Posts by buyenne

    Da ich momentan auch noch mit hass.io spiele (Home Assistant als Docker Container unter resinos) hole ich mir die Daten aus der InfluxDB.
    Es gibt auch noch ein Modul für die miflora Sensoren. Aber hier habe ich wieder das Problem mit der Entfernung. Und BLE macht noch Probleme unter der aktuellen ResinOS / Hassio Version.


    Hier der Code (vielleicht noch optimierungsfähig bei value_temmplate und where)



    Danach kann dieser Wert als Entity sensor.feuchtigkeit_3 angezeigt werden.


    Grüße


    Alexandre

    Hallo,


    wurde von Zentris auf diese Seite aufmerksam gemacht und wollte meinen Beitrag liefern welche Schwierigkeiten ich hatte und wie es gelöst wurde (falls sonst noch jemand in der gleichen Situation steckt).


    Wie vermutet habe ich sein Skript benutzt um meine miFlora Sensoren auszulesen und mit Grafana zu visualisieren.


    Hatte Anfangs noch ein paar Schwierigkeiten das Ganze auf einem Pi2B laufen zu lassen (dort habe ich nodered und einen CSR4.0 BT Dongle).


    Stand Python3 / aktuelles Raspbian.


    Code
    1. sudo apt-get install python3-pip
    2. sudo pip3 install paho-mqtt
    3. sudo pip3 install influxdb
    4. sudo pip3 install PyMySQL


    Letzteres ließ sich nicht installieren. Habe dann python3-pip deinstalliert und mit easy_install3 aufgespielt bekommen.


    Im Skript selbst war noch ein kleiner Fehler (helper.py Zeile 349 „object has no attribute ‚has_key‘.) der nur ab Python3 auftaucht. Zentris hat das Problemchen sehr schnell korrigiert.


    Zweites Problem, ich konnte nichts in die DB schreiben. Da ich hier den Fehler nicht finden konnte (MariaDB auf einem anderen Server als DOcker Container) habe ich daraufhin den ganzen SQL Teil im Hauptskript einfach auskommentiert. Brauche ich eh nicht.


    Weitere Anpassung:


    Zeile 175: ownIP an das eigene Netzwerk angepaßt.


    Zeile 222


    Code
    1. inflx.writeData(sensorDaten, aTimeShift="+01:00", aTraceOn=True, aTestOnly=False)


    aTimeShift +2:00 geändert


    Das letzte Problem war das ganze als Cronjob laufen zu lassen. Direkte Aufruf mit python3 xiaomireader.py wie auch ./xiaomireader.py aus der Konsole raus ging. Im Cronjob nicht.


    Daher habe ich


    Shell-Script
    1. #!/bin/sh
    2. cd /home/pi/miflora/XaiomiMi-Data-Collector/Raspi
    3. ./XiaomiMiReader.py


    in miflora_zentris.sh geschrieben, ausführbar gesetzt und noch mit env -i ausgeführt. Klappte auch.


    Cronjob sieht folgendermaßen aus:


    Code
    1. 1,16,31,46 * * * * /home/pi/miflora_zentris.sh > /dev/null 2>&1


    Klappte dann auch wunderbar.


    Nun ging es aber weiter. Besagter Raspi stand im Büro, die Sensoren irgendwann draußen. Wenn die Alu Jalousien unten sind gibts natürlich keine Connect mehr. Ich hatte noch einen Orange Pi Zero herumliegen. Bluetooth Dongle rein und wollte diesen als Relay auf dem Balkon haben.
    Kurzfassung: Weder mit DietPi, Raspbian, Ubuntu und Debian habe ich irgendetwas auslesen können. Bei Pimoroni einen Raspi Zero W bestellt und gestern Nacht DietPi aufgespielt, Bluetooth im Setup eingeschaltet und die oben beschriebenen Schritte wiederholt. Läuft super. Nur noch ein Gehäuse finden und ab auf den Balkon.



    Es ist noch lange nicht fertig. Aber das Grundgerüst steht schonmal.


    Grüße


    Alexandre