Posts by dreesi

Hallo dreesi,

auch wenn Racer j schreibt dass sich auf dem Modul eine Antenne befindet (womit er im Grunde auch recht hat), bedeutet das nicht, dass diese auch geeignet ist. Da ich das gleiche Modul hier vor mir habe, kann ich dir nur den Rat geben mal einen 17,3cm langen geradegezogenen Draht zu nehmen und diesen an die Lötstelle ANT zu halten. Bei mir hat es erst mit einer externen Antenne funktioniert.

Gruß Georg

Doofe Frage, aber welchen Durchmesser muss der Draht haben? Sollte das n 1mm Draht sein oder 0,25mm?

Das sollte auch erst einmal ohne Antenne gehen wenn du die Steckdosen ganz neben das Modul legst.

keine Chance :-\ ich hab wohl irgendwo noch n Fehler!

Vom Raspberry her sollte es klappen, hab raspberry-remote und wiringPi installiert und kriege auch die Ausgabe, dass er an das System 11011 und die Uni 1 den Command 0 übermittelt, nur passiert halt nix. Entfernung waren jetzt 3cm zwischen Modul und Steckdose

Hallo dreesi,

wie ich sehe verwendest du ein 433MHz Sendemodul welches ich ebenfalls schon getestet habe (siehe http://www.gtkdb.de/index_7_2261.html). In meinem Fall musste ich noch eine Antenne an dem Modul anbringen. Da auf deinen Fotos keine Antenne zu sehen ist, solltest du mal überprüfen ob dein Modul ebenfalls einen Lötanschluss mit der Bezeichnung ANT besitzt und versuchsweise einen 17,3cm langen Draht anlöten.

Gruß Georg

In der Tat ist dort etwas mit ANT, das Problem ist nur, ich habe noch nie in meinem Leben gelötet -.-

Hallo zusammen,

habe nun auch einen Raspberry mit Funksteckdosen. Hauscode ist eingestellt aber ich kann über den Raspberry die Steckdose nicht ansprechen, da ich auch vorher nicht viel mit E-Technik usw zu tun hatte und grade das erste mal so ein Experementierboard vor mir habe vermute ich eine falsche Steckverbindung?! Kann auf Wunsch gerne mal ein Foto davon posten. Habe auch so ein Breakboard, das sitzt aber alles recht locker, vielleicht liegt auch dort das Problem, insgesamt ist aber der Konsens, ich verzweifel etwas -.-

Ich habe auch nicht das Modul vom Threadersteller, sondern eins mit Spule, die Frage ist nun, ist Pin #17 richtig und falls nicht, wie finde ich den richtigen raus?