Posts by 840D

    Danke framp!


    Das werd ich noch versuchen. Zwischenzeitlich habe ich das ganze so gelöst das ich mit gparted eine Partition auf der größeren SD erstellt habe und diese dann in die extendet gemounted hab.

    Zu RTFM:

    Ich wüsste nicht das wir uns kennen und Du Dir erlaubst einzuschätzen ob und was ich von der Materie verstehe! Aber wenn Fragen in einem Forum Deiner Meinung nach nicht erwünscht sind dann würde ich Dich bitten einfach keine Antwort zu geben! DANKE!


    So long.... ;)


    Bedanke mich für die Tipps!

    Hallo!

    Erst mal danke für die Antworten!

    Genau das Dateisystem erweitern funktioniert eben anscheinend wenn NOOBS verwendet wird nicht. Darum auch meine Frage. Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt.

    Ein normales Backup und Restore ist kein Thema. Aber nach einigen versuchen das Backup auf die große Karte zu schieben, was ja auch funktioiert, da dann aber das Filesystem zu erweitern, welches eben immer scheitert, hoffte ich auf eine Lösung die eben das kann.


    Also Backup auf die große Karte und die ganze Karte nutzen.


    Das erweitern egal ob in der PI Config oder nach anderen Anleitungen die ich bis jetzt gefunden habe hat nicht funktioniert bis hin zum Tod des Images.

    Den Ansatz von malkud und von Timm Thaler hab ich noch nicht probiert...werde ich aber gleich.


    Danke vorerst!

    Einen schönen wenn auch verregneten Sonntag wünsche ich!


    ich bin neu hier und durch Dr.Google auf das Forum gestoßen. Ich hab den halben Vormittag nach einer Möglichkeit gesucht um meine 16GB SD die beim Raspberry dabei war auf eine 32GB zu clonen und den größeren Speicherplatz zu nutzen.

    Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe ist das anscheinen nicht möglich wenn NOOBS verwendet wird?

    Ich nutze den Pi als Drucker Server mit Octoprint und habe dementsprechend ein Image mit Octo so angepasst das alles was mir wichtig ist läuft. Webstream usw.

    Würde das auch alles ungerne verlieren da sich die Einrichtung von dem ganze als recht schwierig erwies.


    Vielleicht gibt es eine für mich nachvollziehbare Lösung wie ich mein Image von der 16Gb Karte auf eine 32GB karte bekomme ohne etwas zu verlieren?


    Bedanke mich!

    :danke_ATDE: