Beiträge von Jan2381

    Hallo

    Ich habe mich die letzten 2 Jahre fast ausschließlich mit Arduino und seiner Programmierung beschäftigt und hatte dahmals gar keine erfahrung was programmieren betrifft . Unter anderem habe ich mir eine Aquarien Überwachung/ Steuerung gebastelt die z.b die Wasserwerte wie PH Wert,Temperatur,Sauerstoff und den Nitrit Gehalt überwacht und bei bedarf regelt. Ausserdem regelt es den wöchentlichen Wasserwechsel Automatisch durch Pumpen und Magnetventile . Um die werte auch außerhalb des Zimmers in dem sich Aquarien und Computer befinden überwachen zu können, benutze ich einen Raspberry pi3 als Server an dem 2 Aquarien Computer über USB (ohne Spannungsversorgung) angeschlossen sind und auf denen 2 Serielle Monitore laufen über die ich mit VNC viewer von Handy oder Laptop die werte auslesen und auch korrigieren kann. Ich bin irgendwann auf : Rasspberry über Telgram steuern gestoßen, nach dem ich an etlichen Toutorials zur Installation kläglich gescheitert bin habe ich vor ein paar tagen nach langer zeit des suchens endlich eines gefunden das bei mir funktioniert hat und mein Rasspi hat jetzt nen Messenger

    dann habe ich Telepot gefunden und mit diesem beispiel code klappt das dann auch

    ich habe den "Würfel" gegen eine bild Datei getauscht bei der es sich um einen Screenshot handelt der alle 10 Sekunden Aktualisiert wird.

    wenn ich also den Befehl : /roll bei Telegram auf meinem Handy an den Bot sende schickt der mir das Foto zurück wo die Werte in auf den Seriellen Monitoren laufen .

    Das ist jetzt allerdings nur eine not Lösung ,weil ich hätte das gerne das mir die seriellen Daten vom Jeweiligen USB Port evtl direkt auf mein Handy geschickt werden.

    Außerdem das wenn ich die Werte korrigieren will, das ich dann befehle an den bot sende und der diese dann an den Arduino Weiterleitet

    Ich bastel jetzt seit einigen Tagen an dem Code da oben rum aber bis jetzt kommen immer wieder Fehler beim ausführen :wallbash:    

    ich habe die Tutorials mit der Seriellen Kommunikation getestet und alleine laufen sie auf , das Problem habe ich beim zusammen fügen der Seriellen Verbindung und Telepot

    ALso Frage : Ist das überhaupt möglich das ich auf befehl die Arduinos über usb Auslesen und Steuern kann ?

    Wenn ja kann mir da vielleicht mal jemand einen tipp geben ? :conf:

    Das Arduino Projekt ist jetzt soweit fertig nachdem ich das letzte halbe bis 3/4 Jahr daran gebastelt habe :D
    Aber von der Arduino Programmierung hätte ich am Anfang genauso wenig Ahnung wie das jetzt vom Pi der Fall ist.
    Mit dem Pi beschäftige ich mich jetzt seit ca 2 Wochen allerdings noch nicht sehr intensiv da ich die arduino Steuerung grade Probe laufen lasse und das im Moment noch viel Aufmerksamkeit fordert.
    Sobald die Steuerung über einen längeren Zeitraum das macht was ich mir vorstelle werde ich mich intensiv mit der pi Programmierung beschäftigen. Und dann wird auf jeden Fall ein neuer Thread kommen :lol:
    Allerdings muss ich sagen das dieser hier der erste ist wo ich als absoluter pi Anfänger mit Arduino erfahrung sagen kann : Na endlich etwas das ich so halbwegs verstehe :lol:

    Hallo

    Sehr interessantes Thema. Ich bin neu im Rasberry pi Bereich , ich habe mir ein ähnliches System mit 3 arduino nano's zusammengebaut und programmiert. Für die arduino hatte ich mich dahmals entschieden weil sie auch analoge anschlüsse haben . Mit Rasberry Pi möchte ich jetzt anfangen weil ich gelesen habe das arduino und rasberry auch gut zusammenarbeiten können. Und das man auf den Rasberry auch mit dem Handy oder einen anderen pc in das Programm eingreifen kann und die Werte einfacher speichern und auswerten kann als bei arduino . Allerdings ist die Umstellung von der arduino ide auf Python doch etwas komplizierter als ich dachte aber ich werde schon dahinterkommen :D
    Warum ich hier antworte mit so gut wie keiner Ahnung von der Programmierung eines Rasberry ? Ich dachte ich kann mich vielleicht doch etwas einbringen
    Hier LINK ist die Seite wo ich mir den ph und ec sensor mit messumformer für den Arduino bestellt hatte , mein Gedanke ist jetzt die ph und ec ( leitwert) und evtl. Andere analoge Daten Geschichte von einem Arduino steuern zu lassen und die Daten dann darüber an den Rassberry zu übertragen der dann darauf den Rest der Anlage steuert .
    Währe das eine Option?