Posts by alwiz79

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!

Hallo Zusammen!

Ich weiß: die Frage wurde 1000x gefragt, 1000x beantwortet und dennoch ich zu doof und krieg's nicht hin. vielleicht kann mir ja hier jemand den nötigen Denkanstoß verpassen - ich wäre sehr dankbar.

Ich habe folgendes Skript:

/home/pi/OCRmyFiles.sh

wenn ich es händisch starte mit

sudo ./home/pi/OCRmyFiles.sh oder

./OCRmyFiles.sh

funktioniert es.

also hab ich per crontab -e einen cronjob eingerichtet, der alle 15 Minuten laufen soll:

*/15 * * * * sudo ./home/pi/OCRmyFiles.sh

Läuft aber nicht..Any Idea?

hab schon reboot und

sudo service cron reload

hinter mir, geht aber noch immer nicht.

Ich verzweifel bald...

Cunlean

ich habe manchmal auch das Problem, dass *NEUE* Playlisten nicht abgespielt werden, obwohl definitiv alles korrekt (Pfade, Dateinamen, etc.).

Bei mir hilft dann ein Reboot, und ein erneutes Scannen der Musikbibliothek aus er PiMusicbox Oberfläche heraus (das sollte man zu Gunsten der Bootzeiten, ja ausschalten).

Ich bin erst am Wochenende wieder daheim, aber dann könnte ich ja meinen Code bei Bedarf posten

Cunlean:

Ja, ich habe den ATX Raspi beim Hersteller bestellt, ist auch rel. schnell geliefert worden.

Der ehemalige europäische Vertrieb hat scheinbar noch ein paar Geräte, und verkauft sie (inoffiziell). Ich hatte mit denen mal Kontakt aufgenommen. Bei Interesse bitte PN, dann kann ich die Mailadresse mal weitergeben.

Wertes Forum,

auch bin mit meiner Version der Jukebox fertig - weit vor Weihnachten..das war dann doch einfach als befürchtet.

Teile:

- RasPi 2

- USB WLAN Dongle Amazon (Affiliate-Link)

- USB RFID Leser --> Amazon (Affiliate-Link)

- ATX Raspi für das Powermanagement --> Hersteller

- Hifi Berry Soundkarte --> Amazon (Affiliate-Link)

- USB Lautsprecher --> Amazon (Affiliate-Link)

- 1x beleuchteter Latching-Button zum ein/ausschalten

- 3x Arcadebuttons für Play/Pause, Vor, Zurück

- 1x Schubladengriff oben

- 1x Schubladenknauf für Lautstärkeregler

- Lochblech

- Zeller Holzkiste aus dem Baumarkt

Software:

Ich habe mich bei mehreren Projekten bedient, kopiert, angepasst und optimiert bzw. dazugebastelt.

Ich habe mir bei der Software etwas die Zähne ausgebissen, da z.B. gar nicht so einfach war RFID Karteneingaben und Buttoneingaben parallel zu verarbeiten.

Hier meine Quellen, die ich weiterverwurstet habe:

https://fsahli.wordpress.com/2…rds-spotify-raspberry-pi/

https://github.com/Fuzzwah/xbm…sic/blob/master/README.md

Ich nutze PiMusicbox Image als Basis. Im großen und ganzen ist das eigentlich auch nur ein Raspian, das jedoch in einen mpd Musicserver bootet und direkt eine Weboberfläche mitbringt. Bzgl. der Bootzeiten gefällt mir das nicht wirklich, aber evtl. baue ich noch eine zweite Generation und dann wird alles besser.

Ich habe eine kleine Kartenverwaltung und ein Dialog-geführtes Skript, um RFID Karten mit Playlisten zu verknüpfen.

Buttons, die Play/Pause, vor, zurück machen und auch nicht zum Absturz führen wenn z.B. das letzte Lied läuft und man klickt "weiter".

"Elternkarten", die z.B. einen Timer setzen sind möglich.

Einschalten, ordentlich runterfahren und ausschalten übernimmt bei mir der ATX Raspi.

Die Lautstärke regel ich über den original Drehregler der Lautsprecher, den ich ausgeschlachtet, hinter der Frontplatte angebracht, mit einer aufgeklebten Schraube und dem Schubladenknauf versehen habe.

Fazit: die Kinder (2,5J) lieben Ihre Musikkiste, die Arbeit hat Spaß gemacht und hat sich allemale gelohnt.

Hallo Boje,

danke für die tollen Bilder (als Inspiration).
    Ich bin mit meinem Projekt zurück auf Start gegangen und habe die Plattform ausgetauscht.
    Ich realisiere das ganze jetzt mit dem Musicbox Image, das auf MPD aufsetzt. Im Grunde könnte ich auch ein blankes Raspbian Jessie nehmen und MPD installieren - aus irgendeinem Grund gefällt mir Musicbox aber ganz gut (vllt. wegen dem direkt mitgelieferten Webinterface).

Atueller Status:
    - RFID Erkennung funktionier jetzt IMMER
    - Elternkarten (im Moment nur ein Timer) funktioniert
    - Arcade-Buttons funktionieren
    - HifiBerry Soundkarte läuft
    - 16x2 LCD Display funktioniert grundsätzlich, ich kriege nur noch keine sinnvollen Infos von MPD auf das Display
    - und dann muss noch eine hübsche Box etc. her

Hi Chris1982,

ich habe es selber (mangels Zeit) noch nicht ausprobiert, aber hier könnte was hilfreiches drinstecken https://www.debuntu.org/how-to…ervices-with-update-rc-d/
    ich hänge jetzt an der selben Stelle. Mir ist nicht klar, wie das Tasterskript parallel zum RFID/Music Skript starten kann.
    Im Inet liest man viel über Cronjobs, aber wenn ich das alles richtig verstehe wurde das hier ja gar nicht angewendet (sondern rc.d oder so).
    Nun brauchen wir also euch, Ihr Linux und python Helden:
    Wie kann ich beider SKripts parallel laufen lassen ?

Erzähl doch mal mehr zu Deinem Setup...ich bin derzeit noch sehr unsicher, ob das alles so läuft wie es soll.
    Bei mir kommt ein
    RasPi 2
    OSMC
    USB RFID Reader
    USB WLAN
    Hifiberry Soundkarte
    Arcade Buttons per GPIO (wobei ich noch die Variante mit dem USB Controller ausprobieren möchte, da es mir Lötarbeit auf dem Hifiberry ersparren würde)
    zum Einsatz

Alle Einzelteile für sich funktionieren, alles Zusammen habe ich noch nicht ausprobiert. Dann und wann piepst der RFID Reader wenn man eine Karte dran hält, es passiert aber überhaupt nichts. Es spielt keine Musik ab...Reboot hilft dann, aber ehrlich gesagt ist das nicht kindertauglich.

Ok..ich bin mit den "Elternkarten" weitergekommen.
    Ich habe einfach ein bisschen neuen Code eingefügt..das ist nicht schön, aber funktioniert:

Code
    if card == '0002469514':
    kodi-send --action="AlarmClock(shutdowntimer,XBMC.Powerdown(), 30)" 
    # hier ein Timer über 30 Minuten

Die Nummer Karte ist natürlich nicht in Music Datenbank enthalten. In meinem Fall sind die Nummern auf den Karten aufgedruckt, das hat einfacher gemacht.

Ich habe mittlerweile auch Taster einbauen können. Ich benutze dazu im wesentlichen das Taster.py Skript aus diesem Thread.
    Mir ist allerdings noch nicht klar, wie ich das in das "Hauptprogramm" einbinde, oder ob ich das als zweiten Service ab Boot mitlaufen lasse oder wie das funktionieren soll.

Hallo Zusammen,
    ich bin auch gerade dabei dieses tolle Projekt umzusetzen.
    Die Hardware ist da und es funktioniert alles - ich warte nur noch auf die Arcade Buttons, dann geht's weiter.
    Derweil habe ich mich gefragt, ob das ganze noch um "Elternkarten" erweitern könnte ?

Also z.B. eine Karte mit einem Timer ("Noch eine CD, dann ist Schluss") ? Oder eine Karte, die die Lautstärke limitiert ?
    Hätte da jemand eine wie und ob man das einbauen könnte ?

======Update=====
    Also wenn ich mich so in der rfid-music.py so umschaue, dann hatte FUzzwah auch so eine ähnliche Idee mit "special cards".
    Es gibt da offenbar Karten die für Shuffle oder Reboot vorgesehen sind.

Code
    elif playlist == "shuffle":
     print "Card {c} is assigned to {p}".format(c=card, p=playlist)
    xbmc.send_action("XBMC.PlayerControl(Random)")
    elif playlist == "reboot":
    print "Card {c} is assigned to {p}".format(c=card, p=playlist)
    xbmc.send_action("XBMC.Reset")

...dann schliesst sich natürlich direkt meine nächste Frage an: wie konfiguriert man solche Karten ? Habe mal naiv versucht eine Playlist einfach "shuffle" oder "reboot" zu nennen, weil ich dachte dass würde dann das Kommando auslösen, hat aber leider nicht geklappt.

Hallo Zusammen,
    supertolles Projekt (die V1), dass mich direkt veranlasst hat einen Pi und den restlichen nötigen Kram zu kaufen und anzufangen *ANFÄNGERALARM*.
    Meine Programmierkenntnisse beschränken sich auf Code lesen und weitestgehend verstehen, hier und da eine Anpassung machen...leider nicht mehr. Dazu kommt dass der Raspi, Linux, und Python Neuland für mich sind.
    Dieses Projekt überfordert mich allerdings ein wenig, da doch zu viel Code und zu wenig Doku zur Verfügung steht ;)
    Ich habe auch bereits sehr viele andere Lösungen im Netz gesehen, die alle ihre Vor- und Nacheile haben.
    An diesem Projekt gefällt mir die Funktionalität (RFID Tags, und GPIO Buttons zu Steuerung), sowie die tatsache, dass es in der onboard Sprache Python geschrieben ist am besten (die V1).
    Dennoch komme ich nicht wirklich weiter und wäre sehr sehr dankbar für etwas Step-by-Step Hilfe oder Hinweise.
    Hier ein kurzer Abriss was bisher geschah:

- Raspian Lite Image up and running
    - Wlan Dongle installiert und running
    - Python aktualisert
    - Projektcode zu diesem Projekt aus GitHub ausgecheckt
    - Spielerei: startup sound nach dem booten eingerichtet
    - beim ersten rumprobieren gemerkt, dass offenbar ein Python Modul "Serial" fehlt und dieses nachinstalliert

Ich warte noch auf meinen China RFID Reader und Arcade Buttons

Ich weiß nur irgendwie überhaupt nicht:
    - welches Skript aus diesem Projekt nach dem booten automatisch starten muss (der RFID "Zuhörer", der dann alles weitere triggerd sozusagen)
    - was in welchem SKript evtl. konfiguriert werden muss (wo liegen die Audio Files, in welchem Format, wie sollte eine Playlist oder Verzeichnis aufgebaut sein, Buttonbelegung, und und und)
    Ich weiß grad gar nicht wo ich hinfassen muss...
    Kann mir jemand einen Weg aus dem Himbeerurwald zeigen ?