Beiträge von OliUsi

    Hallo STF,

    ich habe das Kabel in Verdacht. Mit einem anderen Rechner (Win7) geht es auch nicht. Die anderen Adapter werden nicht erkannt. Ich habe mal eine Support-Anfrage an AGFEO gestellt, welchen Adapter man empfiehlt.

    Es reichen nämlich nicht nur 2-3-5 als Verbindung, das weiss ich noch vom selbstgebauten Kabel, man braucht noch mehr Adern.

    Oli

    Danke STF,

    das mit dem gefälschten Chip und so kann ich ja mal probieren. Das könnte sein.

    Ich würde des Raspberry direkt neben die AS40 hängen.

    Ab und zu will ich was ändern, z.B. das Telefonbuch für die Systemapparate. Auch mal die Verbindungsdaten auslesen usw. CTI benutze ich manchmal auch.

    Ich probiere es aus und melde mich.

    Oliver

    Hallo Community,

    Zuerst einmal, schreibe ich, was gegeben ist

    -Ich habe eine ältere AGFEO AS40 Telefonanlage

    -Einen PC mit Windows 10 64bit

    -Einen Raspberry PI der ersten Generation (habe ich bisher nur als SmartTV-Ersatz mit XBMC verwendet)

    Ich habe bisher meine Telefonanlage über einen delink USB-Serial 4-fach Adapter unter Windows 7 programmiert und ausgelesen.

    Der alte PC ist defekt gewesen, deshalb habe ich einen neuen gekauft, mit Win10 64bit.

    Der USB-Adapter wird nicht mehr von Windows 10 erkannt. Da führt anscheinend auch kein Weg vorbei. Ein USB-Serial mit Prolific-Chipsatz wird erkannt, aber er bekommt aufgrund des geringeren Pegels keine Verbindung zur Agfeo. Die ist nämlich über ein CAT6-Kabel verbunden, die Länge ist ca. 5 Meter, mit dem delink ging es über 15 Meter.

    Ich habe nun einen Raspbi und ein USB2Ser-Kabel übrig, bei der TK-Anlage gibt es Netzwerk.

    Ich wollte nun den Raspbi als RS232-Server verwenden, da er 1. vorhanden, 2. nicht mehr gebraucht wird, 3. wenig Strom braucht, 4. klein ist und 5. man kann damit fast alles machen :P.

    Also folgendermaßen:

    AGFEO -->RS232 --> Prolific-Adapter --> USB --> Raspbi --> LAN --> PC mit Win10 (virtueller COM-Port)

    Leider kenne ich mich mit Linux garnicht aus. Programmieren kann ich auch nicht.

    Hat jemand so etwas schonmal gebaut und kann mir helfen?

    Vielen Dank

    Oliver