Beiträge von Petra-Kathi

    Sieht so aus, als ob entweder dein Entpacker kaputt ist oder ggf. die SD-Karte. Probier es vielleicht mal mit einem anderen Kärtchen aus. Ggf. mal schauen, ob die von dir verwendeten Formatierungsprogramme eine FAT32 erstellt haben? (ich würde mich allerdings wundern, wenn das nicht der Fall ist, aber "never say never" ...)

    Ich hatte (allerdings alles unter Linux gemacht) noch nie Probleme damit, ein Noobs auf eine frische SD-Karte zu bekommen.

    Tschüssi,

    Petra

    Hallo RTFM,

    sorry, wenn ich mich erst heute zurückmelde, und das auch noch mit wenig Inhalt. (Ich wollte aber nicht unhöflich sein.)

    Da das Problem nur bei einem Raspi von mehreren, die ich derzeit unter meiner Fuchtel habe und aktiv bearbeite, auftritt, habe ich mich noch nicht genauer drum kümmern können. Es gab inhaltlich Wichtigeres zu tun ...

    Ich werde auch erst mal beizeiten ein Update und ggf. eine Neuinstallation machen - und dann mal schauen, ob der Effekt weg ist. Auf jeden Fall melde ich mich hier noch mal zurück, sobald ich inhaltlich was berichten kann!

    Danke jedenfalls für deine Antwort!

    Petra

    Hallo zusammen,

    mich plagt gerade ein sehr merkwürdiges Problem mit dem LXDE-Desktop mit mehreren Virtuellen Desktops:

    Wenn ich auf Desktop 2 (beispielsweise) mit der Maus über die freie Fläche oder auch existierende Fenster fahre, benimmt sich die Maus so, als ob sie ein Fenster auf einem anderen Desktop (z.B. auf Desktop 1) bedienen würde. So sehe ich z.B. an Positionen von vertikalen Fensterrändern eines eigentlich gar nicht sichbaren Programms, wie sich der Mauszeiger vom normalen kleinen Pfeil in diesen Bereich etwa zu dem rechts-links-Ziehsymbol des nicht auf diesem Desktop liegenden Programms verändert.

    Klickt man dann mit der Maus auf Desktop 2 an der Stelle, wechselt der Raspi zum Desktop 1 und dem Programm, über dessen Rand man da wohl mit der Maus gelegen hat.

    Dieses Verhalten führt schnell zu totalem Chaos in der Bedienung, weil man dann ganz aus dem Zusammenhang des eigentlich zu bearbeitenden Programms gerissen wird.

    Ich hab schon ein paar Stunden (vergeblich) versucht, im Netz nach diesem Fehler zu suchen. Leider weiß ich nicht, welche Suchbegriffe bei diesem eher komplexen Verhalten überhaupt zielführend sind.

    Aber vielleicht hat hier jemand das schon mal gehabt - und abgestellt bekommen?

    Tschüssi,

    Petra