Beiträge von AlexR

    Hofei danke, hab ich jetzt mal versucht mit diesem Code (aus der Readme.md, leicht abgeändert):

    Aber auch hier kommt nichts, wenn ich ein Tag vor den Reader halte, aber wenn ich es mit strg-c abbreche kommt das:

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "test.py", line 5, in <module>
        rdr.wait_for_tag()
      File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pirc522/rfid.py", line 366, in wait_for_tag
        waiting = not self.irq.wait(0.1)
      File "/usr/lib/python2.7/threading.py", line 614, in wait
        self.__cond.wait(timeout)
      File "/usr/lib/python2.7/threading.py", line 359, in wait
        _sleep(delay)

    -----> 2. nicht, deshalb habe ich es da wieder raus genommen.

    Das bezog sich auf das dtoverlay=spi-bcm2708, SPI ist aktiviert mit dtparam=spi=on.

    Wäre SPI nicht aktiviert, wäre auch keine Device-Datei in /dev vorhanden. Richtig? Dann müsste der Code mit einer Fehlermeldung abbrechen, nämlich hier: https://github.com/pimylifeup/MFR…22.py#L112-L113. Richtig?

    Es bricht nicht ab, es gibt auch keine Fehlermeldungen, sondern nur das:

    Code
    Welcome to the MFRC522 data read example
    Press Ctrl-C to stop.

    Aus dem Beispiel zum auslesen eines NFC Tags: https://github.com/mxgxw/MFRC522-…Read.py#L44-L45

    Was direkt nach

    Code
    MIFAREReader = MFRC522.MFRC522()

    Ausgegeben wird, was soweit ich den Code verstehe die oben von dir verlinkte __init__ Funktion aufruft?

    Wenn ich ein NFC Tag davor halte müsste entweder die Ausgabe Card detected oder Authentication error kommen, es passiert aber nichts.

    Code verlinke ich mal, wird sonst zu lang.

    1. https://github.com/mxgxw/MFRC522-python/blob/master/Read.py

    2. https://github.com/pimylifeup/MFR…impleMFRC522.py

    Und noch die Read.py von Nr. 2:

    Aufbau (war bei beiden der gleiche):

    RC522 RPi
    SDA Pin 24
    SCK SCLK (Pin 23)
    MOSI MOSI (Pin 19)
    MISO MISO (Pin 21)
    GND GND (Pin 6)
    RST Pin 22
    3v3 3v3 (Pin 1)

    Bei dem 1. musste in der /boot/config.txt noch etwas hinzugefügt werden:

    Code
    dtoverlay=spi-bcm2708

    Beim 2. nicht, deshalb habe ich es da wieder raus genommen.

    Hallo,

    ich versuche jetzt seit zwei Tagen den RFID-Reader RC522 mit dem Pi zu verbinden, Problem ist, dass er keine NFC Tags erkennt...

    Habe es erst so versucht wie hier erklärt: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-r…ueroeffner-nfc/

    Und dann noch so versucht wie hier erklärt wird: https://pimylifeup.com/raspberry-pi-rfid-rc522/

    Das Problem scheinen viele zu haben, aber mögliche Lösungen dafür habe ich noch keine gesehen.

    fstab sieht jetzt so aus (UUID hat sich geändert weil ich den USB stick nochmal formatiert habe):

    Code
    UUID=4867-12EF /media/usbv/usbs vfat auto,nofail,users,rw,uid=1000,gid=1000,umask=000 0 0

    Jetzt komme ich auch am Pi da rein, aber am Mac immer noch nicht.

    Existiert dieses Verzeichnis (usbs), wenn die externe Platte NICHT gemountet ist?

    Code
    pi@raspberrypi:/media/usbv $ ls -l
    total 20
    drwxr-xr-x 2 pi pi  4096 Nov 18 13:28 test
    drwxrwxrwx 4 pi pi 16384 Jan  1  1970 usbs
    pi@raspberrypi:/media/usbv $ umount usbs
    pi@raspberrypi:/media/usbv $ ls -l
    total 8
    drwxr-xr-x 2 pi   pi   4096 Nov 18 13:28 test
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Nov 18 11:32 usbs

    Ja, es existiert auch wenn der USB-Stick nicht gemountet ist.

    Hast du Samba neu gestartet nach den Änderungen?

    Ja, habe ich.

    Ich merke gerade aber, wenn ich versuche am Pi mit cd auf /media/usbv/usbs zu wechseln bekomme ich auch den Fehler -bash: cd: /media/usbv/usbs: Permission denied.

    ls -l in /media/usbv: d---------, User/Group: root

    Als root geht es. Würde irgendetwas dagegen sprechen jetzt in der smb.conf force user und force group auf root zu setzen? Also so:

    Code
    [media]
      path = /media/usbv
      comment = Media
      available = yes
      browseable = yes
      guest ok = yes
      writeable = yes
      force user = root
      force group = root

    EDIT: Hab das jetzt mal getestet mit force user = root und force group = root, bringt aber auch nichts. Immer noch der gleiche Fehler:

    Code
    Der Ordner „usbs" kann nicht geöffnet werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts hast.

    Das ist ein HOAX, der sich beim Mounten (und Verlinken) bei Pi-Linux Usern und Anleitungs Autoren hartnäckig hält und immer weiterverbreitet wird. Genauso, dass man nur über den fstab Eintrag mounten kann.

    Die Rechte des gemounteden Filesystems werden durch den "mount" Befehl, also dessen Optionen bestimmt. In Deinem Fall: "auto,nofail,users,rw"

    Du brauchst nur < man mount > auf Deinem Pi durchzulese, was das bewirkt und welche default-Werte der mount Befehl durchführt, wenn keine Option angegeben ist. Beim Durchlesen wirst Du auch auf die Optionen uid und gid stossen.

    Servus !

    Sry, hab ich erst jetzt gesehen. Werde ich mal versuchen mit uid und gid, danke. :)

    Hallo,

    hab gerade auf meinem RPi 2 Raspbian und Samba installiert und wollte darüber jetzt einen USB Stick freigeben (vfat formatiert). User und Passwort habe ich beides in die Samba-Datenbank übertragen.

    In der Samba-Config habe ich nur am Ende etwas hinzugefügt:

    Code
    [media]
      path = /media/usbv
      comment = Media
      available = yes
      browseable = yes
      guest ok = yes
      writeable = yes

    Und in fstab habe ich folgendes eingetragen:

    Code
    UUID=EE48-1E1C /media/usbv/usbs vfat auto,nofail,users,rw 0 0

    habe auch das Verzeichnis erstellt und die rechte von /media/usbv auf 0777 gesetzt.

    Verbindung ist möglich (Als Gast wie auch als pi) und ich kann auf alles normal zugreifen, hab zum testen auch /media/usbv/test erstellt und das funktioniert, nur wenn ich versuche usbs zu öffnen bekomme ich diesen Fehler:

    Code
    Der Ordner „usbs" kann nicht geöffnet werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts hast.

    Getestet mit Raspbian Stretch und MacOS High Sierra

    Der Fehler ist ja eigentlich verständlich, aber wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich die Zugriffsrechte gesetzt. Weiß jemand, woran das jetzt liegen könnte bzw. was ich falsch gemacht habe?