Posts by Mert

Hallo zusammen

Habe es mit Type mpc versucht

Ausgabe : mpc is hashed (/usr/bin/mpc)

Nun habe ich in Zeile 31 eingefügt

System ("/usr/bin/mpc mpc play 1")

Es tut sich aber leider immer noch nichts

Nach der Aussage von meigrafd lieg es also gar nicht am

Pfad aber woran kann es dann liegen da die Datei wenn ich sie in der Shell Aufrufe funktioniert aber im cronjob halt immer noch nicht

In Zeile 3 den Pfad habe ich geändert

Hallo zusammen und danke für eure Beteiligung :D

Genau in Zeile 3 hab ich es bereits geändert.

Allerdings bin ich nicht sicher wie ihr das mit Zeile 31 meint, da dies ja keine Datei sondern ein Befehl ist. Inwiefern kann denn dazu ein Pfad aussehen ?

Oder ist das so gemeint das ich eine weitere Datei erstellen soll die den Befehl beinhaltet und den gesamten Pfad zu dieser Datei einfügen muss ?

Grüße mert

Hallo Leute :D

neuer tag neues Problem :P

Ich habe ein php skript was wenn ich es in der shell aufrufe wunderbar funktioniert(Code folgt). Wenn es aber durch einen einen cronjob jede Minute aufgerufen werden soll nicht mehr funktioniert woran kann das liegen? Für jede Hilfestellung bin ich euch sehr dankbar :D

hi :D

ich hab es nun zunächst mal mit einem python skript probiert hier das skript

Code
    #!/usr/bin/env python
    import os
    resultcode = os.system("mpc play")

dann hab ich es über

sudo visudo

eingetragen und zwar so

pi ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

www-data ALL=(All) NOPASSWD:/usr/bin/python /var/www/html/pythontest.py

als nächstes habe ich chmod verwendet

chmod +x /var/www/html/pythontest.py

und in meine wecker.php an die stelle von // Alert! folgendes geschrieben

echo shell_exec ("sudo python var/www/html/pythontest.py");

aber es funktioniert immer noch nicht -.- hast du einen weiteren tipp beziehungsweise eine beispiel zeile die ich an die stelle von // Alert! schreibe so das es auch ohne python script funktioniert

Hi :D

ich habe mir gerade mal dein

=> Wecker

angeschaut und ausprobiert funktioniert auch super danke :D

um mein vorhaben zu realisieren muss ich also an der stelle wo //alert steht ein phyton -script aufrufen das dann in der shell den mpc play befehl ausführt verstehe ich das richtig ?

Grüße mert

hallo :D

sorry hatte gedacht das mit dem codeblock hätte beim letzen mal schon funktioniert, hab es aber soeben geändert :D

und zum inhalt von Play1.phtml den hab ich nur nicht gepostet da ich ihn auch an anderen stelle verwende und er dort funktioniert ist ein ganz simpler 3 oder 4 zeiler kann ihn aber auch gerne nochmal posten und nochmals danke für die zahlreiche Beteiligung

Hallol 😁

Ja genau darum geht es dieser Befehl wird nicht ausgeführt. Der Befehl steht in der Datei Play1.phtml

Allerdings habe ich an dieser Stelle auch schon sämtliche andere Sachen ausprobiert wir sudo mpc Play oder anderes nichts funktioniert

Gruß mert

Vielen danke für deine Antwort

Allerdings hab ich etwas das Gefühl das wir aneinander vorbei reden

Da die html Seite und die php Seite in der ich die Weckzeiten einstelle wunderbar funktioniert die php Datei erstellt dann eine Datei die auf dem rasberry gespeichert wird und schreibt dort die Weckzeit hinnein

Dann geht es eigentlich nur noch um die Vergleichsschleife die ich in einen cronjob geschrieben habe diese soll jede Minute aufgerufen werden die aktuelle Zeit mit der Zeit aus der erstellten Datei vergleichen und bei Übereinstimmung soll der Befehl mpc Play starten

Dahingehen vielleicht einen Tipp 😁

Ja das war ein Tippfehler 😅

Danke auch für deine Beteiligung ich informier mich mal über den anderen weg wobei mein Fehler nicht allzu doll sein kann da ja alles schön soweit funktioniert nur die weckfunktion Nicht ich denke das ich einen kleinen Fehler in der is schleife habe hat da vielleicht jemand eine Idee

Danke erstmal für deine Beteiligung 😁

Wenn ich die Datei /var/www/html/play1.html

Geöffne soll der erste Radiosender meiner Playlist angespielt werden aber wie gesagt dan dieser Stelle habe ich schon verschiedenste Sachen ausprobier wie auch ein ganz gewöhnlichens Sido mpc Play doch nichts hat funktioniert

Kannst du mal ein Beispiel Zeile schreiben bei uns soll eine URL über mpc Play 1 angespielt werden würde uns sehr weiter helfen