Geht auf ein Forum nicht auf Homepage
Lustig! Ein Forum mit nur einem einzigen Teilnehmer. ![]()
Geht auf ein Forum nicht auf Homepage
Lustig! Ein Forum mit nur einem einzigen Teilnehmer. ![]()
Ich würde auch immer noch sagen, dass der SPI-Bus hier nicht thread-sicher ist,
Viel kann ich zum Thema nicht beitragen, nur soviel: der MCP23017 kommuniziert über I2C, nicht SPI.
und die Schreib-/Leseköpfe radieren über die Platte.
Das mal sicher nicht. Das wäre dann ein Headcrash mit der Folge eines sofortigen Todes der Platte.
Das was du mir da in den Mund legst habe ich so nie geschrieben. Ich würde dich bitten das zu korrigieren!
Möglicherweise gibt es ja einen konkreten Vorfall, der deinen Ausführungen zugrunde liegt. Aber ohne diesen zu kennen, wirkt es doch leicht irritierend, wie sich jemand durch eine bloße dümmliche Bemerkung, die sich eigentlich auf eine Sache bezieht, so persönlich angegriffen fühlen kann.
Da muss man doch drüber stehen! Ist die Aufregung nicht wert. Einfach ausgedrückt: je weniger Aufmerksamkeit man einer Sache widmet, umso unwichtiger bzw. unbedeutender wird sie … und umgekehrt.
Uuups, das "vor Jahren" hatte ich glatt übersehen! Also dann bleibt nur, das Display ohne Touch zu nutzen oder zu entsorgen.
Wenn es sich wirklich um ein originales Raspi-Display handelt, dann ist das ein kapazitives Touch-Display. Kapazitive Displays müssen – anders als resistive – bauartbedingt nicht kalibriert werden. Bei der geschilderten Fehlfunktion würde ich von einem Defekt des Displays ausgehen. Also zurückschicken / reklamieren.
Die 10 Sekunden laufen ab und schalten GPIO16 auf GND, somit muss ich RST auf GPIO 16 legen damit das ganze funktioniert.
Laut deinem Schaltplan sind RST und GPIO16 aber nicht verbunden! Der Wake funktioniert so nur, wenn die beiden Pins eine direkte Verbindung haben.
Irgendwie steige ich beim Deepsleep-Befehl
ESP.deepSleep(10e6, WAKE_RF_DEFAULT);
nicht ganz durch. Zum ersten setzt du mit 10e6 einen WakeUp-Timer von 10 Sekunden, der hier ja wohl unnütz ist. Der ESP soll ja, wenn ich es richtig verstanden habe, durch einen Switch zwischen RST und GPIO 16 aufgeweckt werden. Der Timer bewirkt, dass der ESP erst nach 10 Sekunden aufwacht.
Zum zweiten ist das WAKE_RF_DEFAULT nur sinnvoll, wenn du den Sleep/Wake per WiFi-Befehl triggern möchtest. Auch das sehe ich hier nicht gegeben.
Und zum Schluss: was soll der delay(100) am Schluss nach dem Sleep-Befehl bewirken? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Prinzipiell sollten Delays nur verwendet werden, wenn sie auch wirklich Sinn machen. Ansonsten halten sie nur den Ablauf des Programms auf.
Verbessert mich wenn ich falsch liege!
Du kannst doch am Relaisboard für jeden Kanal getrennt per Jumper einstellen, ob er High-Level oder Low-Level geschaltet wird. Zumindest wenn es sich wirklich um das verlinkte Relaisboard handelt.
CarPi ist, soviel ich weiß, eingestellt worden.
Grund: Der Initiator hatte sich ein neues Auto gekauft.Aber die Seiten dazu sind noch Online:
Meiner einer war seinerzeit in dieses Projekt involviert. Habe da Betatester gespielt und nebenbei auch den Kodi-Skin beigesteuert. Ich will aber nicht abschweifen, im Sinne des Threadthemas ist nur zu erwähnen, dass die bei diesem Projekt verwendete Navigationssoftware Navit nicht wirklich der Burner war. Zumindest nicht im Vergleich zu den allseits bekannten freien oder kommerziellen Navi-Apps.
Das hat mich schließlich bewogen, meinen eigentlich fertigen Car-Pi in die Tonne zu kloppen und noch einmal neu einen Car-PC auf Basis eines Odroiden mit Android zu bauen. Da gibt es einfach die besseren Navi-Apps.
Ich brauche mit dem Touchpad extrem lange bis ich genau die Stelle erwische ab der ich kopieren will und dann dasselbe nochmal fuer die Stelle bis wohin der zu kopierende Text geht.
Wie ich oben schon sagte: Trackpad ≠ Trackpad. Da gibt es gute und weniger gute. Es muss also nicht unbedingt an dir liegen. ![]()
Ich liebe das Trackpad an meinem MacBook Pro. Alleine was alles an Steuerung per Gesten möglich ist lässt sich mit einer Maus überhaupt nicht abbilden. Allerdings kriege ich regelmäßig die Krise, wenn ich dann mal ein Notebook eines anderen Herstellers vor die Pranken kriege. Da sind wirklich Welten dazwischen was die Qualität der Trackpads bzw. die Integration in das System angeht (diese Einschätzung ist natürlich subjektiv und nicht repräsentativ da auf zu geringen Datenbestand basierend
).
Wenn dir keine Frage einfällt, dann beginne doch einfach mal mit der Antwort!
„42“ z.B. wird da gerne mal genommen. 🙂
Die Bezeichnung "Normaly" beschreibt den (Relais) Kontakt im nicht angezogenen Zustand. Die Schaltung auf dem Modul lässt das Relais aber bei anliegendem Low Signal, anziehen.
Gratuliere, du schreibst genau das, was ich oben schon geschrieben habe.
Ist mir aber echt zu blöd jetzt. Aber danke, ich weiß jetzt wieder warum ich "normally" hier nur read only unterwegs bin. Es gibt immer einen Besserwisser, dem das nicht passt was man schreibt. Den nächsten Triggern werde ich standhaft widerstehen. Freie Bahn für Dich!!
Du bestätigst dem TE, dass seine Wahrnehmung richtig ist und ich habe ihm erklärt, warum das so ist. War das jetzt verkehrt?
Nur die "Logik" irritiert mich, bei 0V grüne LED an heißt für mich eigentlich "AN" (also Schliesserbetrieb).
Ist doch eigentlich ganz einfach. Du hast ein Low-Level-Trigger Relais. An der Ausgangsseite hast du 3 Anschlüsse, die (wenn nicht gerade mit asiatischen Schriftzeichen versehen) mit NO (= Normally Open), GND (=Ground) und NC (=Normally Closed) benannt sind. Diese "Normally"-Zustände werden jeweils bei Low-Level (also Ausgangs-Pin=0 bzw. LOW) erreicht. Nun kannst du wählen, ob du die zu schaltende Last auf NO oder NC anschließt. Daraus folgt dann, ob du den Stromkreis bei LOW oder HIGH schließt bzw. öffnest.
Edit:
Zu beachten ist noch, dass die GPIOs am Pi nach dem Booten bestimmte Default-States haben:
GPIOs up to 8: default state is 1 (HIGH, or close to 3.3V).
GPIOs 9 to 27: default state is 0 (LOW, or close to 0V).
Quelle: https://roboticsbackend.com/raspberry-pi-gpios-default-state/
Es ist an Dir, zu entscheiden ob es für dein Vorhaben günstig ist, dass das Relay nach dem Booten gleich schließt oder nicht. Gegebenenfalls musst du einen geeigneteren Pin auswählen, den Anschluss tauschen (NO vs. NC) oder, etwas umständlicher, per Script den Pin-Status umbiegen.