Posts by ps915

CSS
    @media (max-width: 768px) {
    /* Hintergrundfarbe für Subforum-Navigation setzen */
    div.pageNavigation {
    background-color: rgba(236, 239, 241, 1);
    }
    }

media (max-width: 768px) {

/* Hintergrundfarbe für Subforum-Navigation setzen */
    div.pageNavigation {
    background-color: rgba(236, 239, 241, 1);
    }
    }

Gestückeltes Zitat

Einfach komplett zitieren, Quelltext anmachen, Zitat kopieren und wieder betreffende Zeilen löschen

Teilweise ja, das muss sich dann im Betrieb zeigen woran es liegt!
    Ich habe aber auch teilweise extrem schnelle Zugriffszeiten, so richtig eingrenzen kann ich es noch nicht!

Danke euch! Ja, so in etwa war es. Nachdem es wieder live war, habe ich sämtliche Flaschen und Schüsseln weggeräumt und wir haben zusammen noch ein letztens symbolisches Bier getrunken und sind schlafen gegangen.

Aber ich denke um all die kleinen Problemchen noch zu beseitigen (auch das große URL Problem) werde ich mir noch ein paar Nächte um die Ohren hauen.

Aber wie gesagt, schließen, weggeben oder verrotten lassen werde ich das Forum niemals. 8o

Ich würde irgendwie gerade gerne einen Thread erstellen, in dem ich die tollsten neuen Features niederschreibe, um mir selbst darüber klar zu werden, was sich alles zum positiven hin gewendet hat :saint:

Schon so spät... :sleeping:

Go for it! Ich bin auch noch nicht fertig mit dem Finden neuer Features! =)

Deine Kommentare haben glaube ich auch den Anstoß bei mir im Kopf gegeben. Als ich dann den MyBB Editor aktualisiert habe und er kurzerhand sagte ich "bin nicht mehr kompatibel" hatte ich echt genug von MyBB!

Am Editor bin ich gerade dran Jungs. :wallbash:
    Das Thank you Like Plugin (Juhu ein Plugin) hat ein Update bekommen und die Likes neu gezählt. Das alte Plugin wurde nie wieder gefpelgt und es haben sich nun ein zwei Entwickler gefunden, die das Plugin weiter führen und eben auch Änderungen durchgeführt. Mit Plugin gibt man sich immer in Hände Dritter, da habe ich keinen Einfluss drauf als munter zu aktualisieren damit das Forum nicht durch Sicherheitslücken gefährdet wird.

Seit zwei Tagen bin ich nun dabei eine größere Wartung vorzunehmen, also wie dbv schon sagte..... erwartet kurioses.

:heart:

PS: Editor geht wieder, oder?

Hey Leute!

Ich melde mich mal wieder zurück und berichte mal etwas zu dem Forum. Mir ist durchaus bewusst, dass es so nicht weiter gehen kann. Kurz vorweg: Das Forum wird nicht geschlossen, auf keinen Fall! Keine Angst.

Da ich privat wirklich viel zu tun habe, fällt es mir nicht immer leicht die Zeit zu finden mich um die Wartung zu kümmern. Eigentlich kann man es gar nicht Wartung nennen, sondern ein konstantes fixen von irgendwelchen Bugs. Als ich das Forum gestartet habe, habe ich mich schlicht und ergreifend für die falsche Foren Software entschieden. MyBB hinkt einfach hinterher. Seit Jahren wird hier von Version 2.0 geredet und es wird fleißig programmiert (ja es ist open source und da ist ach cool) aber wenn die Software fertig ist, ist sie schon wieder veraltert. MyBB zum Beispiel in seiner Entwicklunsgzeit noch nie ein "responsive" Design besessen was das Forum zum surfen auf dem Smartphone angenehm machen würde.

Ich habe haufenweise Plugins installiert, damit wird das Forum nach unseren Wünschen nutzen können. Doch das ist nicht der richtige Weg, denn viele Plugins werden nicht gepflegt, sind veraltert und führen zu anderen komsichen Bugs in der Foren Software. Ih könnte alle Plugins einfach rausschmeißen, das Standard Theme verwenden, aber dann würden wir sehr seh viel ausgeben.

Wie geht es weiter:
    Ich werde nun nach und nach versuchen alte Plugins, die überflüssig sind rauszuschmeißen und die Bugs, die ich beheben kann versuchen zu beheben.

Ich habe nun eine Anfrage an Woltab gestellt was die Migration des Forums angehen wird. Ich möchte wissen, was uns verloren geht, was wir mitnehmen können usw.
    Bitte vergesst nicht, dass die Migration nicht mal eben so gemacht ist. Das Forum und die Datenbank ist mehrere GB groß und allein der Upload würde über meine bescheidene 16k Leitung (In einem Neubaugebiet wohlgemerkt) auch ewig dauern.

Also bitte habt noch etwas Geduld. Ich möchte auf Dauer eine stabile Foren Software ohne viel Plugins, damit das Forum natürlich weiterhin gerne genutzt wird.

Beste Grüße,
    Phil

....
    so und nun gehe ich weiter Bugs fixen, schönen Sonntag!

So, nach etwas längerer Wartezeit habe ich es nun endlich mal geschafft das Unterforum zu erstellen! =)
    Sorry für die Verspätung, ist nicht so einfach das alles unter einen Hut zu bekommen!

@real napster

Du glaubst gar nicht was Mybb an resourcen verschlingt. Derzeit sind es ca 1 Millionen hits pro Monat.
    Glaube nicht dass ich einen passenden Server für 15€ im Monat finde. ;-)

Hey,

der jetzige Server befindet sich ja, wie allgemein bekannt, an der Leistungsgrenze. Es ist definitiv geplant, dass wir auf einen neuen Server umziehen bei einem anderem Hoster. Nur das muss ich neben meinem eigentlichen Job und anderen Projekten, Hobbys und Familie noch planen damit es reibungslos klappt.

Die Serverkosten werden etwas steigen nach dem Umzug. Ich habe mir noch keinen Server entgültig ausgesucht, tippe aber auf monatliche Kosten von 150-200€.

Spenden werden natürlich gerne entgegengenommen.
    Paypal@seidel-philipp.de

Beste Grüße,
    ps915

BUGFIX:
    Irgendwas in den letzten Antworten bringt den Server dazu die Seite nicht zu generieren. Die Antworten sind selbstverständlich gespeichert und ich werde nun nach und nach die Antworten hier einfügen.

Fehler: LOG WURDE ENTFERNT DA ZU GROSS
    16.000 Zeilen Log nimmt die MySQL Datenbank nicht. :X

Update: Ein User hat einen Log in seinen Beitrag eingefügt, welcher über 16.000 Zeilen lang war. Aus unerklärlichen gründen ist dieser Eintrag in die Datenbank gelangt, was dazu geführt hat, dass die letzte Seite des Themas nicht generiert werden konnte.
    Das Problem ist behoben und alle gelöschten Beiträge sind in meinem Beitrag einzusenen. Der Bug wird MyBB gemeldet!

Gelöschte Beiträge
    [hr]
    montom001

ich hätte da noch eine Idee für ein neues Keyboard.
    Also: Taster --> Arduino --> USB-Serial --> DoorPi

Warum dann nicht die GPIO-Kabel bis zum Taster führen?
    Meine Kabel vom PiFace laufen über 8 Meter bis zum Taster. Dafür aber in einem CAT-6 Kabel, damit ich das Ganze auch ein wenig geschirmt habe.
    Aber PiFace läuft auch mit 5V Signalspannung, GPIO nur mit 3,3 V

hat jemand ne Idee wie ich das realisieren kann?

Da hilft ein Klick auf diese Webseite mit einer genauen Beschreibung was programmiert werden muss.
    Beschleunigt wird das Ganze mit einem "Bitte" hier im Forum.
    Und noch mehr beschleunigt wird das Ganze mit einer Test-Stellung an den Entwickler (der es selbstverständlich danach zurück gibt).

Für mich klingt das nach der Verarbeitung von "serial" ähnlich dem rdm6300 Keyboard.
    Vielleicht können sich die Hardware-Freaks hier im Forum überlegen, wie man das am Besten gestaltet könnte (eventuell sogar Ein- und Ausgänge) und mir dann sagen was ich dann programmieren müsste.

habe schon mit dem virtuellen filesystem probiert. aber da ist die reaktionszeit zu lange.

Ist das subjektiv gemeint oder kannst Du das ein wenig genauer beschreiben?
    Was ist "zu lange"? Was ist schneller?

[hr]

Kreon

hallo motom001,

die Idee mit den rdm6300 Keyboard hatte ich auch schon. leider hapert es da noch ein wenig an der Umsetzung. der wert wird zwar eingelesen aber nicht in ein event umgesetzt.

nun zum filesystem. ich hatte ein script geschrieben, welches den wert aus serial ausliest und in die Datei für das filesystem input schreibt. doorpi sollte dann nur die Datei auslesen und dementsprechend handeln.
    das funktioniert auch soweit.
    aber leider dauert es vom Tastendruck bis zur Aktion über 5 Sekunden. was meiner Meinung nach etwas zu lange dauert.

[hr]

NEA

Hi motom001,

Das gibt es doch nicht das ich der Einzigste bin mit diesem Problem.

Habe dir im Beitrag 570 geantwortet ist der letzte post auf Seite 38. Der ist bestimmt bei Dir unter gegangen.

Gruß
    Andreas

[hr]

j-ronny
    Hallo ich bin neu hier

verfolge das aber von Anfang an und probiere es aus .
    Ich habe nur eine frage zum keyboard from_rdm6300.py
    wehre es möglich das alle rfid in einen log gespeichert werden,
    auch die die keinen Zugang erhalten, am liebsten mit Datum und Uhr zeit

Gruß Ronny

[hr]
    motom001

Ich habe nur eine frage zum keyboard from_rdm6300.py
    wehre es möglich das alle rfid in einen log gespeichert werden,
    auch die die keinen Zugang erhalten, am liebsten mit Datum und Uhr zeit

Ich hab das rdm6300 keyboard nicht programmiert, aber:
    https://github.com/motom001/Do…oard/from_rdm6300.py#L121
    https://github.com/motom001/Do…oard/from_rdm6300.py#L132
    https://github.com/motom001/Do…oard/from_rdm6300.py#L134

Somit würde also bei jedem Key, der vorgehalten, vollständig und Checksummen-mäßig passt, gegen die bekannten Keys aus der Config verglichen.
    Dabei sollten genügend Log-Ausgaben erfolgen, in der Art wie:

Code
    2015-08-03 10:44:42,049 [DEBUG]         [keyboard.from_rdm6300] key is 1234567

Natürlich muss dazu DoorPi mit --debug oder --trace gestartet werden um auch das Debug-Level angezeigt zu bekommen:
    https://github.com/motom001/Do…-ich-doorpi-als-anwendung

Hilft Dir die Antwort?

Ich dachte ich könnte während dem Betrieb ein --trace anfordern. Da lag ich wohl falsch.

Hinweis auf:
    http://linuxcommando.blogspot.…g-using-tail-or-less.html

Code
    tail -f /var/log/doorpi/doorpi.log

[hr]
    Kreon

ja, auf die schnelle fiel mir nichts besseres ein.

du hast recht, vom seriell auslesen bis zum schreiben der Datei vergehen gut und gerne 3 Sekunden.

hier erstmal die codes.

Arduino:

Python (Serial zu Datei):

und zum Schluss meine doorpi.cfg

[hr]
    helischoberl

DoorPi arbeitet mit Threads. Dabei ist DoorPi der erste, Event-Handler der zweite, Webserver der dritte, pro keyboard-Input kommt ein weiterer dazu und fürs Sipphone brauchen wir auch mindestens einen. Insgesamt werden bei gestartetem DoorPi bestimmt 3-10 Threads im htop angezeigt.

Dafür gibt es im htop die F5 Taste um die Prozesse als Tree anzuzeigen.
    Dann sieht man, es gibt einen Ursprung und mehrere Sub-Prozesse.

Ich weiß auch nicht, was Du Dir erwartest von:

Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo service doorpi stop
    pi@raspberrypi ~ $ sudo netstat -tulpn | grep :8081
    pi@raspberrypi ~ $ sudo service doorpi start
    tcp        0      0 0.0.0.0:8081            0.0.0.0:*               LISTEN      5189/python
    pi@raspberrypi ~ $ sudo /home/DoorPI/doorpi/main.py --trace

Du startest DoorPi als Service und hinterher als Anwendung. Natürlich ist der Port dann schon belegt.
    So wäre es besser:

Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo service doorpi stop
    pi@raspberrypi ~ $ sudo /home/DoorPI/doorpi/main.py --trace

Durch "sudo netstat -tulpn | grep :8081" darf dann KEINE Ausgabe kommen, sonst stimmt was nicht. Erst dann DoorPi als Anwendung starten.

[hr]

Nea

Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :wallbash:

Ich dachte ich könnte während dem Betrieb ein --trace anfordern. Da lag ich wohl falsch.

Ok Danke

[hr]