Posts by realmrcool

Also hier die offizielle Stellungnahme:

"Hello Customer,

Thank you for your email and I have just double-checked this with our technical people, this is the way how our power bank designed, so we are afraid that there is no way to change the default settings for it.

Sorry for any inconvenience caused to you.

Sincerely

Joyce

EasyAcc Support Team"

Das bedeutet die PB20000MS2 kann zwar noch das pass-through laden allerdings sorgt ein an oder abstecken für einen Neustart.

Bei Amazon ist PB20000MS2 bereits die einzige easyacc die noch zu bekommen ist. Bleibt wohl in Zukunft entweder nach Alternativen zu suchen, oder mit dem Neustart zu leben, oder einen kleinen schaltkreis mit Kondensator zu bauen.

Ich habe jetzt mal direkt den Support von easyAcc angeschrieben und das Problem erklärt.

Mal schauen ob es dazu eine Stellungnahme gibt. Ich werde es hier posten sobald ich etwas offizielles der Firma habe.

Wäre blöd wenn usv nicht mehr gewährleistet wäre. Für eine phoniebox in Wirklichkeit weniger tragisch als für andere pi Projekte.

Blöderweise ist das die einzige version der powerbank die momentan leicht erhältlich ist. Mal schauen ob ich was rausfinden kan

Edit: für die die aktuell suchen. Bei eBay findet man noch die PB20000MS und spart noch ein paar Euro.

sry nochmal:

Also die easyacc hat zwei verschiedene Anschlüsse für den input einer ist micro usb und einer USB c.

Der usb c hat 3 ampere

Der micro usb hat 2 ampere

Ich teste das Laden der powerbank momentan mit meinem Netzteil, dass ich damals für das raspberry pi 3 gekauft habe. Dieses hat einen micro usb Anschluss. Daher zieht hier die powerbank nur 2 ampere.

Meine Frage war ob das eine Rolle spielen könnte warum das pi neu bootet.

Hallo,

Folgendes Problem :

Ich hab mir die easyAcc bestellt. (Die 20.000mAh Version mit den 2 usb und den 2 usb-c ports)

Mit dem mitgelieferten Kabel hängt sie direkt an meinem pi 3 b. Wenn ich die Powerbank anfange zu laden (Netzteil 5V 3.0A micro-usb) startet das pi neu.

Ich habe mich für die easyAcc entschieden weil die angeblich für eine unubterbrochene Stromzufuhr beim Wechsel sorgt.

Funktioniert das nur mittels on/off shim oder sollte eigentlich bereits bei der direkten Verkabelung das pi hochgefahren bleiben?

Momentan habe ich nur die beiden usb port getestet weil mir für die usb c ports das Kabel fehlt.

Danke für euer Hilfe lg Fabian

hab gerade gelesen, dass das vorgängermodell von synology beim Test von Stiftung Warentest bei dem Punkt Datensicherheit lediglich mit befriedigend beurteilt wurde.

Ich bin bei sowas ja nicht so kritisch aber für meine Freunde wäre das ein Ausschlusskriterium. Sollte hier Software mäßig nicht möglich sein nachzubessern. Unter ubuntu gibt's es hier ja zahllose Möglichkeit und scripts. In wie fern hier nur das grundsetup getestet wurde oder alle optionalen addons berücksichtigt wurden kann ich jetzt so nicht feststellen. Vielleicht besorge ich mir mal den Test.

Danke jedenfalls schon mal euch allen für die zahlreichen Tipps :)

mit dem Betriebssystem hast du recht. Aber auf minnow läuft ubuntu , da sollte ich also sicher sein. Notfalls kann ich in der Zukunft auf eine low spec Distribution wechseln.

Nas wollen wir vermeiden, da mit der servervariante doch noch mehr möglich ist. Vielleicht entschließe ich mich zb bald für nextcloud zusätzlich , oder die Festplatte Zahl erhöht sich. Auch hab ich bereits eine 7tb externe zuhause

hallo,

Ich hatte leider bisher keinen Erfolg in allgemeineren Foren zum Thema einplatinen Computer. Daher probiere ich es hier nochmals ich hoffe es ist in eurem sinne:

Ich starte gerade ein Projekt zusammen mit 2 Freunden. Jeder soll einen kleinen servers bei sich aufstellen. Alle unsere daten werden mittels syncthing synchronisiert. Zusätzlich macht jeder lokale inkrementelle backups mit unterschiedlicher Software. Damit sollte Datenverlust nicht mehr vorkommen

Jetzt stellt sich die Frage nach passender hardware. Ich habe zur zeit ein raspberry 3 als NAS laufen allerdings gibt's hier ja einen flaschenhals da LAN und usb sich einen Bus teilen. Wir wollen daher eine hardware verwenden die usb 3 und SATA voll unterstützt. Ich möchte weiterhin die Daten in meinem lan-Netzwerk freigegeben und wäre sehr froh über den geschwinigkeitsboost. Die anderen haben ihre Knoten noch nicht 100% festgelegt allerdings wird hier vorrausichtlich ein Geschwindigkeitsverlust ebenfalls Funktionalitätseinbußen bedeuten.

Ich hätte das minnowboard turbot dual core rausgesucht. Die watt sind für einen dauerbetrieb verkraftbar. SATA und usb 3 vorhanden. LAN auf einem extra Bus. Auch die Leistung scheint hoch genug damit das ganze Future-proof ist.

Habt ihr andere Vorschläge, Bedenken, Tipps,etc. vor dem Kauf?

Vielen dank für eure Hilfe und

Mfg Fabian

Hallo,

Verwende mein raspberry Pi als NAS.

Jetzt möchte ich die wesentlichen Dateien mittels cronjob und rsync ca. einmal pro Woche ein inkrementelles Backup erstellen.

Das ganze sollte am besten Nachts passieren.

Damit nicht zwei platten ständig Strom saugen dachte ich, dass es am einfachsten wäre eine Zeitschaltuhr anzubringen. Diese schaltet die Backupplatte einmal die Woche für ein paar Stunden ein.

Meine sorge ist allerdings, dass irgendwann einfach der strom gekappt wird während des backups.

Kann das die Kette des inkrementelles Backup beschädigen?

Wahrscheinlich wäre es sinvoll einen weiteren cronjob hinzuzufügen welches die platte rechtzeitig dismountet? Kann ich das forcieren ohne Fehler vorzuprogramieren?

benötige ich auch einen mount Befehl der zu Beginn startet?

Shema:

Zeitschalt uhr ein (Mittwoch 2:00)

Mount dev backup

Rsync

Dismount

Zeitschaltuhr aus (Mittwoch 7:00)

Ist die Grundidee so richtig oder hab ich einen Denkfehler?

Lg herbi

ja backups mache ich regelmäßig-
    xrdp ist einfach mal gelöscht, ich verwende xming wenn ich die oberfläche brauche.

ist eine zusätzliche firewall am raspberry sinnvoll?
    meine anderen lan-geräte kann ich auch noch schützen durch die windows firewall (nur inboud after outbound? finde die genauen einstellungen nicht)

ich habe nicht das gefühlt, dass ich das thema sicherheit auf die leiche schulter nehme. allerdings bin ich wirklich kein experte beim thema netzwerksicherheit.
    ich versuche möglichst viel zu verstehen und wenn möglich keine angriffsstelle zu haben bevor ich online geh.
    das es immer sicherer ist ohne einen offen port und am besten gleich nur offline 3 backups ist mir schon klar.

wenn ihr der meinung seid, die sicherheitsrisiken sind trotz reichlicher vorbereitung dennoch zu groß ist das trotzdem eine gute info für mich

lg

hallo,

Ich versuche gerade mein Raspberry so sicher wie möglich vor Angriffen zu gestalten:

pw/hostname/benutzername geändert
    ssh pw+pup (hinter routerfirewall)
    Ovpn [PiVPN] Autoupdates, pw+.ovpn (ports freigegeben)
    fail2ban sowohl für ssh und vpn konfiguriert

das war alles was ich gefunden habe zum thema harden ;)

rdp ist momentan einfach durch pw und router-firewall geschützt. die remotdesktop-Verbindung wäre allerdings schon konfortabel zwecks Wartung etc.

hab ich wesentliche Sicherheitslücken übersehen? :s
    oder befinde ich mich eh nur noch im paranoiden Bereich? eigentlich ist der Server nichtmal wertvoll für Hacker, wird ja nur ein Filehoster mit Fotos etc drauf. Trotzem umso blöder wenn fotos verloren gehen sollten die sind nicht ersetzbar :no_sad:

danke für die Hilfe :heart:

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
    Hab zu dem folgenden Problem google befragt aber scheinbar suche ich falsch :s

Habe aus meinem Raspberry ein NAS gemacht.
    Nachdem auf der Platte viele unersetzbare Daten gelagert sein werden ist das Thema Backup natürlich wesentlich.
    Aus Erfahrung weis ich, dass ich trotzdem schleißiger bin beim Durchführen von manuelle Backups als es meinen Daten gut tut. :blush:

Ich suche ein Programm das regelmäßig einzelne Ordner auif eine 2 Platte backupt, dass unter Raspian läuft.

vielen Dank im Vorraus für die Berratung herbi