Beiträge von sarah1

    Vielen Dank für die ganze Mühe... ist echt super!

    Was mich irre macht, es wird ja alles so angezeigt wie es sein soll... also ohne der Experte zu sein.

    Wenn ich mein BT-Head-Set kopple, dann sagt es sogar, "connected". Letztlich sagt die Box über das dauerhafte blaue leuchten ja genau das gleiche. Und bei beiden kommt kein Ton.

    Sollte mit dem Befehl:

    Code
    pactl list sinks short

    nicht auch die Box aufgeführt werden?

    Oder ist das lediglich die Audio-Karte welche dann nach wie vor "zuständig" bleibt?

    ja Desktop ist vorhanden.

    ja, der pi ist in den Gruppen. Wobei ich pi erst in bluetooth hinzufügen musste.

    was heißt das System ist irgendwie verändert... es wurden Programme hinzugefügt.

    das läuft soweit sogar.

    Pairing habe ich schon mehrfach durchgeführt. Klappt eigentlich immer.

    Connected habe ich die Box auch. Und in dem neuen BlueTooth-Verwaltung

    konnte man angeben, dass der Hardware vertraut wird. So ein gelber Stern. Was nun der Fall ist.

    Die Box steht ja auch in der Audio-Einstellung zur Verfügung. Analog, HDMI und das BT Gerät (Box)

    Ich habe eigentlich nicht vor das System neu aufzusetzen. Läuft ja so weit alles bis auf das jetzt.

    Muss doch zu machen sein.


    alsamixer geht auch. Aber da sehe ich die Box nicht.

    Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)

    Öhm... Boot to Desktop vermutlich...

    [NEW] Controller xx:xx:xx:xx:xx:xx raspberrypi [default]

    [NEW] Device yy:yy:yy:yy:yy:yy MeinBlueToothLautsprecher


    Waren verschiedene... was Google so ausspuckt wenn man

    Raspberry Bluetooth kein Sound eingeibt...

    Weiß ich gar nicht genau ob da der Lautsprecher disconnected ist...

    Denn da kein Sound kommt werfe ich die Box wieder raus und versuche

    sie erneut zu verbinden. Was so gesehen auch klappt. Ich kann auch

    bei der Lautstärkeneinstellung zwischen Analog, HDMI und eben der Box wählen.

    Ändert aber nichts, es kommt kein Sound. HDMI und Analog funktioniert der Sound.

    Abspielen... soweit bin ich noch nicht, zur Zeit noch Internetradio von einer Webseite.

    Der Ton kommt aber am Analog bzw. HDMI Ausgang. Je nach Einstellung.

    Hi,

    ich würde gerne meinen kleinen Bluetooth Lautsprecher am Raspberry PI3 verwenden.

    Das verwendete BS ist Raspbian. Internetrecherche hat mich ein andere Bluetooth-Verwaltung installieren lassen.

    Desweiteren PulseAudio-Regler.

    Die Box kann einwandfrei verbunden werden.

    Allerdings liefert: pactl list sinks short nur den alsa-output und eben nicht die BT-Box.

    Ich bin nicht Linux-Versiert... was mache ich falsch?

    Guten Abend :)

    vielleicht bin ich zu blond... fehlt da ein "nicht" in Deiner Antwort oder gibt es einen 3. Weg?

    Interfaces-Datei nicht und GUI auch nicht? :helpnew:

    So wie ich das sehe wird ein Lehrgang nötig sein. In den nächsten 3 Monaten wird da aber nichts passieren. Ob es dann zeitlich und preislich passt wird sich zeigen. Und TROTZDEM! Alles wo man vorher schon mal von gehört hat wird nicht schaden. Finde den RPI schon witzig, auch wenn ich ihn regelmäßig neu installiere... weil es nicht mehr will....

    = "apt-cache policy network-manager wpasupplicant" sagt:

    und "systemctl list-units --all | grep -iE 'wpa_supplicant|network' " gibt:

    Code
    networking.service                                                                                      loaded    active   exited    LSB: Raise network interfaces.
      network-online.target                                                                                   loaded    active   active    Network is Online
      network-pre.target                                                                                      loaded    inactive dead      Network (Pre)
      network.target                                                                                          loaded    active   active    Network

    at least "systemctl status systemd-networkd dhcpcd" :

    Netzwerk scheint mir bei dem PI ziemlich zentral zu sein. Ich finde es auch zum Surfen witzig so am Monitor angeklemmt. Mir fallen jetzt schon andere Sachen ein die ich mal probieren möchte..... und irgendwann werde ich mich mal der Schnittstelle nähern. Aber Netzwerk interessiert mich gerade am meisten. Richtung VPN, ber wenn ich nicht mal die Adapter eingestell bekomme. :wallbash:

    Ach so, habe sogar nen USB-WLan-Stick im Einsatz. Der läuft eigentlich auch. Natürlich kann ich den genau so wenig einstellen wie das Onboard. Vielleicht kaufe ich noch einen USB-Lan-Adapter. Wie gesagt, ich möchte damit netzwerken.

    Hei da ;(

    mit der Hilfe von Google habe ich nun mehrfach versucht das Netzwerk einzustellen (Raspbian). Leider nicht von Erfolg gekrönt. Dabei sieht es eigentlich ganz einfach aus. Ich versuche es immer über das LXTerminal. Nach Neutstart war zum Beispiel das Resultat, der Wifi-Adapter konnte im WLan-Symobl oben nicht mehr gefunden werden. Scheinbar wurde der deaktiviert.

    Gibt es verschiedene Instanzen wo das ganze konfiguriert wird? Habe den Eindruck, dass meine Einstellung sodu nano /etc/network/interfaces mit irgendwas kollediert.

    Hätte vielleicht jemand von euch die Güte den kompletten Inhalt seiner interfaces Config zu posten? Mein Augenmerk wäre komplette statische IP-Vergabe. Vielleicht komme ich so weiter.

    Überhaupt.. also ist schon klasse, dass man mit Linux ja sooo viel machen kann. (ehrlich gemeint) am Ende des Tages will man doch aber auch was sehen oder? Also nicht nur schwarze Befehlseingaben. Somit bin ich schon wieder bei ner GUI bzw. Programmen mit eben solcher. Klar können das auch immer Befehle (vermutlich) zum Beispiel bin ich sehr vernarrt in mein Netspeedmonitor im Windows. Wenn man schon mal sieht, da bewegen sich Daten über die Netzwerkschnittstellen, dann könne man misstrauisch werden wenn eigentlich aktuell nichts anliegt.

    Gibt es Webseiten wie Chip oder so wo man gratis Programme bekommt und schauen kann was es so gibt?

    Ich google vieles und finde nicht wirklich etwas, mit dem ich was anfangen könnte. Ich finde immer nur Befehle die irgendwas bezwecken und mir als neuling sagt das im Moment nichts.

    Das Raspberry nur ein Bastel-PC ist, ist mir klar. Dennoch eben die mindestens Verwandte Linux Oberfläche. Um zu schauen ob man damit was werden kann doch ausreichend.

    Der zweite Abschnitt bezog sich eigentlich mehr auf Microsoft. Windows oder eigentlich die Firmenpolitik wird in meinen Augen nicht schöner. Das würde wieder für Linux sprechen. Es gibt bei unserer Abendschule einen Kennelernkurs für Linux. Der ist sogar gratis, sicher mit dem Ziel weitere Kurs gegen Gebühr den Leuten anzubieten. Für den Kurs habe ich mich gerade mal eingeschrieben. Wäre auch grundsätzlich nicht abgeneigt noch weitere zu besuche. Nun das "Aber", geht erst in 3 Monaten los. :(

    Jeder Home-Anwender ist doch zwangsläufig in Ermangelung des Vorhandenseins eines Adminstratoren auch ein eben solcher. Kein guter vielleicht aber tja. Darauf bezieht sich meine Bitte um die Einschätzung an Euch. Es gibt genügend Leute die sich einen Windows PC kaufen, dann munter das eine oder andere installieren, damit ihren Spaß haben und zum Teil relativ weit kommen. Vermutlich könnte man es so mit Linux nicht handhaben? Linux = fordernder als Windows?

    Wie ist eure Einschätzung?

    Viele Menschen arbeiten an PC´s und oft an Windows PC. Oft haben die Leute nur minimale Kenntnisse auf dem Gebiet und können nur das nötigste damit bewältigen. Und trotzdem scheint es ausreichend zu sein um damit seine Brötchen zu verdienen. Am Homecomputer sieht es oft auch nicht viel besser aus.

    Es kommt mir mit Linux doch aufwendiger vor... also man muss deutlich mehr wissen um einigermaßen damit was anfangen zu können. Täusche ich mich da?

    OS-bashing hach ja jungs. das seht ihr falsch ;)

    Im Moment verstehen wir (das OS und ich) uns so gar nicht. Es muss ja aber nicht so bleiben. Je nach dem wie man als Linuxuser dazu steht, will man dass es ein OS für einen kleinen Kreis von Leuten bleibt damit es auch für Schadsoftware-Hersteller uninteressanter bleibt, dann ist man nicht so interessiert anderen bei dem Einstieg zu helfen. Oder man will mehr Anerkennung (verdientermaßen) für das OS. Denn ein OS das kein Produkt sondern eine Dienstleistung ist, wo man Updates rein gedrückt bekommt ob man will oder nicht und den Allmachtsfantasien einiger weniger ausgesetzt ist als Alternative verliert auch ihren Charme.

    Ja aller Anfang ist schwer, und trotzdem ist da ein Unterschied. Mit Windows ist man fast bei Null angefangen. Von mehr oder weniger Spielekonsolen mal abgesehen. Die Hoffnung war, dass es noch so viele Parallelen gibt, das man sich nicht ganz so verloren fühlt.

    Die Gruppen in Linux sind also ähnlich wie die Gruppen bei Windows. Ist die Mitgliedschaft in einer Gruppe bei Linux dabei grundsätzlich von Vorteil sprich bringt nur Rechte oder kann es auch negativ sein da es auch Beschränkungen geben kann?

    Eben wurde es noch erwähnt, den neuen User habe ich in den Gruppen von PI mit Ausnahme der Gruppe PI. Irgendwo hatte ich das mal zufällig gelesen, in Pi sollte nur pi sein.

    Sollte die gleichnamige Gruppe immer die Hauptgruppe des Users sein?

    Wie ist das in der Desktop-Oberfläche des Raspbian? Wenn ich da was machen möchte das Root-Zugriffsrechte erfordert, wie bekomme ich die dort? Wenn ich es nebenher in der Console hole, dann zählt das nicht für die GUI oder?

    Der Ratschlag bestärkt mich eher von all dem die Finger zu lassen. Ich hatte die Hoffnung mit etwas Grundwissen kommt man irgendwie ins Thema. Da wo es klemmt fragt man nach und gut ist. Wenn es aber so umständlich ist, dafür ist mir meine Freizeit dann zu kostbar und knapp.

    Wie kommt das? Es scheint nun der neue User funktioniert. Der neue User bekommt kein Wireless Interface. Die Konfiguration durch das Panel ist aber jetzt möglich.

    neuer User:

    alter User Pi

    Also sorry, aber bisher ist Linux das übelste was mir je unter gekommen ist. Glaube ich, dass man mit Linux mehr machen kann als mit Windows? Ja. Macht es Sinn sich mit Linux zu befassen? Auch ja. Vielleicht hänge ich zu sehr im Windows denken fest. Für mich ist der erste Schritt, Betriebssystem installieren. Dann den User anlegen. Ich würde auch sehr zeitnah den Administrator bei Windows deaktivieren.

    Ich bin jetzt seit über eine Woche in meiner Freizeit damit befasst einen User im RPi anzulegen, der sich dann auch bitte schön auch in die GUI einloggen kann und keine nennenswerten Nachteile bzw. Unterschiede zum User Pi hat. Den Pi würde ich dann deaktivieren wollen.

    Jetzt gestern endete das ganze damit das Pi sich auch nicht mehr einloggen konnte.

    Bei jedem Versuch sich dem Ziel zu nähern scheint es als ob es nur noch weiter in die Ferne geht.

    Und natürlich nutze ich google um die Befehle zu finden. Bei Windows würde man intuitiv klicken. Das wird bei Linux noch ewig so bleiben dass ich mich an tutorials entlang hangel. An das was man vielleicht mit dem Teil mal machen kann verschwende ich derzeit noch keinen Gedanken. Vor allem frage ich mich, wenn ich es beim Experimentieren nur ständig abschieße und von vorne anfangen muss - ob ich da auf Dauer Lust zu habe. :(

    Frage: einige Befehle scheint es doppel zu geben. Vermutlich gibt es einen Unterschied.

    Wo wäre zum Beispiel der Unterschied zwischen userdel und deluser?

    ich denke die Installation war nicht sauber. Deshalb kam es zu ungewöhnlichen Problemen. Und wenn die Probleme nun so nicht mehr sind, dann kann man ja mal loslegen zu testen ob ich zu dem Teil einen Zugang bekomme. Wenn das so aufwendig bleibt, dann werde ich da nicht noch mehr Zeit investieren.

    Weiter oben bin ich gefragt worden, was ich damit machen möchte. In der Vergangenheit mussten wir ein VPN einsetzen. Eigentlich hätten die Router das schaffen sollen, aber es war keine Verbindung herstellbar. So sind wir dann mit Open VPN auf zwei Windows Rechnen zum gewünschten Resultat gekommen. Es war schon sehr mit Linux verwandt. Zwischenzeitlich hat es sich erledigt. Auch wenn das nicht aktuell ist, aber wenn ich was damit machen möchte, dann eindeutig alles was mit Netzwerk zu tun hat. VPN, VNC, Netzwerküberwachung, Router usw.

    Im Moment würde ich gerne alles ausprobieren ob ich es zum laufen kriege.

    Also ich würde es mehr mit einem Flugzeug-Captain vergleichen der nun versucht ein Kreuzfahrtschiff zu steuern... also bezogen auf den Unterschied zwischen Windows und Linux.

    Am Wochenende habe ich mir mal dies Windows 10 iot auf dem Pi installiert. Das ist ja mal recht sparsam bis mehr als flüssig.

    Als ich diesen R PI erworben habe, da war er vorinstalliert. Es ist dieses noobs drauf. Und eben auch ein Image des Raspbian. Nach dem das mit Windows ja nun auch nichts ist, habe ich beim erneuten Installieren des PI im noobs das wlan eingerichtet. Dann änderte sich das Symbol von SD-Karte auf Netzwerk beim Raspbian. Also hat er das dann gezogen und installiert. Und sofort kann man unter dem user pi nun die Netzwerk-Adapter einstellen ohne diese erwähnte Fehlermeldung.

    Folglich stimmt mit dem Image irgendwas nicht... könnte sein, dass sich die Anfrage nun erledigt hat.