlermeldung "Das System antwortete: (113) No route to host".

    Also ping funktioniert, aber wie kann ich nun auf den Raspi, resp. den samba Server kommen um die Dateien zu Synchronisieren?

    Grüsse und Dank joch

    Hallo

    Ich habe auf dem Raspberry ein NAS Installiert. Nun möchte ich diese Dateien abgleichen übers Internet, von aussen. Ich habe eine Fritzbox als Heimnetzwerk an der der Raspberry läuft. Auf diese FB habe ich per Myfritz einen VPN Zugang der Funktioniert. Nun habe ich bei der Fritzbox den Raspi angegeben bei den Freigaben und für Samba den Port 445 geöffnet um auf die Dateien zugreiffen zu können. Ich komme jedoch nicht auf den Raspberry, es heisst nach einer Weile dass die Zeit abgelauffen ist unf keine Antwort kam. Wie muss ich weitern, muss ich auf dem Raspberry auch was Installieren oder wo könte der Fehler liegen? Ich habe auch mit Port 80 und 139 Versucht aber das hat nichts geändert. Wer weiss Rat?

    Grüsse und Dank Joch

    Hallo RTFM
    Danke für die Antwort, ich habe mir das angeschaut, aber leider übersteigt das mein Wissen mal wieder deutlich. Ich komme soweit dass ich die Bedienungsanleitung knapp Lesen kann und dann verstehe ich nur noch Bahnhof. Daher bin ich leider halt schon auf ein Tutorial mit "Copy Paste" Anleitung am suchen wo ich zum Beispiel nur die Pfade ändern muss.

    Grüsse und Dank Joch

    Hallo
    Ich betreibe einen Pi3 mit Raspbien Jessy, auf einem Usb Stick, ohne SD Karte der stick hat die Partitionen (dev/sdb1 und dev/sdb2). Dann läuft darauf noch ein Solar Logger und OMV als NAS Programm. Für die Nas Dateien habe ich einen zweiten USB Stick dran dev/sda1), das läuft soweit gut. Nun möchte ich von diesem Solarlogger Ordner der auf def/sdb2 liegt eine Automatische Sicherung einrichten, so das die Sicherung auf dem Stick dev/sda1 abgelegt wird. Im Openmediavault gibt es die möglichkeit rsync als erweiterung zu nutzen, die einrichtung wäre damit einfacher als mit Konsole befehlen. Nur ist das Problem für mich dass ich dort dev/sdb2 nicht auswählen kann als Quelle und um es mit rsync über die Konsole einzurichten fehlt mir das Wissen und über "suchen" konnte ich nichts finden was mir genug hilft. Kennt jemand ein Tutorial dazu, oder ist es evt. gar nicht möglich was ich will?

    Grüsse und Dank joch

    Hallo
    Nun läuft es wie erwünscht, der Raspi Bootet ab Usb Stick. Alles andere hat nicht funktioniert, teilweise wurden die Daten schon übertragen aber es fehlten ein paar Dateien. Viel probieren aber ohne Erfolg. Nun habe ich einfach ein neues Jessy Image auf den Stick Kopiert, und es funktionierte auf Anhieb ohne Sd Karte. Umgestellt das ab Usb gebootet werden kann hatte ich ja schon mit der Sd Karte.

    Grüsse und Dank joch

    Hallo
    Habe bis jetzt alles mögliche probiert nach Anleitung aber bis jetzt Erfolglos. Versuche es noch nach einer anderen Anleitung, aber wenn das auch wieder erfolglos ist muss ich warten bis du den Scrip fertig hast der es mir dann wohl entscheidend erleichtert.

    Grüsse und Danke, Joch