Beiträge von Golpe

    Ja, das muss ich mal machen, wollte ich aber vermeiden, weil da läuft was, was ich mir nicht 100% sicher bin, ob ich es wieder hinkriege.

    das mit der 28k und das so wenig Dateien angezeigt werden wündert mich aber weiter.

    Sollte ich die Dateien von python3.6 löschen?

    Ich glaube, dass ich es expandiert hatte:

    pi@raspberrypi:~ $ df -h

    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf

    /dev/root 7,2G 6,5G 301M 96% /

    devtmpfs 460M 0 460M 0% /dev

    tmpfs 464M 0 464M 0% /dev/shm

    tmpfs 464M 13M 452M 3% /run

    tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock

    tmpfs 464M 0 464M 0% /sys/fs/cgroup

    /dev/mmcblk0p1 43M 23M 21M 52% /boot

    tmpfs 93M 4,0K 93M 1% /run/user/1000

    Ich dachte 8GB-sd karte wurde reichen

    mit Paketverwaltung ist apt-get/dpkg gemeint?

    Ich frage mich wie ich damals es installieren habe, denn ich würde ungerne dieser Vorgang wiederholen.

    Wie kann man an der Paketverwaltung vorbeiinstallieren?


    sollte ich eigentlich diese 2 Dateien entfernen?


    Scheinbar doch nicht erledigt,

    ich konnte VScode installieren und die Python Meldung kommt nicht mehr aber beim upgraden kommt nun eine andere Meldung:

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig

    Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:

    realpath

    Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um es zu entfernen.

    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:

    libavfilter6 libavformat57 omxplayer piwiz python-gpiozero python3-gpiozero python3-thonny tshark wireshark-common wireshark-qt wolfram-engine

    Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):

    apt apt-transport-https apt-utils base-files bluez-firmware chromium-browser chromium-browser-l10n chromium-codecs-ffmpeg-extra cups-browsed cups-filters

    cups-filters-core-drivers dbus dbus-user-session dbus-x11 erlang-base erlang-crypto erlang-syntax-tools fonts-opensymbol ghostscript gnupg gnupg-agent

    gpgv gstreamer1.0-alsa gstreamer1.0-plugins-base gstreamer1.0-x imagemagick imagemagick-6-common imagemagick-6.q16 java-common libapt-inst2.0

    libapt-pkg5.0 libarchive13 libasound2 libasound2-data libaudiofile1 libavcodec57 libavresample3 libavutil55 libc-bin libc-dev-bin libc-l10n libc6

    libc6-dbg libc6-dev libcupsfilters1 libcurl3-gnutls libdbus-1-3 libdbus-1-dev libexpat1 libexpat1-dev libfontembed1 libgd3 libgs9 libgs9-common

    libgstreamer-plugins-base1.0-0 libjs-jquery libldb1 libmagickcore-6.q16-3 libmagickcore-6.q16-3-extra libmagickwand-6.q16-3 libobrender32v5 libobt2v5

    libopenjp2-7 libpam-systemd libpixman-1-0 libpixman-1-dev libpng-dev libpng-tools libpng16-16 libpostproc54 libqt5concurrent5 libqt5core5a libqt5dbus5

    libqt5gui5 libqt5network5 libqt5opengl5 libqt5printsupport5 libqt5sql5 libqt5sql5-sqlite libqt5widgets5 libqt5xml5 libraspberrypi-bin libraspberrypi-dev

    libraspberrypi-doc libraspberrypi0 libreoffice libreoffice-avmedia-backend-gstreamer libreoffice-base libreoffice-base-core libreoffice-base-drivers

    libreoffice-calc libreoffice-common libreoffice-core libreoffice-draw libreoffice-gtk libreoffice-gtk2 libreoffice-impress libreoffice-java-common

    libreoffice-math libreoffice-report-builder-bin libreoffice-sdbc-hsqldb libreoffice-style-galaxy libreoffice-systray libreoffice-writer libruby2.3

    libscsynth1 libsdl1.2debian libsmbclient libssh-gcrypt-4 libssh2-1 libssl-dev libssl-doc libssl1.0.2 libssl1.1 libswresample2 libswscale4 libsystemd0

    libudev1 libwayland-client0 libwayland-cursor0 libwayland-server0 libwbclient0 libwireshark-data libwireshark11 libwiretap8 libwscodecs2 libwsutil9

    libxapian30 libzmq5 locales lxappearance-obconf lxplug-ejecter lxplug-network lxplug-ptbatt multiarch-support obconf openbox openssh-client openssh-server

    openssh-sftp-server openssl piclone pimixer pipanel python-cryptography python-six python3-cryptography python3-six python3-uno qt5-gtk-platformtheme

    raspberrypi-bootloader raspberrypi-kernel raspberrypi-ui-mods raspi-config raspi-copies-and-fills raspi-gpio rc-gui realvnc-vnc-server realvnc-vnc-viewer

    rpd-plym-splash rpi-chromium-mods rsync ruby2.3 samba-common samba-libs scratch2 ssh supercollider-server systemd systemd-sysv tzdata udev uno-libs3 unzip

    ure vim-common vim-tiny wget wireless-regdb wireshark wiringpi wolframscript wpasupplicant xxd

    184 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 11 nicht aktualisiert.

    Es müssen 419 MB an Archiven heruntergeladen werden.

    Nach dieser Operation werden 128 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.

    E: Sie haben nicht genug Platz in /var/cache/apt/archives/.

    root@raspberrypi:~# ls -la /var/cache/apt/archives/

    insgesamt 40

    drwxr-xr-x 3 root root 28672 Jul 12 20:27 .

    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jul 12 20:42 ..

    -rw-r----- 1 root root 0 Jun 27 2018 lock

    drwx------ 2 _apt root 4096 Jul 12 19:14 partial

    root@raspberrypi:~# du -h /var/cache/apt/archives/

    4,0K /var/cache/apt/archives/partial

    36K /var/cache/apt/archives/

    root@raspberrypi:~#

    fsck -AR -Y  habe ich wieder durchgeführt. Auch apt-get clean und apt-get autoremove, reboot natürlich auch.

    Mich wundert, dass der "." Datei 28K groß ist und die andere 2 Dateien/Verzeichnisse 4k, die Rechnung passt mir nicht....

    eine Idee?

    dbv @Ilutz

    Das glaube ich nicht...

    Du bist einfach ein Held!!

    Nach 3 Tagen Verwirrung einfach innerhalb 9 minuten gelöst!!!

    Warum und wie habe ich Python zerlegt? beim runterladen und installieren von Python 3.6?

    Was bedeutet user 501 und Gruppe staff?

    Was sind die Python Dateien mit "m" Endung und warum funktioniert mit einem Hardlink drauf?


    Vielen lieben dank!!!

    Hallo ihr alle, nach fast ein Jahr bin ich da.

    Nun mit folgendes Problem:

    Ich benutze eine raspi 3B.

    Ich habe die Tage bemerkt, das ich upgrades nicht durchführen kann und ich kann gar nicht installieren kann.

    Wenn ich es versuche kommt zum Schluß die Meldung:

    Code
    /bin/sh: /usr/bin/apt-listchanges: /usr/bin/python3: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    E: Unterprozess /usr/bin/apt-listchanges --apt || test $? -lt 10 hat Fehlercode zurückgegeben (1)
    E: Failure running script /usr/bin/apt-listchanges --apt || test $? -lt 10
    root@raspberrypi:~# 

    Shebang von apt-listchanges sieht so aus:

    Python
    #!/usr/bin/python3

    und im Ordner /usr/bin siehts so aus:

    Ich habe ein fsck -AR -y gemacht, wird aber nicht gemeckert.

    Ich kämpfe seit drei Tage damit und dabei alle foren durchsucht, wo es in ähnliches Problem gibt aber ohne Erfolg.

    Die meisten sagen, dass es liegt an bestimmte Hardlinks aber mir hat es nichts gebracht.

    Könntet ihr mir helfen? Ich wollte unbedingt VS Code installieren damit ich mein Projekt weiter machen kann...

    Danke!


    lg

    Simon

    Hallo!

    ich hatte das Projekt mit der Raspi angefang und da würde mir vorgeschlagen mit pthreads zu arbeiten, so dass die Sensoren parallel arbeiten (so habe ich es zumindest verstanden) und die Messwerte zu eine Statemachine geschickt werden und sie entscheidet, wie die Motoren drehen, anhand der gemessene Werte.

    Da wir nun das Projekt zu dritt machen, kommen natürlich andere Ideen, die man berücksichtigen soll.

    D.h. wir haben uns geeignet die State Maschine in der Raspi laufen lassen und sie als Zentrale für andere eventuelle Features benutzen, wie z.B. eine GUI.

    Die Sensoren und Motoren werden gesteuert über Arduino und die Meldungen bzw. Messungen zur Raspi (bzw. State Maschine) werden über einen Bus geschickt (welche wissen wir noch nicht. Vorschläge?).

    Nun stelle ich aber im Netz fest, dass die Arduino keine Threads kann,

    Bis jetzt habe ich nur mit dem Ultraschall Sensor rumgespielt für Hindernisse Erkennung (vorn, mitte), aber ich hatte vor, einen IR Sensor vorn-links und einen vorn-rechts für den selben zweck zu testen.

    Eine oder 2 IR Sensoren unten, für die Abstandsmessung bis zum Boden. Ein Neigungssensor.

    Eventuell, Kapazitive Sensoren für die Rasenerkennung und eventuell, ein Farbsensor für den selben Zweck.

    dreamshader

    VeryPrivat

    Hallo ihr alle,

    da wir jetzt das Projekt zu dritt machen, werden auch die verschiedene Meinungen berücksichtigt.

    Da die anderen evtll. eine arduino einsetzen möchten (raspi ist nicht ausgeschlossen) habe ich angefang mit meine Leonardo rumzuspielen.

    Da ich für die Sensorik Teil zuständig bin, habe ich mir gedacht, ich mache eine Art Library für die Sensoren.

    Hier versuche ich den Code immer aktualisiert zu behalten.

    Hallo ihr alle,

    nach der Besprechung mit dem Projektbetreuer, würde mir gesagt, dass das Projekt mindestens zu zweit gemacht werden soll.

    Aus dem Grund, sind wir nun dabei 2 Studierende Automatisierungstechniker und evtll. ein Netzwerktechniker.

    Unsere erste Gedanke ist das einer sich um die Sensorik kümmert (HW und SW), der andere mit dem Aktorik, bzw. Antrieb (HW und SW) und der Netzwerktechniker um die Schnittstelle bzw. Kommunikation zwischen beide Teile.

    Findet ihr die Aufteilung sinnvoll?

    Die Sensorik wäre mein Teil und ich frage mich seit 2 Tage, ob ich es dafür doch lieber meine Arduino Leonardo einsetzen sollte, denn sie hat schon vom Haus 5 analoge Pins.

    Noch eine Frage wäre auch, ob ich die Arduino weiter mit C programmieren kann oder sollte es unbedingt C++ sein.

    Was würdet ihr, eurer Erfahrung nach, empfehlen? Raspberry oder Arduino?

    Danke!

    Hallo ihr alle,

    ich fuchse mich ein bisschen mit Github ein.

    Ich dachte wäre es eine gute Idee, um die ganze Doku, Ideen, Code usw. zu verwalten. Was hält ihr davon?

    So habe ich angefang.


    Auch für Vorschläge bzw. Tipps bzgl. Github bin ich ganz Ohr.

    Nach Rücksprache mit meinem Projektbetreuer in der Technikerschule, soll ich das Projekt mit mindestens noch einen Kommilitonen machen.

    Also vielleicht kommen bald eine oder zwei Leuten im Spiel...

    Du hast da mittlerweile ein ziemliches Durcheinander mit Deinen #defines (ECHO, TRIGGER) und dem Initialisieren und andererseits dem Schreiben/Lesen mit direkter Angabe des GPIO ...

    Das hatte auf die schnelle gemacht zum testen.

    Ich häng den von mir geänderten Code mal an .

    Wenn ich alle Dateien von dir eins zu eins in ein neues Projekt kopiere und das ganze Kompiliere und ausführe, Kommt immer noch timeout1! auf die Konsole.

    Kann sein, dass irgendwelche Prozesse im Hintergrund laufen, die das Ausführen stören? (ist das der Begriff "Zombie"?)

    Wie kann ich feststellen welche Prozesse bzw. Dämonen bzw. Zombies ich nicht mehr brauche?

    Danke!

    die eine isst, schläft und schreit, die andere zickt nur rum. Freude daran habe ich aber trotzdem:)

    Ab und zu habe ich ein Paar Minuten um hier schnell was zu testen.

    Heute habe ich "nach meine Variante" ein egenständiges Programm bzgl. US Messung geschrieben und es funktioniert

    Aber bei der Implementierung in die Projekt-Code geht nicht...

    dreamshader

    Übrigens, in einem eigenständigen Programm funktioniert meine Variante mit gpioTrigger auch.

    Hi,

    Hast Du mal die Pins überprüft, ob Du meinen Code auch an Deine Verdrahtung angepasst hast?

    grade angepasst. Eile ist nie gut...

    Dein Code so angepasst funktioniert eigenständig:

    wenn ich es in meinem Programm implementiere kommt deine Meldung time out1! (weiterhin die erste Schleife)

    soll ich vielleicht lieber Bäcker werden?;(

    Endlich habe ich mal ein Paar Minuten,

    Setz' doch vielleicht mal den Code aus meinem Beispiel ein.

    Ich habe es gemacht aber bleibt weiterhin an die erste Schleife hängen

    schönen Gruß