Posts by marcel

    Danke für eure Antworten.

    Also ich habe die Quali mal richtig runter geschraubt. An den Bildefehlern ändert das leider nichts. Motion läuft mit so ca. 30% CPU. Ich benötige die Bewegungserkennung nicht. Es geht mir eigentlich nur um einen Stream.

    Ich habe auch schon mal MJPG streamer versucht. Dort habe ich das selbe Problem. Ich habe mal einen Screenshot von htop angehängt, wenn der MJPG Streamer läuft.

    Guten Morgen,

    ich bin seit einiger Zeit dabei, meine Webcam an einem Raspberry Pi Model B Rev 2 anständig zum Laufen zu bekommen.

    Wie ist der aktuelle Stand?

    Ich habe Buster lite komplett frisch auf SD installiert. Mittels update und upgrade alles auf den neusten Stand gebracht. Nun habe ich angefangen motion zu installieren. Das funktioniert auch. Bild ist zu sehen.

    Allerdings habe ich das Problem, dass bei Bewegung die Bilder nicht wirklich gut sind. Ich habe mal Screenshots angehängt. Das ist natürlich etwas nervig. Gibt es eine Möglichkeit bzw. Einstellung wo ich hier etwas verändern kann?

    Es liegt def. nicht an der Kamera. Diese Kamera habe ich an einem Linux Mint uralt PC ebenfalls angeschlossen gehabt. Auch mittels Motion. Dort macht diese absolut keine Probleme. Wenn ich es richtig sehe, hat der Raspberry noch USB2.0. Die selbe Schnittstelle hat auch der andere PC. Sollte also auch nicht das Problem sein.

    Ich habe aktuell keinen Plan, wo ich ansetzen kann um das Problem zu beheben. Hoffe jemand von euch hat mir einen Tipp.

    Vielen Danke schon einmal.

    Hey,

    zieh dir mal ein Backup vom aktuellen System bevor du das testest.

    Ich hatte bei mir (Raspi3 mit Stretch) OMV 4 am laufen.

    Code
    echo "deb http://packages.openmediavault.org/public arrakis main" > /etc/apt/sources.list.d/openmediavault.list
    
    apt-get update
    
    apt-get install openmediavault-keyring postfix 
    
    apt-get update
    
    apt-get install openmediavault

    Das sieht schon mal etwas besser aus. Ich konnte jetzt mal von dem USB Stick booten. Allerdings habe ich noch immer ein kleines Problem.

    Die PartUUID habe ich auch mal auf den Stick angepasst. Der Fehler kam aber schon mit alter, wie auch neuer PartUUID. Wenn ich nun boote, meldet er "A start job ist running for dev-disk-by\x2dpartuuid=7e098374\x2d0.device" und "7e098374\x2d02.device" am ende, wechselt sich immer ab. Nach dem 1:30Min rum sind, geht es weiter. Danach kommt "Cannot open access to console, the root account is locked". Hier ist dann auch Ende. Es ist nur der USB Stick, von wo auch gebootet wird, gesteckt.

    Ich habe mal die fstab, cmdline und ein Screenshot im Anhang.

    Edit: ich habe der fstab nur hier die Endung .txt verpasst, damit ich sie hochladen kann!

    Edit 2: jetzt kapier ich gar nichts mehr. Habe in meiner fstab einen Fehler entdeckt. DIesen beseiigt. Boot war erfolgreich. Dann habe ich etwas rumgespielt. Habe in der fstab mal wieder die partuuid von der original SD Karte übernommen. Boot ging danach noch. Anschließend in der cmdline.txt auch mal wieder von /dev/sda2 auf die partuuid gewechselt, welcher in der SD Karte steht. Auch dort bootet das ganze. Sprich ich habe nun alle Einstellungen wieder auf Standard gestellt, wie es von der SD Karte damals kam und nun funktionert es...

    Habe ich bereits versucht.

    Backup direkt auf Stick. Nichts geändert. Ging nicht.

    Dann eben SD rein, davon wieder gebootet. Und dann mal die uuid und partuuid angeschaut.

    Dort aber eben auch kein Unterschied erkannt, wo ich evtl. in der config oder so hätte anpassen können.

    Ich habe dir nur aus Spaß mal gemountet zum schauen. Normalerweise ist die UUID und PartUUID nur einmal vorhanden. Weil ich ja dann die SD draußen habe. Dann gibts die lediglich nur noch ein mal vom USB Stick.

    Die ersten zwei sda sdb sind andere usb sticks, auf denen ich Daten liegen habe. Die dürfen ja gemountet sein. Lediglich sdc ist der Bootstick.

    Ich danke euch für die Hilfe.

    Habe jetzt mal ein paar Stunden blinken lassen. Ohne Erfolg.

    Das Image komplett neu von SD Karte erstellt. Auf 3 verschiedene USB Sticks aufgespielt (unterschiedliche Hersteller und Größen). Ebenfalls ohne Erfolg.

    Die config.txt ist angepasst. "program_usb_boot_mode=1"

    fstab und die cmdline.txt sollten eigentlich passen. Ich habe nochmal von SD gebootet. USB Stick gesteckt. Die PartUUID ausgelesen.

    Mittels "blkid" die SD Karte ausgelesen. PartUUID sieht wie folgt aus.

    "5496cae1-01" für boot und "5496cae1-02" für die ext4.

    so ist es bei mir auch in der config.txt, der cmdline.txt und in der fstab drin. Daher mit SD auch alles okay.

    Nun habe ich mal geschaut, welche partuuid der USB Stick hat.

    "lsblk" ergab das mein Stick auf sdc angesteckt ist.

    Habe dann mal über "ls -l /dev/disk/by-partuuid" folgendes raus bekommen.

    5496cae1-01 -> für sdc1 -> boot

    5496cae1-02 -> für sdc2 -> ext4

    also genau das selbe, wie bei der SD Karte auch. Daher sollte es doch passen?

    Edit: Ich verwende als OS raspbian stretch

    Guten Abend,

    in der Zwischenzeit verwende ich mein Raspberry Pi aktiv im Netzwerk. Habe dort einige Dienste laufen. Da mir vor einiger Zeit mal die SD Karte verreckt ist, habe ich nun vor das ganze über ein USB Stick booten zu lassen. Das sollte bei dem Model 3B normalerweise ja keine Probleme machen.


    Die Ausgabe von "vcgencmd otp_dump | grep 17:" zeigt "17:3020000a". Das sollte eigentlich auch passen. Habe nun ein Backup, welches ich schon auf SD Karte gespielt habe genommen und mit Win32DiskImager auf den USB Stick gespielt. Boot wird auch erstellt. Sieht so weit eigentlich auch gut aus. Das Image funktioniert auch. Habe es wie gesagt schon auf die SD gespielt.

    Will ich nun vom USB Stick booten, leuchtet die rote LED permanent und die grüne blinkt ganz gemütlich vor sich her. Dabei passiert nichts weiter. Habe den Raspberry an einen Bildschirm angeschlossen, damit ich wirklich sehen kann ob er bootet.


    Jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

    Ich kann dir Fotos zeigen, allerdings wird dir das nicht sonderlich viel bringen. Ich beschreibe dir mal, wie ich das ganze umgesetzt habe.

    1. Der Raspberry ist ja sehr begrenzt, was die I/O betrifft. Da ich ca. 50-60 I/Os benötige, habe ich mich erst mal informiert, wie ich das umsetzten kann. Bin dann auf mcp23017 zusammen mit uln2003 gestoßen. Hier kann ich über den I2C Bus mal ganz leicht bis zu 128 I/Os realisieren. Die erste Hürde also erledigt. Falls du natürlich mit vorhandene I/O auskommst, kannst du dir das sparen.

    2. Ich habe die komplette Anlage Digitalisiert. Dabei quasi alle Schienen/Weichen usw. eingezeichnet. Das war mein "Background". Dann sah die Webseite mal so aus, wie die Originalanlage, die mein Dad aufgebaut hat.

    2.2. Nachdem der "Background" vorhanden war, habe ich mir für die Wichen Pfeile erstellt. Die zeigen an, wie die Position ist. Jede Weiche, die ich im "Background" habe, bekommt ihren eigenen Button. Dieser bekommt der Pfeil als "Background". Somit sehe ich, wohin die Bahn fährt, gleichzeitig habe ich den Button zum umschalten.

    2.3 Alle Buttons über CSS Positioniert.

    3. Da du bei dem I2C Bus, die Ausgänge im Hex ansprechen musst, habe ich mir hier entsprechend die Logik zusammen gebaut. Das ganze in php realisiert. Solltest du das auch benötigen, weil du wie ich auch relativ viele I/Os benötigst, muss du bei den Ausgängen zwingend den alten Wert zwischen speichern. Entweder über eine DB oder falls es dir Temp. reicht, über die Session.

    Reichen dir die I/O des Raspberry, kannst du diese relativ einfach z.B. über ein Case ansprechen.

    3.3 Das ganze gebe ich bei jedem Button an mein C-Script aus, dass dann schlussendlich den I2C Bus anspricht, um die Relais zu schalten.

    Das war mal so schnell der grobe Überblick über das ganze.

    Ich weis nun nicht, wie fit du in der Programmierung bist. Aber was ich gebraucht habe, CSS,PHP,C. Zudem musst du noch schauen, dass du über den WebServer sudo Befehle absenden darfst. Da findest du hier im Forum aber einiges zu. Einfach mal nach Sudo und PHP, oder Sudo Webscript suchen.

    Ich kenne in die Richtung auch nichts fertiges. Stimme da aber noisefloor zu. Ich habe für die Modelleisenbahn meines Dads auch so etwas benötigt. Die ganze Anlage habe ich Digital auf einem Webserver und kann darüber dann alles schalten was es so gibt. Der große Vorteil den du eben hast, du kannst es genau so anpassen, wie du es brauchst. Es ist zwar etwas Arbeit.

    Habe es hin bekommen. Alles nochmal entfernt

    Code
    sudo apt-get remove docker*
    sudo apt-get autoclean
    sudo apt autoremove

    unter "/etc/systemd/system/" dann noch

    docker.service
    docker.service.d
    docker.socket

    entfernt und einfach nochmal neu ausgeführt. Keine Ahnung, warum es nun ging. Aufjedenfall habe ich etwas damit rum experimentiert. Aber das ganze läuft irgendwie mehr schlecht als recht.

    Danke für deine Antwort.

    also ich bin wie folgt vor gegangen. In der Konsole folgendes rein kopiert

    Code
    curl -fsSL https://get.docker.com -o get-docker.sh

    Das macht er noch ohne Fehlermeldung. Anschließend

    Code
    sh get-docker.sh

    Hier endet das ganze dann mit dem oben genannten Fehler. Habe ich noch etwas übersehen? Du redest von 3 Möglichkeiten?

    Guten Abend,

    Ich habe heute mit meinem 2. Raspberry mal wieder etwas rumspielen wollen. U.a. wollte ich diesen einmal verwenden, um Docker auf zu setzten. Das System ist also komplett frisch. Lediglich SSH ist aktiviert worden und ein update&upgrade wurde durchgeführt.

    Ich habe dann versucht Docker einmal nach dieser Anleitung auf zu setzen.

    Docker Anleitung

    Bei mir ist beim zweiten Befehl leider schon Ende.
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    Ich habe nun div. Sachen wo ich bei google zu diesem Thema finden konnte schon versucht. Allerdings verläuft alles im Sand. Ich komme schlicht nicht über diesen Punkt. Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft?


    Ich danke euch für die Hilfe.