Beiträge von selfmade01

    Hallo

    hat kann mir jemand helfen das ich mein raspap installiert bekomme.

    Ich habe hier ein fast neues Rasp-OS 64Bit Light auf dem Docker läuft

    Hier möchte ich nun noch raspap dazupacken.

    Beim Installieren (erster Step der Installation) erhalte folgende Fehlermeldung im Log

    kann sich jemand erklären an was das liegen könnte?

    Wenn ich du wäre, würde ich mir mal im Netzwerktab der Entwicklertools deines Browsers anschauen, welcher Request denn da wie lange braucht.

    Das werde ich dieses We mal testen und dann mitteilen.

    kann es sein das ich nichts in Sachen Namensauflösung etc. gemacht habe?

    Um da ranzukommen => F12 Taste drücken, wenn das Browserfenster offen ist und den Focus hat...

    Danke

    könnte es an meinen Netzeinstelliungen liegen?

    ich verwende ja die IP-Adresse wenn ich meine Webseiten od den phpmyadmin aufrufe deshalb kümmerte ich mich nicht sonderlich um eine Netzwerkkonfiguration...Das Gateway zumindest passt

    Hallo

    betreibe hier lokal bei mir Zuhause einen Raspberry pi 2 mit SD-Karte auf dem

    eine folgende Version installiert ist

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="9"

    VERSION="9 (stretch)"

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian

    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"

    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"

    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

    Code
    PHP Version 7.0.19-1
    Virtual Directory Support    disabled
    Configuration File (php.ini) Path    /etc/php/7.0/fpm
    Loaded Configuration File    /etc/php/7.0/fpm/php.ini
    Scan this dir for additional .ini files    /etc/php/7.0/fpm/conf.d
    
    mysql version==>
        mysqlnd 5.0.12-dev - 20150407 
    apache2
    Apache/2.4.25 (Raspbian)

    ich verwende auch virtuelle hostst! (zum testen von Webseiten alle rufe ich u.a. mit http://192.168.2.10:8888/index.php auf)


    auf diesem home-server läuft apache2, php und mysql (mariadb)

    ich greife mit Putty und ssh auf die Konsole vom Raspberry zu


    Beim Webseitenaufruf den ich stets mit der lokalen Adresse ausführe ist der Seitenaufbau als auch die Nutzung von phpmyadmin sehr langsam

    Kann ich das beschleunigen ?

    Grüße Jürgen

    Meiner Meinung nach willst du hier am "Problem" vorbei arbeiten. Du müsstest doch im einem der PHP config files das entsprechende Logfile _für PHP_ einstellen können, nicht? Wahrscheinlich sogar für Errors und Infos getrennt. Da musst du gar nicht irgendwelche Module deaktivieren. Siehe https://askubuntu.com/questions/1476…d-php-log-files

    ich hatte zuvor ganz einfach aus 2015 eine Raspberry LAMP Stantad-Installation und war das Loggfile aus dem System gewohnt. Jetzt mußte ich alles neu aufsetzen.

    Frühre (vor xx Jahren) konnte man zlib etc. alles manuell hinzufügen wenn man es brauchte oder eben nicht.

    Jetzt ist der ganze Mist im Standardpaket enthalten für Produktivsysteme mag es gut sein für mich privat eben nicht und ich bin nicht mehr so im System drin das ich nun alles auswendig kenne da müsste ich mich erst wieder einarbeiten. Primär ist mir mein Programm wichtig an dem ich privat arbeite und ich wollte mich hier nicht mit dem Apache und seinen neuen Stanfards auseinandersetzen und was auch immer Granted bedeuten soll... das brauch ich alles nicht

    ich möchte nur meine Fehler die ins Apache-log geschrieben werden sauber und schnell lesen können

    Was stört dich denn in den Logfiles? Die wertet man doch normalerweise autmatisiert aus, so dass mehr Zeilen nicht stören...

    Gruß, noisefloor

    was mich an den Logfiles stört? seit die apache-group wieder mal an dem apache rumgebastelt haben werden nun unzählige Module geladen und die müllen mir die ganzen Logfiles zu so dass ich bestimmte Fehlermeldungen (ich programmiere gerade mit php eine Seite) nun vor lauter Müll erstmal suchen muss

    da stehen tausend zeilen von granted und zlib

    Dieser Mist interessiert mich nicht das hatte ich früher nicht und möchte ich jetzt auch nicht

    Hallo

    Habe meinen Raspberry neu aufgesetzt...

    nach einer mysql-Installation bei der ich dann (aus welchem Grund auch immer) keinen Zugriff auf die DB hatte

    habe ich den mysql deinstalliert

    mit

    Code
    sudo apt-get remove --purge mysql-server mysql-client mysql-common
    sudo apt-get autoremove
    sudo apt-get autoclean

    dann mit

    Code
    sudo apt-get install -t stretch mysql-server mysql-client

    neu installiert

    während der Installation kam dann aber keine Passwortabfrage

    lach.. nun komm ich auf den Server nicht drauf

    was kann ich machen?

    Grüße und frohe Weihnachten

    Jürgen

    Hallo,

    mußte meinen Apache neu (Raspberry Debian) aufsetzen und merkte das wohl automatische Module wie mod_deflate und mod_authz_core mit installiert wurden die mir nun mein logfile unnötig (für mich zumindest) voll schreiben.

    Ich möchte nun diese Module deaktivieren.

    mit a2dismod komme ich dabei nicht weiter da wohl einige Abhängigkeiten bestehen. Bin schon kurz davor den Apache neu aufzusetzen Vermute jedoch das bei einer Neuinstallation mir die gleichen Module wieder mit eingebunden und aktiviert werden

    Was kann ich tun

    Viele Weihnachtsgrüße

    Jürgen

    Hallo,

    ich muss leider meinen Raspberry neu aufsetzen und konfigurieren da die sd-karte defekt war

    Bin gerade am apache2 damit er wieder die alte Konfiguration hat

    Ich brauche bestimmte Virtuelle Hostst

    habe dazu entsprechend unter /etc/apache/sites-available/meine-virtuellen.hosts.conf

    angelegt

    mit folgendem Inhalt

    <VirtualHost *:9999>

    ServerAdmin xxxx@mail.test

    ServerName grobot.myhome.de

    ServerAlias http://www.grobot.myhome.de

    DocumentRoot /var/www/html/grobot.myhome.de

    ErrorLog /var/www/html/http://grobot.myhome.de/logs/error.log

    CustomLog /var/www/html/http://grobot.myhome.de/logs/access.log combined

    </VirtualHost>

    mit netstat -tulpen sah ich dann keine ports 9999

    dann habe ich in der ports.conf noch Listen Einträge hinzugefügt

    jetzt lauscht er zwar auf diesen ports aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren

    die seite macht er nicht auf und im error-log steht auch nichts

    Was kann das noch sein?

    ich habe jetzt erstmal alles entfernt mysql (bzw. diese mariadb) und phpmyadmin

    von früher kannte ich noch das ich auf der Konsole eine Maske bekam mit der Aufforderung eines Root Passwortes...

    das kam auch nicht

    gibt es da standardmäßig keinen User? :)

    nach dem erneuten installieren von mysql-server mysql-client ist es so das er wieder mariadb installiert

    Sorry für Euch mag das alles normal sein, deswegen frage ich so doof.

    Kann man nun unter raspberry bzw. linux keinen mysql-server mehr installieren? muss man sich nun zwangsweise mit mariadb abfinden?

    angeblich soll ja alles zu 99,99% laufen... ich lass mich gerne überraschen.

    anscheinend scheint das 0,001% dann schonmal der Unterscheid zu sein das es wohl keinen root-Account mehr gibt oder man sich nun nicht mehr über phpmyadmin via root anmelden kann

    Was kann ich machen das ich meine Datenbank wieder importieren kann?

    ist das nun so ein Hexenwerk?

    Okay, dir ist schon klar, daß es einen Unterschied zwischen dem Client und dem Server gibt? Denn die Ausgabe stammt vom Client.

    Zeig uns mal die Ausgabe von:

    Code
    dpkg -l|grep -P '(mysql|mariadb)'

    nein das war mir nicht klar

    ii dbconfig-mysql 2.0.8 all dbconfig-common MySQL/MariaDB support

    ii default-mysql-client 1.0.2 all MySQL database client binaries (metapackage)

    ii default-mysql-server 1.0.2 all MySQL database server binaries and system database setup (metapackage)

    ii libdbd-mysql-perl 4.041-2 armhf Perl5 database interface to the MariaDB/MySQL database

    ii libmariadbclient18:armhf 10.1.23-9+deb9u1 armhf MariaDB database client library

    ii mariadb-client-10.1 10.1.23-9+deb9u1 armhf MariaDB database client binaries

    ii mariadb-client-core-10.1 10.1.23-9+deb9u1 armhf MariaDB database core client binaries

    ii mariadb-common 10.1.23-9+deb9u1 all MariaDB common metapackage

    ii mariadb-server-10.1 10.1.23-9+deb9u1 armhf MariaDB database server binaries

    ii mariadb-server-core-10.1 10.1.23-9+deb9u1 armhf MariaDB database core server files

    ii mysql-client 5.5.9999+default armhf MySQL database client binaries [transitional]

    ii mysql-common 5.8+1.0.2 all MySQL database common files, e.g. /etc/mysql/my.cnf

    ii mysql-server 5.5.9999+default armhf MySQL database server binaries and system database setup [transitional]

    ii php-mysql 1:7.0+49 all MySQL module for PHP [default]

    ii php7.0-mysql 7.0.19-1 armhf MySQL module for PHP


    aber das ist doch der Server oder ist die Ausgabe falsch?

    Your MariaDB connection id is 19

    Server version: 10.1.23-MariaDB-9+deb9u1 Raspbian 9.0

    ok

    jetzt bin ich total kirre

    der remove Befehl funzte nicht

    Paket ▒mariadb-server▒ ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt

    das ist seltsam denn wenn ich mich auf der Kommandozeile in den mysql server einloggen will mit

    dann kommt

    Enter password:

    Welcome to the MariaDB monitor. Commands end with ; or \g.

    Your MariaDB connection id is 19

    Server version: 10.1.23-MariaDB-9+deb9u1 Raspbian 9.0

    Copyright (c) 2000, 2017, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others.

    Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.

    MariaDB [(none)]>


    wie das?

    Hallo,

    alles Mainstream-Distro haben MySQL durch MariaDB ersetzt, einzige Ausnahme bis jetzt: Ubuntu. Über das "warum MariaDB statt MySQL" gibt es ca. 1 Millionen Artikel im Netz.

    MariaDB is ein Drop-In Replacement für MariaDB d.h. zu 99,9999% sollte alles laufen. MySQL ist auch nicht mehr über die Debain / Raspbian Quellen installierbar, d.h. du musst es manuell installieren und die manuell um die Updates kümmern.

    Oder du wechselst direkt auf PostgreSQL :)

    Gruß, noisefloor

    das mariadb mysql ersetzt hat habe ich durch google erfahren

    da ich aber gerade mit meinem Projekt hier beschäftigt bin wollte ich nicht groß experimentieren und alles wenn möglich beim alten belassen und dann wenn es fertig ist auf die aktuellsten Versionen umsteigen.

    Ich werde mir dann einen zweiten raspberry zulegen und dort step by step auf die aktuellsten versionen wechseln

    Hallo,

    ich möchte mariaDb deinstallieren und mysal behalten!

    sorry, wenn ich mich hier nicht klar ausdrücken kann.

    Situation war folgende:

    Ich hatte eine Raspberryversion aus 2015 mit LAMP inkl. Mysql aud einen Raspberrypi 2b

    die SD Karte hatte dann wohl einen defekt und ich konnte noch meine Webapplikation sowie die umfangreiche Datenbank sichern.

    Damals hatte ich kein MariaDb

    Nun installierte ich die unten stehende neue Raspberry Version auf eine neue SD Karte

    bei der installation von mysql wurde dann erstmal MariaDb installiert. Für mich nun neuland und ich weiss nicht ob meine Applikation und meine Tabellen aus der alten Mysqldb und PHP Anwendung noch laufen.

    Nach einem Howto im Netz konnte ich nun doch noch mysql installieren.

    Wenn ich mich jedoch einloggen will kommt Mariadb

    was kann ich tun das Mariadb deinstalliert wird und ich nur Mysql verwenden kann?

    ich habe auf meinem Raspberrypi 2 B folgende Raspberry Version installiert

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="9"

    VERSION="9 (stretch)"

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian

    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"

    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"

    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

    Grüße Jürgen

    hallo

    bin hier am verzweifeln.

    Ich habe hier einen Raspberry 2 mit einem Apache2 und einer Mysql.

    Wahrscheinlich wurde die DB nicht sauber runter gefahren .

    Ich konnte mich heute jedenfalls nicht mehr via Web anmelden wobei er mein Passwort bemängelte.

    Ich suchte dann in den log-dateien und dort fand ich nur einen Hinweis auf meine Datei die von meiner Webanwendung benutzt wird um auf die DB zuzugreifen.

    Dort wurde aber zu 100% nichts geändert, so konnte ich diese Datei ausschliessen.

    Nach Suche im Netz glaubte ich an einen schaden der DB

    so ersuchte ich sie zu reparieren

    dann kam

    The storage engine for the table doesn't support repair

    mmmhh...

    Ich verwende wohl innodb als Format

    dann versuchte ich meine Paket upzudaten mit

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    Nach diesem upgrade geht nun gar nix mehr

    ich komme nicht mal mehr auf den Raspi drauf.

    Zum Glück habe ich zuvor noch via myphpadmin und dem User root alle DB's gesichert und meinen Webseiten auch

    In meiner Fritzbox erscheint der Raspi noch mit der IP (hoffe das ist kein Irrtum und nur noch nicht aktualisiert) denn via Ping komme ich keine Antwort mehr von ihm

    was meint ihr

    Grüße Jürgen

    edit:

    tatsächlich . die Fritzbox sieht ihn jetzt auch nicht mehr. Neustart brachte auch nix

    ohhweeeh was nun?