Beiträge von hailogugo

    Du kannst wenn du Rasbian installierst, das Booten bis in die Oberfläche einstellen. Abschalten kannst du das wenn du im Desktopmodus bist oben links unter Pi Einstellungen oder ähnlich.

    In Putty gibt es dafür die allgemeine config datei wo du das aktivieren oder deaktivieren kannst.

    Cunlean

    Samba war nicht so schwer.

    1. Installieren von SAMBA, damit man mit PC auf den Pi zugreifen kann.

    Installieren, Befehl einfach mit STRG+C kopieren und mit rechter Maustaste in Putty hinzufügen und „ENTER“

    sudo apt-get update
    sudo apt-get install samba samba-common smbclient

    Danach prüfen ob SAMBA läuft

    sudo service smbd status

    sudo service nmbd status

    Ergebnis sollte active running sein.

    Neue Grundkonfiguration von SAMBA, alte Datei verschieben.

    sudo mv /etc/samba/smb.conf /etc/samba/smb.conf_alt

    Neue anlegen

    sudo nano /etc/samba/smb.conf

    Jetzt folgendes einfügen

    [global]

    workgroup = WORKGROUP (achte darauf das PC und Pi in der gleichen Arbeitsgruppe sind)

    security = user

    encrypt passwords = yes

    Nun speichern und verlassen

    STRG+X “j” “ENTER”

    Jetzt testen mit

    testparm

    Jetzt SAMBA neu starten mit diesen Befehlen

    sudo service smbd restart

    sudo service nmbd restart

    Nun erstellen wir ein Verzeichnis mit Benutzerrechten

    mkdir /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/

    mkdir /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/shared/

    sudo chmod 770 /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/shared/

    Jetzt tragen wir die neu angelegten verzeichnisse ein. Dazu öffnen wir mit nano die smb.conf Datei

    sudo nano /etc/samba/smb.conf


    Die Anleitung passt auch zu deinem Projekt mit den freigegeben Ordner.

    Bei mir geht das lauter und leiser machen im Webinterface nicht und ich weiss auch nicht wie ich noch Schalter hinzufügen kann.

    Deshalb habe ich hier mal neu angesetzt:

    Link

    Ganz zum Schluss ist auch eine Anleitung von mir aber dort hänge ich auch fest. Hier kann ich noch Nichts abspielen.

    Weiter habe ich nun mit diesem Projekt angefangen

    Ist auch eine Jukebox über RFID, ich glaube das ist die aus dem Eintrag ganz am Anfang dieses Threads

    Link

    Da komme ich aber schon bei Schritt 2 nicht weiter, da der tornado nicht mehr findet zum installieren bzw. zum runterladen.

    Weiss jemand wie ich da weiter machen kann oder hat noch eine Alternative welche sehr gut funktioniert?

    Was ich vor habe:

    Musikplayer / jukebox für Kinder

    - mit RFID wie hier beschrieben

    - mit Tasten zum vor und zurück spulen bzw. Track vor Track zurück

    - mit Mikrofon zum mitsingen (wie bei Fisherprice früher)

    - Lauter Leiser über Tasten oder Poti

    - An Ausschalter

    - Webinterface damit die Eltern mal ausschalten können (nicht zwingend erforderlich)

    Beigefügt noch die Anleitungen wie ich es bei den verschiedenen Projekten bis jetzt gemacht habe.

    Ich glaube ich veruche nun nochmal die OSMC Anleitung mit Rasbian. Vielleicht klappt das.

    Hat Jemand vielleicht schon eine solche Anleitung erstellt? Vor allem mit aktuellen Versionen, da ich denke das viele Probleme dadurch entstehen, dass das Betriebssystem von den Projekte schon älter ist.

    Guten Abend Zusammen,

    ich bin jetzt auch schon seit einigen Tagen am lesen und versuche gerade zwei verschiedene Versionen.

    Was ich vor habe:

    Musikplayer / jukebox für Kinder

    - mit RFID wie hier beschrieben

    - mit Tasten zum vor und zurück spulen bzw. Track vor Track zurück

    - mit Mikrofon zum mitsingen (Fisherprice)

    - Lauter Leiser über Tasten oder Poti

    - An Ausschalter

    - Webinterface damit die Eltern mal ausschalten können

    Was habe ich für Bauteile verwendet:

    - Pi 3 (Lag rum :) )

    - Netzteil mit On off Schalter 5V 2,5A China (Lag rum)

    - HifiBerry miniAmp (Reichelt)

    - 2x Lautsprecher Visaton VIS 2007 (Reichelt)

    - RFID Lesegerät 12,99 mit ein paar Chips dabei(Amazon aber nicht das billige, da es immer noch auf dem Weg zu mir ist)

    - Schalter Arkade oder aus einem Pi Starterkit

    - Schalter On off mit LED

    -Poti aus Starterkit mit 10K oder 100K je nachdem was mir empfohlen wird und ob es möglich ist

    Software Projekt Stand 1:

    - OSMC Version 08.2017

    Skript

    - Skripte usw. https://github.com/Fuzzwah/xbmc-rfid-music

    -mec_ und alle weitere die hier aktiv sind. Danke!

    Software Projekt Stand 2:

    -Raspbian

    -Skripte https://github.com/MiczFlor/RPi-J…docs/INSTALL.md

    Skript

    Ich habe heute die zuvor geschriebenen Einträge von mec_ gefunden bei meiner Recherche. Deshalb habe ich ein zweites Projekt gestartet.

    Jetzt komme ich bei beiden nicht weiter.

    Bei Projekt 2 weiß ich noch nicht wie ich die Schalter einfügen muss. Ich habe viel gelesen und bin halt auf dieses Projekt gestoßen wo schon welche Schalter mit Anleitung eingebunden haben. RFID Leser funktioniert und spielt ab. Was nicht funktioniert ist per Browser die Lautstärke anzupassen. Ich denke das liegt daran, dass nicht mehr die interne Soundkarte benutzt wird und so die Befehle ins Nichts laufen.

    Da ich gerne meine Gehirnmasse selber anstrenge habe ich selber entschlossen auf das Projekt 1 umzusatteln, da der Schritt von keine Ahnung zu irgendetwas umzusetzen wovon man nicht viel kennt sehr schwer ist und dann auch noch, wenn man Nichts ähnliche mit den selben Skipten findet.

    Jetzt bin bei diesem Projekt (bei mir Projekt 1) angekommen.
    Hier funktioniert nun das mit dem RFID nicht richtig. Ich kann zwar den Skript ausführen zum Karte zuweisen aber ich kann nichts abspielen. Bzw. wenn ich eine Playlist und die mp3 in die entsprechenden Verzeichnisse hinzufüge passiert nichts.

    Auch habe ich eine Fehlermeldung bzw. kann der Autostart Service nicht durchgeführt werden.

    Hier weiss ich auch noch nicht woran es liegt.

    Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.

    Gleichzeitig erstelle ich zu diesem Projekt eine Ausführliche Anleitung. Diese habe ich bis jetzt gepflegt und lege sie als Anlage dabei. Vielleicht könnt ihr hieraus was erkennen was ich falsch gemacht habe.

    Außerdem ist im Anhang auch ein Bild der Fehlermeldung aus dem Service.

    Falls ihr weitere Informationen benötigt gibt Bescheid.

    Ich bin in Linux noch sehr frisch und es ist erst mein zweite Projekt mit einem Pi.

    Das erste war aber ehr nur Software. (Pi mit Kodi & TVHeadend als Entschlüsselungsserver für IPTV, welches ich über meinen Provider zur Verfünggestellt bekomme. Falls hierran Interesse besteht, habe ich davon auch eine komplette Beschreibung.)