Posts by Andreas59

Hallo Oliver,

sicher hast du recht. TinyCAN ist ja auch nur eine Option, für den, der es machen möchte - und kann.
    Es geht ja hauptsächlich um die Infotainmentfunktion, also Musik und evl. noch NAVI dazu. Das kommt ohne CAN-BUS aus und sollte problemlos umgesetzt werden.

Und Spielverderber bist du mit deiner Anmerkung sicher nicht. Es kommt ja auch drauf an, das "Ding" von allen Seiten zu beleuchten.

Gruß
    Andreas

Hallo Ludi,

das ist auf jeden Fall etwas, was in die Gesamtkonzeption mit hineingehört. Zu deiner Frage, ob RasPi CAN empfangen/verarbeiten kann, steht weiter oben schon der Hinweis zu TinyCAN. Das Modul empfängt ja doch den komletten Datenverkehr des Fahrzeuges. Es liegt also "nur" an der Programmierung.

Gruß
    Andreas

Hallo,
    ich habe mal den Versuch eines LAH gemacht. Wer es bearbeiten will, ... . Nach Bearbeitung bitte die Version erhöhen, damit wir nicht durcheinander kommen.

Gruß
    Andreas

Hallo zusammen,

ich trage mich auch schon ne Weile mit dem Gedanken, mir einen Bordcomputer zu bauen. Das, was ihr hier schon zusammengetragen habt, ist super. M.E. gehört zu der Vollständigkeit der Liste der Funktionen auch das GUI. Es sind auf der einen Seite die Funktionen des IVI, also im Wesentlichen ja das Multimedysiasystem. Auf der anderen Seite gehören aber auch die Bordcomputerfunktionen dazu. Wenn schon TinyCAN dabei ist, sollte auch eine entsprechende Visualisierung der einlaufendne Infos möglich sein. Das scheint das große Problem zu werden, wenn man das will. Das Linux ist schnell drauf und auch XBMC ist einfach aufzuspielen. Mit TinyCAN sind dann zwar die Funktionen da, aber die Visualisierungen dort sind ja eher begrenzt. Die dritte Ebene wäre dann das GPS-Navi - wahrscheinlich eines auf OpenStreetMap basierend. Damit sind dann 3 Fumktionsebenen, die man anwählen sollen könnte.
    Beim Thema IVI kommt dann noch der USB-Port, Bluetooth und der UMTS-stick dazu, womit man dann das System wie gewohnt vom Notebook erweitern kann und auch als WLAN-Hotspot einsetzen kann. Coole Sache, wenn man auf dser Fahrt sein eigenes WLAN dabei hat :)
    Bei den Bordcomputerfunktionen ist es auch eine Überlegung wert, es auch aktiv einzusetzen. Also nicht nur zur Auswertung von einkommenden Meldungen über Gesachwindigkeit, Temp, Tank und so weiter, sonder vllt auch zur Steuerung der Klimaanlage, Standheizung oder sowas.
    Falls das dann in dieser Art mal funktionieren kann, ist es schon fast eine Alternative zum GENIVI-Projekt :D

Aber wie gesagt: Es sind bei mir noch theoretische Überlegungen, ich bin noch nicht am Bauen.

Ein Wort noch zur Steuerung: Touchscreen ist gut. Die GPI-Ports lassen sich bestimmt auch als Interface für Hardwaretasten (Funktionstasten) rund um den Bildschirm einsetzen. Und als dritte Möglichkeit bietet sich ein Trackball an. Damit bekommt man die Funktionsweise einer Maussteuerung dazu. Das ist vllt besser beim Fahren.

Soweit erstmal meine two cent dazu, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit. Da ist der Hinweis von weiter oben sicher sinnvoll, so eine Art Lastenheft zusammenzuschreiben, wo das dann mal zusammengetragen wird.

Gruß
    Andreas