Posts by test_boy

naja, die Relais sind mit 5V 70mA angegeben, wenn alle 4 angezogen sind sind das 280mA die den Pi und damit die Sicherung, die sowieso zu knapp ausgelegt ist, belasten. Ich würde auch ein extra Netzteil empfehlen.

Also laut Amazon in der Beschreibung "Jeder Kanal benötigt 15-20mA.", ich geh davon aus, dass die das Relais meinen, oder?

jar, ist der 10kWiderstand echt unnoetig? Mich wuerde interessieren wieso der Autor dann doch noch einen dazwischen geklemmt hat. Nicht evtl. als Schutz oder so?

Racer, auf der relaiskarte existiert ja nur ein GND-Pin, Jumper bleibt auch dran.
    Transistoren habe ich die 2N222 genommen, da ich welche da hatte.
    [Blocked Image: http://circuits.datasheetdir.com/309/CDIL-2N2222-pinout.jpg]
    Hab das ganze auf nem Breadboard gesteckt und mit WebIOPI getestet.
    230V konnte ich auch erfolgreich schalten.
    Die ULN Idee ist natuerlich Sauberer, Platzsparender und du brauchst weniger Kabelzeug.

Externe Netzteile sind auch nicht unbedingt noetig, wenn dein RPi unbelastet ist(USB).
    Koenntest also auch 8 Kanaele Problemlos betreiben.. (Soweit das alles aus den diversen Foren richtig ist, was ich so zusammengesucht hab ueber das Board)

Bei mir ist es so, dass ich alle 8 Kanaele verwende dazu auch USB, dafuer habe ich aber einen HUB mit eigener Stromversorgung.

(ist mir schon klar, dass es keine 9v sind, kriegt man den iwo ein 8,3v netzteil, oder wuerden die 9v die Teile und den RPi tatsaechlich wegschiessen?)

Da wird ja gesagt

- an den Pin JD-VDD legt man 5 V (versorgt die Relais)
    - an den Pin VDD legt man 3,3 V (versorgt die Dioden im Optokoppler, Vorwiderstand ist schon drin)

deswegen war grad meine ueberlegung, wenn man ein (8,3v)Netzteil anschliesst was die 3,3v und 5v versorgt. Also wo ich eiglt. hinaus will ist, ich will das Relais mit einer externen Stromquelle versorgen um den RPi zu entlasten. Oder macht das ganze wenig Sinn, und ich kann mit dem RPi auch problemlos 8 Relais mit Strom unterhalten und die Leds?

Hey, habe das selbe board heute bekommen, 4kanal.
    Kann man da nicht einfach ein (5v+3,3v) 9v Netzteil an die Pins JD-VCC und VCC dranklemmen?
    Damit die Relais ziehen, muss der Rpi staendig Spannung halten oder nur einen kurzen Stromstoss abgeben, sowas wie selbsthaltung eben?