Beiträge von Fileplayer

    Hier ist die Datei Config.txt

    # For more options and information see

    # http://rpf.io/configtxt

    # Some settings may impact device functionality. See link above for details

    # uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode

    #hdmi_safe=1

    # uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible

    # and your display can output without overscan

    disable_overscan=1

    # uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console

    # goes off screen, and negative if there is too much border

    #overscan_left=16

    #overscan_right=16

    #overscan_top=16

    #overscan_bottom=16

    # uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus

    # overscan.

    #framebuffer_width=1280

    #framebuffer_height=720

    # uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output

    #hdmi_force_hotplug=1

    # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)

    #hdmi_group=1

    #hdmi_mode=1

    # uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in

    # DMT (computer monitor) modes

    #hdmi_drive=2

    # uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or

    # no display

    #config_hdmi_boost=4

    # uncomment for composite PAL

    #sdtv_mode=2

    #uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.

    #arm_freq=800

    # Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces

    #dtparam=i2c_arm=on

    #dtparam=i2s=on

    #dtparam=spi=on

    # Uncomment this to enable infrared communication.

    #dtoverlay=gpio-ir,gpio_pin=17

    #dtoverlay=gpio-ir-tx,gpio_pin=18

    # Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README

    # Enable audio (loads snd_bcm2835)

    dtparam=audio=on

    [pi4]

    # Enable DRM VC4 V3D driver on top of the dispmanx display stack

    dtoverlay=vc4-fkms-v3d

    max_framebuffers=2

    [all]

    #dtoverlay=vc4-fkms-v3d

    hdmi_force_hotplug=1

    hdmi_mode=82

    Gruss Günni

    Hallo,

    ein echtes Problem für mich, deshalb werde ich es hier mit der Bitte um Hilfe mal euch mitteilen :

    Raspberry 4 mit Org. Betriebssystem und läuft auch Gut.

    Beim Booten mit angschlossen HDMI Monitor bootet er mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Soweit so gut. Wenn er Bootet, ohne das ein HDMI Monitor angeschlossen ist, bootet er mit einer

    Auflösung 1024 x 768.

    Wie kann man das ändern ?

    Danke für eine Antwort.

    Guss Günni

    Hallo an alle,

    Ich möchte mal Fragen was es neues gibt bei Gambas ? Ich habe Intresse daran aber leider keine Info. Mein letzter Stand ist das das Paket bei 100 % Prozessorleistung einfrieren soll. Abhilfe wäre ein Selbstkopilat was dann laufen würde. Also wenn möglich bitte Info zu Gambas. Vielen Dank an alle Gruss Günni

    Hallo Profis,

    Ich bin ein Newbi und habe ein weiteres Problem : Also beim Raspberry 3 B sollte der I2C Bus aktiviert werden. Direkt nach Turorial gearbeitet und auch keine Fehler festgestellt geht der jedoch nicht. Das Programm i2cdetect findet keine Uhr. Nachdem ich alles abgecheckt habe, Habe ich sowohl an SDA und SLC einen OZZI angeschossen und dann jeweils mit i2cdetect die Sache durchprobiert. Auf keine der Leitungen (lagen auf 3,3 Volt mit Raspi PullUp Wiederständen) hat sich irgend etwas getan. Ich denke es müssen beim Raspi 3B spezielle Module oder sonst was anders / spezielle Befehle eingegeben werden. Wer weiß etwas darüber ?? Bin seit Montag Nachmittag dabei und kriegst nicht hin !

    Gruss Günni:helpnew:

    In der Tat das funktioniert wirklich. SUPER Ihr beiden !

    Aber noch ein Problem. DAs was ich da reingeschieben habe taucht NICHT auf. hab ich da ein Fehler bei der Schreibanweisung ??

    bis denne

    Gruss Günni

    Code
    print("Programmstart!")
    
    file_name = "/home/pi/lubing/DATA/INDEX.TXT"
    file_obj = open(file_name,"w")
    file_obj.write("DATA Dies ist ein Test")
    file_obj.close
    
    print("Programm-Ende")

    Hallo Ihr alle,

    ich habe ein Problem. Vieleicht könnt Ihr mir dabei Helfen .

    Ich habe einen normalen Raspberry 3B. Und so wie ich es sehe ist mein Hone Verzeichnis /home/pi. Zumindest wird es so im Dateimanager angezeigt. Wenn ich mit Python3 eine Datei anlegen will open("INDEX.TXT","w") dann gibt es diese Datei auch im Verzeichnis /home/pi . Es gibt aber ein Verzeichnis das heist /home/pi/lubing/DATA und das wird im Dateimanager auch so angezeigt. Nun möchte ich diese Datei in dem Verzeichniss DATA erzeugen. Ich bekomme das nicht hin. Vieleicht kann jemand von euch mir Hilfestellung dabei geben.

    Viele Grusse Günni

    Hall linusg

    Ja das ist alles schon sehr komisch. Das Programm ist dann abgestütz als es eine Datei Öffnen wollte derren Name in der INDEX.TXT stand. Nur jetzt war die Datei ja leer. Und dann sollte eine Datei ".TXT" öffnen. die gabst aber nicht.

    Schreib mal was Uber try: und except IOError: wie muss das angeordnet werden.

    Danke Günni

    Hallo linusg,

    was soll ich sagen: Es funktioniert. ich weis nicht warum aber das Beispiel geht. Ich habe schon überlegt ob die Datei nachdem ich die geöffnet hatte im Hintergrund ein 2tes mal geöffnet wird ?? Nach ja ist egal. Das mit dem with ist interesant. Kann man da auch noch ein Try: hinbekommen ?

    Ich suche jetzt noch den Fehler bei dem schreiben. Mal sehen was daraus wird.

    Danke und bis denne

    Gruss Günni