Posts by Doim

    Hallo,

    ich habe ein Programm geschrieben, das in einer Endlosschleife läuft. Es regelt eine Temperatur und nun möchte ich über eine PHP-Webseite den Parameter für die Temperatur anpassen.

    Wie kann ich in PHP die Variable Art_Temp um z.b. 0.5 erhöhen??

    Danke für eure Antworten...

    Vielen Dank! Ich konnte beide Fehler lösen. 1. Musste ich das Skript mit python3 ausführen 2. Hatte ich einen Lötfehler bei den Tastern. Sie wurden jedesmal betätigt, wenn ein Störsignal vorlag. Sobald man das Display oder Tastatur Kabel angeschloßen hatte, wurde es geerdet und jetzt wo ich alles umgelötet hab, funktoniert alles 1A. Kleiner Fehler, Große Wirkung!

    zu #2: Da hatte ich versucht das Skript so zu verschieben, dass es nach dem Boot erfolgt.

    Ich schreibe mal die rc.local datei rein:

    Hallo,

    ich habe vor kurzem ein kleines Auto-Star Programm geschrieben, dass parallel Temperatur und Luftfeuchte in einem Terrarium regelt. In Thonny klappt alles super, wenn ich es manuell starte (mit Maus und tastatur!). Auch wenn ich es mit dem Befehl python /Pfad/Zum/File & ausführe klappt alles 1A. Nun wollte ich die Regelung ohne Maus, Tastatur und Display in Betrieb nehmen. Ich habe es über 2 verschiedene AutoStarts versucht. Sowohl .bashrc als auch /etc/rc.local funktoniert beides nicht ohne Tastatur (!). Maus ist dem Pi egal. Mein Pi ist so konfiguriert, dass man mit zwei Buttons zwischen verschiedenen Profilen wechseln kann, diese werden auf einem 20x4 LCD-Display angezeigt. Sobald das Programm automatisch startet, zeigt er das AUS Profil an, jedoch lassen sich die Profile nun aufeinmal nicht mehr mit den Buttons navigieren, außerdem scheint es so, dass es sowohl die LEDs nicht betätigt als auch die Temperatur und Luftfeuchte regelt. Wenn der Source-Code benötigt wird, dann kann dích diesen gerne per Privatchat zu kommen lassen. Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe und benötige diese Hilfe dringends für den Jugend Forscht Wettbewerb am 22.02.2018!!

    Da der Transistor wohl eher die günstigere Variante ist, wie würdet Ihr/du das umsetzen?

    Gibt es etwas zu beachten?

    Das LAN brauche ich sowieso nicht, aber die Methode kann soviel ich weiß nur alle Ports gleichzeitig kalt stellen...

    Danke erstmal für eine flotte Antwort.

    Tatsächlich habe ich schon mal sowas ähnliches gefragt, aber in einem anderen Kontext.

    Du meinst ich soll eineschonmaln 5V Spannungs-PIN und einen GPIO mit den Kabeln der Komponenten verbinden und zwischen dem GPIO sitzt dann der Transistor.

    Welche Funktion hat der Transistor in diesem Fall?

    LG Doim

    Hallo,

    bei einem Projekt möchte ich zwei USB-Komponenten (USB-mini-Heizung und USB-Ultraschall-Vernebler) getrennt voneinander aktivieren und deaktivieren können,

    um die Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu regeln. Softwaretechnisch bekomme ich alles hin, dennoch habe ich bei der Hardware eine Frage:

    Kann ich die internen Ports des Raspberry Pi 3 model b einzeln deaktivieren oder brauche ich ein Relais? Gibt es eventuell auch eine einfachere und günstigere Variante?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Mfg Doim:)

    :!:Diese Frage ist sehr relevant:!:

    Quote from "dbv" pid='301778' dateline='1506788654'


    Was will man denn da steuern? Ein/ ausschlaten? Du redest von regelbaren Parametern - Welchen denn?


    Es soll so funktonieren:
    Er ließt die Luftfeuchtigkeit und Temperatur aus und vergleicht sie mit den vorgegebenen Werte. Sind sie zu niedrig, schaltet er Vernebler und/oder Heizmatte an, bis es die entsprechenden Parameter erreicht hat.
    LG Doim
    Automatisch zusammengefügt:[hr]



    Ich hätte den leitenden Transistor genommen, im Anhang befindet sich der Schaltplan für
    diesen.


    https://www.elektronik-kompend…s/slt/schalt/02080314.gif

    Quote from "Andreas" pid='301775' dateline='1506787823'


    Hallo Andreas,
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich hatte vorgesehen das ganze mit C/C++ zu programmieren. Python wäre aber natürlich auch möglich. Wie hast du dir das ganze mit dem Transistor vorgestellt?
    LG Doim

    Hallo liebes Forum,
    ich würde gerne nach dem Auslesen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit (DHT 22 Sensor)
    eine Heizmatte und einen Vernebler (2x USB Anschlüsse) ansteuern, um die jeweilige Parameter zu regulieren. Wie ist dieses möglich? Brauche ich noch extra Komponenten?
    Als Raspberry nutze ich den Raspberry pi 3 model B.
    LG Doim