Beiträge von Windhundschädel

    Ich werde mir in den nächsten Tagen eine 5 Euro Tastatur kaufen und diese dann mal testweise auseinandernehmen. Falls sie kaputt geht ist der Verlust nicht so tragisch.

    Ihr braucht euch keine Sorgen um die Kraft der Bälle zu machen. Bei meinem Projekt geht es nicht darum mit einem Ball auf die Taster zu werfen. Viel mehr wird der Ball auf Löcher zugerollt unter denen sich der Taster dann befindet. Als Ball selbst kommt ein leichter Gummiball in Frage.

    Auch ein Problem mit dem Treffen mehrerer Tasten gleichzeitig, gibt es nicht. Unter jedem Loch soll sich genau ein Taster befinden und die Löcher liegen mehrere cm weit auseinander. Da jeder Spieler nur einen Ball hat, liegen zwischen zwei "Würfen" mindestens 5 Sekunden, sodass mmis "asdfjklö" gar nicht vorkommen kann.

    Ich habe auch schon überlegt, ob es nicht sinniger wäre statt mit Tastern mit Lichtschranken zu arbeiten, die das jeweilige Loch bewachen, allerdings scheint mir die Investition von 18 Lichtschranken zu teuer, oder irre ich? Lichtschranken, die ich online finden konnte, bewachten in der Regel nur wenige mm, wobei sie für meinen Zweck schon 5-8cm überwachen müssten.

    Ich habe mal schnell eine ungefähre Skizze erstellt.
    Sobald der Ball durch eines der Löcher fällt, kugelt er unten wieder raus. Der ganze Aufbau ist dementsprechend etwas schräg.


    6g2jjoqj.png

    Auch dafür danke.
    Die Tastenfläche der beiden Spieler wird in der Tat zu weit auseinanderliegen, als dass man mit einer einzigen Tastatur arbeiten könnte. Eine Tastatur könnte sogar schon für das Spielfeld eines Spielers zu klein sein.
    Ich werde mir mal Gedanken über den genauen Abstand der 9 Taster pro Spielfeld machen.

    Ist es denn prinzipiell möglich 18 Taster an eine Platine zu packen, wobei die Taster verschiedene Tastendrücke an den PI weitergeben?

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein Projekt mit meinem PI und mehreren Tastern realisieren. Leider habe ich von Elektrotechnik bislang kaum Ahnung, weshalb ich auf eure Hilfe vertraue.

    Folgendes Szenario: Ich möchte mehrere Taster an den PI anschließen, mindestens 2*9 Stück. Die Taster werden in einer bestimmten Anordnung angeordnet. Bei Drücken eines Tasters soll eine Eingabe wie von einer Tastatur erfolgen, die der PI dann z.B. in einem Texteditor oder einer anderen Software wiedergibt. Insgesamt benöte ich bei 18 Tastern 6 verschiedene Zeichen. Dabei ist es egal, welche Zeichen es sind. Beispielsweise 1,2,3,q,w,e.

    Falls das zu kompliziert beschrieben ist, stellt es euch so vor: ich habe 9 Schalter an der Wand, die ich mit einem Ball bewerfe. Die 4 äußeren Schalter geben einen Punkt, 4 mittlere Schalter geben 2 Punkte und der genau in der Mitte gibt 3 Punkte. Dabei sollen dann die Punkte durch eine Software auf dem Bildschirm ausgegeben werden. Der ganze Aufbau dann zwei Mal, damit man gleichzeitig gegeneinander spielen kann.

    Meine Fragen lauten: Lässt sich sowas realisieren? Welche Hardware brauche ich dafür und wie schwer ist es sowas zusammenzubauen?

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß
    Windhundschädel