Posts by N_O

Hab es jetzt mal mit Libreelec und Librespot probiert. Wenn der BT Speaker die Verbindung verliert durch Ausschalten, verbindet er sich zwar nach Einschalten wieder mit Libreelec, aber er spiel nichts mehr ab. Erst nach einem Restart von Librespot ... zum Mäuse melken.

Hi zusammen,
    ich nutze bisher in unserem Camper einen einfachen Bluetoothspeaker (hat keinen Klinkenanschluss) um Spotify zu hören - mit all seinen Nachteilen (Handy muss in der Nähe bleiben..). Das Ganze möchte ich etwas robuster gestalten.

Ich hab hier nun einen LTE-Router und einen Raspberry Pi 3b. Ich hätte auch noch einen 2b und einen 3b+, würde am allerliebsten möglichst energiesparend unterwegs sein, da es über unsere kleine Solar-Anlage auf dem Camper läuft.

Ich habe es jetzt mal mit moOde probiert. Das läuft aber alles nicht so richtig rund. Spotify ist hier aber sicherlich auch nicht das Hauptfeature. Wenn der Bluetooth Speaker disconnectet steht moode nicht immer in der Spotify Liste zur Verfügung. Dann muss ich auf die Weboberfläche von moode , Spotify "stoppen", und dann läufts wieder.

Es ist auf jeden Fall nichts, was für meine Freundin komfortabel ist und was mir nicht auf den Zeiger gehen würde.

Ich hab das Ganze mal im Herbst aufgesetzt zum Testen. Damals hatte meine Nachforschung ergeben, dass vor allem BT ein Problem darstellt. Die meiste Software kann das einfach nicht (gut).

Hat vllt. jemand eine Idee, was mein Problem hier löst? Das Setup sieht so aus: WLAN Router ist immer an, Pi ist immer an, BT Speaker muss an und ausschaltbar sein, sich automatisch connecten. Idealerweise kann ich den Speaker aber immer noch ab und an mit meinem iPad connecten um ein Video zu sehen - er sollte sich dann aber komfortabel wieder mit dem Pi verbinden lassen. Vllt. wäre es hier auch praktikabler, wenn auf dem Pi Airplay läuft und ich quasi den Pi als Abspieler nutze.

Bin für jede Idee dankbar :)

Viele Grüße
    N_O

Hi Jürgen, das hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen :)

Ich habe nun festgestellt, dass der Bluetoothspeaker grundsätzlich funktioniert. Habe noch einmal die Anleitung "mpd mit pulseaudio und bluetooth (Raspi OS Lite)" mehr oder weniger durchgerödelt. Dabei konnte ich dann auch erfolgreich einen Testton abspielen. Raspotify funktioniert dennoch aber nicht vie Bluetooth. Dies scheint aber ein Raspotify Problem zu sein. Beziehungsweise scheint es wenige bzw. nur kompliziertere Lösungen zu geben für mein Problem bzw. zur grundsätzlichen Thematik: Ein schlanker Spotify Connect Client der den Sound via Bluetooth ausgiebt.

Moin moin, wofür benötige ich MPD?

Ich habe bis zu "trust" die Anleitung befolgt. Das Script zum connecten habe ich nicht erstellt, da bin ich gescheitert. Kenn mich in der Shell nicht so aus, und bekomme es nicht hin in die Datei zu schreiben.

Das manuelle Verbinden war hingegen kein Problem. Auch das Test File bekomme ich abgespielt. Zwar sagt die Datei "Center" statt "Front Center" aber das liegt vermutlich an der Datei.

Mein eigentliches Problem: Ich möchte Musik von Raspotify abspielen. Die wird aber nur über Klinke ausgegeben. Wie kann ich das denn umstellen? Oder ist das eher etwas was ich im KOntext Raspotify erfragen muss?

Danke euch!

Edit: Ich habe festgestellt, dass es an Raspotify liegt. Finde offensichtlich auch keine für mich funktionierende Lösung als "Spotify Connect Streamer und Bluetooth Speaker" gefunden. Scheint meine Abschreibfähigkeiten zu übersteigen :D

Dennoch bleibt die Frage, wozu MPD dient :)

Wofür benötige ich denn mpd? Ein grafisches Applet ist bei mir btw. nicht möglich, da ich Raspberry Pi OS Lite nutze.

Hi zusammen,
    ich hab hier gestern auf einem Pi 3 Raspotify und pulseaudio aufgesetzt. Ersteres funktioniert, ich bekomme über Klinke eine Tonausgabe. Nun möchte ich den Ton aber über einen Bluetooth Speaker ausgeben.

Dafür habe ich nach dieser Anleitung pulseaudio aufgesetzt. Augenscheinlich ist der Speaker auch gepaired, verbunden und als vertrauenswürdig eingestuft:

Allein, das Teil gibt keinen Mucks von sich. Gemäß der Anleitung müsste Bluetooth einfach so als Ausgabe genutzt werden. Dem ist aber nicht so, der Sound kommt weiter fröhlich über den Klinkenanschluss.

Vllt. hat ja jemand eine Idee, was ich hier tun muss.

Danke

N_O

Mit dem Pi 4B auch, im Schnitt etwa 35-40MB/sek bei großen Datenmengen, in Spitzen bis zu 107 MB/sek. Mein NAS mit SSD und Festplatte an 2xUSB3.0 und Server SMBv1 für altes SmartTV und SMBv3 für macOS. Das Ganze für ein paar Watt nur.

Na das klingt doch ganz okay. So intensiv arbeitet mein NAS eh nicht (mehr). Aber ich will es nicht missen und auch nicht allzulang warten, wenn es doch mal Daten zu verschieben gilt ;). Hast du 2,5er oder 3,5er Platten laufen?

Das NSA 325 habe ich tatsächlich seit knapp 8 Jahren im Einsatz. Für das Geld war ich auf jeden Fall recht zu Frieden. Allein der SMB v1 Kram nervt.

Und Home Assistant werde ich wohl auch auf dem Zyxel 326 wohl nicht zum laufen bekommen.

Hi,

die beiden Platten (1 X WD RED 4 TB und 1 x WD RED 6 TB) könntest Du in eine ICY Box [Anzeige] oder was preiswerteres packen. Dann kannst über USB 3.0 an jeden PC, MAC oder an den Pi 4.

Ohne externes Gehäuse mit eigener Stromversorgung (!) wird das sonst nichts.

Gruß, Holger

Hi Holger,

danke für den Vorschlag. Preislich komm ich da aber ja schon schnell in die gefilde von nem 2-Bay Synology/QNAP NAS. Müssen die Platten in ein Gehäuse oder könnten sie auch separat an den Pi ohne Performance-Einbußen angeschlossen werden?

Würde ich auf kleine Platten gehen, würde es natürlich sehr teuer werden, zumal die 10 TB damit ja schwierig zu erreichen sind - hmm.

Macht meine Idee hinsichtlich Performance und Stromverbrauch überhaupt Sinn?

Hi zusammen,

folgende Ist-Situation:

Ich habe derzeit einen Pi 3 B+ laufen, der Home Assistant bereitstellt. Darüber hinaus habe ich ein altes 2-Bay Zyxel NAS mit 1 X WD RED 4 TB und 1 x WD RED 6 TB (kein RAID, die Platten laufen einfach eigenständig). Die Software von letzterem ist leider inzwischen sehr outdated, wenn auch ich an sich mit der Kiste für meine Belange recht zufrieden bin. Am meisten stört mich der uralte SMB Standard, der inzwischen mit WIndows Probleme macht und mit iOS gar nicht kompatibel ist.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, dass ich beide Systeme zu einem zusammenführe und auf einem Raspi 4 laufen lasse. Ich würde am liebsten die beiden Platten weiterlaufen lassen und keine 2,5er kaufen. Dazu käme noch eine SSD fürs System, die ich auch noch rumliegen habe.

Nice to have wäre noch ein Retro-Gaming System a la Recalbox und Kodi. Letzteres ist aber eher nice to have als zwingend nötig. Hier frage ich mich eher, ob man das überhaupt noch parallel sinnvoll zusätzlich laufen lassen könnte. Wenn ich aber ersteres auf eine Kiste bekommen würde, wäre ich schon sehr dankbar.

Nun aber die Frage: Ist das überhaupt sinnig machbar? Oder nehme ich für mein Anliegen lieber ein Fertig NAS (dann ohne Recalbox und Kodi..) oder einen Selbstbau PC, mit vermutlich höherem Stromverbrauch.

Bin für Anregungen und Tipps sehr dankbar!

VIele Grüße

N_O

Hallo N_O ,

steht das "#{" in der ersten Zeile wirklich da? Mach mal das Doppelkreuz weg, falls ja. Sonst ist noch die Logdatei unter

Code
    /var/log/pilight.log 

bzw. deren Inhalt vielleicht hilfreich,

Gruß, STF

Hallo STF

sorry, hatte für den Beitrag keine Benachrichtigungen an und war länger nicht hier. Etwas wie das "#" hatte ich irgendwie vermutet und du hattest einfach recht. Problem gelöst. Danke dir vielmals!

Grüße

N_O

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht eine weitere 433 Mhz Steckdose in mein Pilight-System einzubinden. Leider habe ich es nicht hinbekommen, dass die gewählte Steckdose auf die konfigurierten Daten reagierte. Daher habe ich fröhlich hin und her probiert - pilight stoppen, config bearbeiten, pilight starten, pilight stoppen.... Doch plötzlich komme ich überhaupt nicht mehr auf die Weboberfläche von pilight.

Ich habe den Raspi bereits mehrfach neugestartet. Augenscheinlich ließ sich der Dienst auch weiterhin starten und stoppen, die Weboberfläche ist jedoch weiterhin nicht zu erreichen. Ich habe die Befürchtung mir versehentlich die config zerschossen zu haben, kann aber selbst keine Fehler entdecken. Vllt. kann mir ja jemand von euch helfen?

Dank und Gruß

N_O

Hi Mischka,

sorry, hatte im letzten Monat wenig Zeit und Muse, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Leider kann ich deinen Ausführungen oben absolut nicht folgen :D

Welchen konverter benutzt du da genau, diesen [Anzeige]?

--> Du benutzt den Converter mit Stromversorgung? Ich habe es mit Stromversorgung versucht, da hatte ich dann aber das Problem, dass sich Hypercon beim Bild grabben einfach immer aufgehängt hat. Wieso verschwindet denn bei dir das Bild im Sekundentakt am TV, wenn der Converter keinen Strom hat? Das macht für mich keinen Sinn, sollte doch das TV Bild aus einem separaten HDMI Out vom AVR zum TV geleitet werden und nicht irgendwie durch den Converter kommen?
    --> siehe oben
    --> Converter war bisher immer auf PAL gestellt, ja.
    --> Du benutzt augenscheinlich ein iPad Netzteil, oder? Hab ein solches hier auch noch rumfliegen.
    --> Also der AV ist immer auf den letzten Kanal gestellt, er switcht nicht automatisch, wenn ich z.B. meine Settop Box anschalte.

Vllt. hilft noch die Info, dass meine Entertain Settop Box ein betagtest Gerät ist, das 720p und 1080i unterstützt. Vllt. ist das der Grund, weswegen der Converter nur mit der STB, nicht aber mit dem Rest zurecht kommt. Schlussfolgerung wäre natürlich, dass der Converter hier die Probleme macht, bzw. die HDMI Settings am AVR. Wobei ich hinsichtlich aller Einstellungen, dem Menü/der Software des AVR und der miesen Anleitung echt am verzweifeln bin. ...

Ich glaube, ich sollte auch mal meinen AVR resetten - auch wenn das wirklich sehr, sehr wenig Freude macht....

Nunja, wenn du mir deinen Converter bestätigst, würde ich diesen mal samt der Kabel dieses WE ordern!

Danke für deinen Support!
    Viele Grüße
    N_O

Quote from "MI5CHK4" pid='297444' dateline='1504039350'

Nabend,
    Seite 69 Bedienungsanleitung: klick mich hart
    Main/HDZONE habe ich eingestellt:), brauchst ja nur das HDMI-Kabel vom TV am HDMI OUT2 testen, ob das Bild da ist ^o^
    Ich habe farblich markierte HDMI-Kabel von Amazon ich würde hier nicht klicken [Anzeige] und meine alten PS3 HDMI-Kabel :)

Guts Nächtle

Genau das ist ja der Punkt, der TV bekommt an beiden HDMI Outs Bild. Daher sollte das laufen. Vllt. nehm ich mich mal deiner Amazon Kabel an :)

Danke!

Ich hab gerade gelesen, dass du Probleme mit verschiedenen HDMI Kabeln hattest. Könntest du mir vllt. sagen, welche du genau im Einsatz hast?
    Automatisch zusammengefügt:
    Also jetzt bekommt mein Grabber nicht mal mehr ein Bild direkt von der Set-Top-Box. Habe inzwischen Grabber oder Converter im Verdacht. Habe zwischenzeitlich nämlich auch mal einen Splitter versucht, der ändert aber auch nix. Bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende...

Möglicherweise liegt es ja an meinem Converter. Was hast du denn für HDMI Settings an deinem AVR eingestellt?

Danke für deine Antwort btw :)

Quote from "raspbastler" pid='297144' dateline='1503854500'

Hm..

Kenne mich nicht gut mit Pioneer aus, habe einen Yamaha AVR. Da habe ich derartige Probleme nicht.. Ich würde dir raten, dass du einfach mal ALLE HDMI-Settings durcheckst ;) Das wäre meine Idee.

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann..

mfg

Du meinst vermutlich, ich soll am AVR alles durchspielen, was hinsichtlich HDMI einstellbar ist? Nicht in der Hyperion config o.ä.?