Posts by lukas1
-
-
blackjack Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es entsprechend geändert, aber der screen bleibt schwarz
-
Ich habe divers Programme die Pygame zur grafischen Darstellung nutzen. Seit bookworm funtionieren sie nicht mehr. Pygame ist in der virtuellen Umgebung installiert. Um das Problem pragmatisch anzugehen habe ich ein kleines Programm geschrieben:
# Test Bookworm and Pygame in a virtual environment
import pygame
import time
pygame.init()# Fenster initialisieren
pygame.display.init()
screen = pygame.display.set_mode((400,400), 0, 0)# Farbe für Hintergrund festlegen
colour = (255,0,0)
screen.fill(colour) # Hintergrundfarbe ist rotpygame.display.flip()
time.sleep(15)
Mit diesem Kommando wird das Programm aufgerufen:
pi@raspberrypi:~ $ source foobar/bin/activate
(foobar) pi@raspberrypi:~ $ /home/pi/foobar/bin/python3 /home/pi/Programme/0main.py
pygame 2.6.0 (SDL 2.28.4, Python 3.11.2)
Hello from the pygame community. https://www.pygame.org/contribute.html
(foobar) pi@raspberrypi:~ $Es erscheint ein schwarzes Fenster und nicht ein mit rot ausgefülltes Fenster.Hat jemand eine Idee was ich tun muss damit das Programm tut was ich erwarte?
Ich habe das Programm modifiziert nun ist der erste Bildschirm schwarz und alle folgenden rot
# Test Bookworm and Pygame in a virtual environment
import pygame
import time
x = 0
pygame.init()
while x < 5:
# Fenster initialisieren
pygame.display.init()
screen = pygame.display.set_mode((400,400), 0, 0)# Farbe für Hintergrund festlegen
colour = (255,0,0)
screen.fill(colour) # Hintergrundfarbe ist rotpygame.display.flip()
x = x+1
time.sleep(1)
pygame.quit() -
-
Moin, DANKE!!!! ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Franjo, du hast recht, es steht alles genau in der Anleitung - man muss sie nur befolgen! Sorry
-
Moin, ich bekomme die Fehlermeldung " output_buffering must be disabled" nicht weg. Meine php.ini sieht so aus:
#; output_buffering
#; Default Value: Off
#; Development Value: 4096
#; Production Value: 4096
Ich nutzte PHP 8.1. Habe ich etwas übersehen? Bin für jeden Tipp dankbar
-
Moin, danke für die Antwort. Nun habe ich noch eine Frage zu Samba. Installation läuft perfekt und Geschwindigkeit ist für meine Anwendung ausreichend. Meine Frage:
Gibt es eine Lösung die HDD in Stand By zu setzen und bei Bedarf zu aktivieren?
-
-
stimmt, habe aber trotzdem nachinstalliert und wie erwartet ohne Erfolg.
-
Ich habe das gleiche Problem, mit Adafruit und Python 2.7 läuft es, mit Python 3 nicht. Es wird gerade im Thread Software/Python/
MCP 3008 funktioniert nicht mit Python 3
diskuutiert, aber bisher ohne Lösung
-
Ich habe diese zwei Installationen verwendet:
1. m
pi@raspberry:~$ sudo apt-get install python-dev python-rpi.gpio
pi@raspberry:~$ git clone git://http://github.com/doceme/py-spidev
pi@raspberry:~$ cd py-spidev
pi@raspberry:~$ sudo python setup.py install
2.
pi@raspberry:~$ sudo apt-get install python-dev python-rpi.gpio
pi@raspberry:~$ git clone git://http://github.com/doceme/py-spidev
pi@raspberry:~$ cd py-spidev
pi@raspberry:~$ sudo python3 setup.py install
-
Pertl, deine Ausgaben sind die, die ich erwartet hätte nach dem Datenblatt. Aus meiner Sicht kann es nur noch 2 Gründe geben warum es nicht funktioniert.
1. Ich habe einen Tippfehler in der class MCP 3008 was man aber eigentlich ausschließen kann da der Code bei Dir funktioniert.
2.Es bleibt eigentlich nur noch die Spidev Bibliothek. Ich habe diese bereits neu installiert hat nichts geholfen.
Also muss ich bei der Installation der SpiDev einen Fehler machen, ich weiß nur nicht welchen.
-
Pertl,
vielen Dank! Zum Testen sind bei mir alle Eingänge des MCPs mit verschiedenen Spannungen belegt. Somit muss zumindest irgendein Ergebnis herauskommen.
Ich war mir ziemlich sicher das das Programm in Ordnung ist. Somit muss das Problem woanders liegen, aber ich weiß nicht wo?
Fred0815
vielen Dank ür den Code, den kannte ich und er gibt nur 0 aus. Wenn ich mit dem Debugger in der class mcp3008 den Wert data von der Zeile:
data = ((adc[1] & 3) << + adc[2]
anschau dann sehe ich 0 - 96 - 0. Die beiden ersten Zahlen ändern sich bei verschiedenen Durchläufen, die letzte nicht. Hilft das weiter?
-
Hat jemand einen Code in Python3 um den MCP 3008 auszulesen?
-
Das ist der Python3 Code der nicht funktioniert
-
Moin, ich bin neu und habe ein Problem das ich weder verstehe, noch lösen kann.
Ich habe den MCP3008 an die entsprechenden GPIOs(MOSI;MISO;CLK;CEO) angeschlossen. An PIN 1 liegt ein Temperatursensor. Das Programm tmp36 - s. Anhang nutzt die Class mcp3008 -s. Anhang.
Der SPI ist über config.sys enabled.
Der Befehl ls /dev/spidev* gibt die Antwort /dev/spidev0.0 /dev/spidev0.1
py-spidev ist installiert.
Das Programm läuft beim kompelieren ohne Fehler durch.
Leider liest das Programm nicht den ADC aus. Es liefert immer den Wert "0"
Benutze ich die gleiche Hardware mit einem Demoprogramm von Adafruit so liefert es die richtigen Werte und sie ändern sich, wenn man den Sensor erwärmt. Somit gehe ich davon aus das Beschaltung und MCP 3008 in Ordnung sind.
Was habe ich beim Python3 Programm falsch gemacht???
Ergänzende Infos:
Konvertierung des Adafruitprogramms inklusive der Class funktioniert mit 2to3 nicht und mir fehlt das Know How.
Andere Python3 Programme aus den Tutorien, die die SPI PINs verwenden, liefern auch nur den Wert "0"