Posts by McEarly

Hallo zusammen,

ich will hier mal mein letztes Projekt für ein außergewöhnliches Gehäuse für meinen RaspBMC Media-PI vorstellen.
    Ich wollte ihn unbedingt an der Wand haben. Auf einem Flohmarkt habe ich dann die "Holy Bible" Kiste entdeckt :) Besteht nur aus Pappe, ist also sehr leicht zu bearbeiten....und los ging's mit dem Einbau.

Das 8"-Display habe ich mit großflächigem Klett auf die Front geklebt. Die Touchfunktion habe ich ausprobiert, hat mich aber nicht überzeugt, daher ist sie jetzt unbenutzt. Die hauchdünnen Folienverbindungen sind durch Schlitze nach innen geführt. Der PI sitzt direkt in einem Gehäuse am Deckel der Kiste, also direkt hinter dem Display. Auch wieder mit großflächigem Klett befestigt. Hält sehr gut. Für die HDMI-Verbindung habe ich einen HDMI male to male Adapter benutzt, damit alles unterzubringen ist und keine Spannungen durch gebogene Kabel erzeugt.
    Als letzten Gimmick habe ich noch eine USB-LED Leuchte angebaut, die die Front von oben beleuchtet. Gibt's derzeit bei Ikea für 3 €.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen finde ich. Vor allem Abends sieht die beleuchtete Wandbibel richtig gut aus. Bedienung erfolgt über eine Hama-USB-Fernbedienung oder auch über Smartphone.

Gruss
    McEarly

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Antworten.
    Den Pi dauerhaft laufen zu lassen habe ich mir auch schon überlegt.
    Und die Idee den Fernseher an einen Bewegungsmelder zu hängen ist auch sehr gut.
    Dann lässt sich auch einstellen, dass er z.B. nur abends wenn's dunkel wird, angeht.
    Die Steckdosen sind nur direkt hinter dem Fernseher, daher muss der Bewegungsmelderkopf abgesetzt sein, sonst sieht er nix.
    Es stellt sich für mich dann aber doch noch die Frage nach der Software auf dem PI.
    Rasbbmc mit festgelegter Video-Wiedergabeliste in Endlosschleife? Dann muss ich aber vorher Screensaver in Videos wandeln.
    Normalerweise sind ja die Screensaver immer nur ein "Nebenprodukt" von Softwaren.
    Kann man machen, stimmt, gibt's denn aber keine Software, die einfach nur Saver lädt und abspielt, eben nicht als Videos?

Gruss
    McEarly

...und wenn ich's fertig habe, stelle ich eine Beschreibung hier rein, versprochen.

Hallo zusammen,

folgender Plan, bei dem ich Hilfe brauche.
    In unserer neuen Wohnung hängt im Bad eine Flachfernseher, den ich gerne nicht als Fernseher nutzen würde, sondern als "Fenster" oder bewegtes Bild, o.ä. Ich denke da z.B. an ein Aquariumsdarstellung mit Fischen oder sonstige abgefahrenen Szenen in HD.
    Bedingung ist, dass er sich mit dem Lichtschalter einschaltet und sehr schnell da sein muss. Und logisch, bei Licht aus, sich wieder selbst möglichst ausschaltet. Den Pi will ich mit einem HDMI-HDMI Stecker direkt hinten an den Fernseher kleben. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Oder eine Idee?

Danke schon im voraus

McEarly

Hallo,

ich habe mich zwar erst gerade hier angemeldet, aber ich habe schon den zweiten Pi verbaut.
    Beidesmal als Mediacenter. Ich hoffe deine Frage ist noch aktuell:
    Der Zweite ist in einer Holz/Pappekiste in Form einer alten Bibel untergebracht. Das Display ist einfach vorne drauf geklettet, das hält bombig. Der Pi mit der Displaykarte hängt direkt am Deckel des Kiste. Durchführungen sind fast mit dem Teppichmesser zu machen.

Gruss
    McEarly