Beiträge von raspi_1952

    Habe ich ausprobiert und es funzt, wenn das geroutete Netzwerk schon da ist. Habe waitip 4 nicht genutzt, da es für meine Testzwecke hier nicht notwendig ist. Mein Problem ist damit gelöst. Für mich bleibt die Frage, warum die Route nicht richtig automatisch gesetzt wird. Aber das ist eine andere Sache.

    Vielen Dank für die Hilfe :thumbup:

    @ rpi444:

    Danke für die Hilfe :thumbup:

    hatte ein script erstell, welches auch korrekt die Routingtabelle ändert. War in /etc/network/if-pre-up.d/ und dann nach if-up.d/ verschoben. Beides hat nicht funtioniert. Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich nach Ausführung von route add zwei Routen für das 2. Netzwerk 192.168.2.0 hatte: Eine mit 0.0.0.0 als Gateway und eine korrekt mit 192.168.2.59 (eth0).

    Ich habe isc-dhcp-server installiert.

    wenn Du systemd-networkd benutzt, in einer *.network-Datei:

    habe das Ganze über dhcpcd gemacht. läuft auch so einwandfrei. Da ich den raspi aber gern als Subnetzrouter hätte, habe ich die eth0 für ein zweites Netz benutzt (wlan0 fürs 1.) und gleichzeitig einen dhcp-Server für dieses installiert. Vom Raspi komme ich sauber ins 2. Netz. Aus dem ersten kann ich auch die Gatewayadresse für das zweite erreichen, nur keine Clents in eben diesem. Manuell lässt sich die Routingtabelle ändern, aber eben nicht permanent.:cursing: