Beiträge von peppy.player

    Hallo venice,

    In der Renoir Edition wurde die Navigation durch den Bildschirm geändert. Jetzt können Sie nur noch die Pfeiltasten verwenden, um ein beliebiges Element auf dem Bildschirm auszuwählen. Aber die Pfeiltasten wurden vorher zum Ändern der Lautstärke verwendet. Ich bin mir nicht sicher, welche Tasten ich jetzt auf der WD-Fernbedienung verwenden soll, um die Lautstärke zu ändern. Wenn Sie eine Idee haben, lassen Sie es mich bitte wissen.

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------------

    Hi venice,

    In the Renoir Edition the navigation through the screen was changed. Now you can use only arrow keys to select any element on the screen. But the arrow keys were used for changing volume before. I'm not sure which keys to use on WD remote now to change the volume. If you have any idea please let me know.

    Best regards

    Hallo homer2009,

    Das Diskettenimage funktioniert für das Display Waveshare 3.5 (B). Für das Modell Waveshare 3.5 (B) Rev.2 müssen Sie einen anderen Treiber zu installieren. Die Anleitung dazu finden Sie hier:

    https://www.waveshare.com/wiki/3.5inch_RPi_LCD_(B)

    Hier sind die Befehle, die Sie ausführen müssen:

    git clone https://github.com/waveshare/LCD-show.git

    cd LCD-show/

    chmod +x LCD35B-show-V2

    ./LCD35B-show-V2

    Vergewissern Sie sich anschließend, dass die Zeile, die den Player startet, in der Datei /etc/rc.local enthalten ist. Manchmal aktualisiert der Treiberinstaller diese Datei und die Zeile verschwindet. In diesem Fall fügen Sie die folgende Zeile vor 'exit 0' ein:

    su pi -c 'cd /home/pi/Peppy; openvt -s -- python3 peppy.py'

    Mit freundlichen Grüßen

    --------------------------------------------------------------

    Hi homer2009,

    The disk image works for the display Waveshare 3.5 (B). For the model Waveshare 3.5 (B) Rev.2 you need to install a different driver. You can find the instructions here:

    https://www.waveshare.com/wiki/3.5inch_RPi_LCD_(B)

    Here are the commands which you need to execute:

    git clone https://github.com/waveshare/LCD-show.git

    cd LCD-show/

    chmod +x LCD35B-show-V2

    ./LCD35B-show-V2

    After that make sure that the line which starts player is in the file /etc/rc.local. Sometimes driver installer updates that file and that line disappears. In this case add the following line before 'exit 0':

    su pi -c 'cd /home/pi/Peppy; openvt -s -- python3 peppy.py'

    Best regards

    Hallo jovo0911,

    Die Datei sieht gut aus.

    Wie ich schon sagte, konnte ich das Problem mit der Monet Edition nicht reproduzieren: Ich habe den Lautstärkeregler in der Web UI bewegt und danach auf die Info-Taste auf dem Touchscreen geklickt. Ich habe kein Problem gesehen. Es wäre hilfreich, wenn Sie weitere Details zur Reproduktion des Problems mitteilen könnten.

    Ich danke Ihnen!

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Hi jovo0911,

    The file looks OK.

    As I said I couldn't reproduce the issue using Monet Edition: moved volume knob in Web UI and clicked on Info button on touchscreen after that. I didn't see any problem. If you could share more details how to reproduce the issue that would be helpful.

    Thank you!

    Hallo waldopepper,

    vielen Dank für deine Worte! Ich weiß es zu schätzen.

    Was Ihr Anliegen betrifft, so sollte das machbar sein. Wahrscheinlich ist es besser, einen separaten Bildschirmschoner zu erstellen, als den aktuellen zu überladen. Sind diese Kameras öffentlich zugänglich? Wenn ja, könnten Sie den/die Link(s) mitteilen? Wie sollte die Logik aussehen? Ich denke, es sollte auch eine Bereinigungsfunktion geben, die die "alten" Bilder löscht.

    Mit freundlichen Grüßen

    --------------------------------------------------------------

    Hi waldopepper,

    Thank you for your words! I appreciate it.

    Regarding your request, I believe that should be doable. Probably it's better to create a separate screensaver rather than overload the current one. Are those cameras publicly available? If so, could you share the link(s)? What should be the logic? I think there should be also some purging functionality which will delete the 'old' images.

    Best regards

    Hallo jovo0911,


    ich konnte das Problem mit deinen Schritten nicht reproduzieren. Ich habe den Lautstärkeregler in der Web-UI bewegt und dann auf die Schaltfläche Info auf dem Touchscreen geklickt. Daraufhin erschien das Info-Popup, aber mit der Lautstärke passierte nichts.

    Verwenden Sie die Standardeinstellungen für die Lautstärkeregelung?


    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi jovo0911,

    I couldn't reproduce the issue using your steps. I moved the volume knob in Web UI and then clicked on Info button on touchscreen. After that the info popup appeared and nothing happened with volume.

    Do you use the default volume control settings?

    Best regards

    Hallo jovo0911,

    Können Sie mir erklären, wie ich das Problem mit den aktivierten Schaltflächen reproduzieren kann?

    Vielen Dank!

    ----------------------------------------------------------------------------

    Hi jovo0911,

    Could you explain how I can reproduce that activated buttons problem?

    Thank you!

    Hallo jovo0911,

    Ja, wahrscheinlich war es ein Caching-Problem.

    Die Menüeinstellungen sollten sich nicht auf die Zeit-/Lautstärkeregler und Favoriten auswirken, es sei denn, es liegt ein Fehler vor. Bitte beschreiben Sie alle Schritte, die zu dem Problem führen. Ich werde versuchen, die Probleme zu reproduzieren und zu beheben. Normalerweise verwende ich dazu die neueste Version (Renoir Edition).

    Ich danke Ihnen!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi jovo0911,

    Yes, probably it was a caching issue.

    The menu settings should not affect the time/volume sliders and favorites unless there is a bug. Please describe all steps which lead to the issue. I'll try to reproduce and fix those issues. I usually do that using the latest version (Renoir Edition).

    Thank you!

    Hallo jovo0911, kle

    Es ist gut zu wissen, dass der Player eine zuverlässige Software ist.

    Es gibt viele Konfigurationsparameter im Dateimenü:

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/File-Menu

    Sie funktionieren auf die gleiche Weise für das Radio. Es ist schwierig, eine gute Konfiguration für Radio und Dateimenü zu finden. Die gleichen Parameter können für das Radio gut funktionieren, aber nicht für die Dateien. Die aktuellen Standardeinstellungen sollten für beide gut funktionieren.

    Wenn Sie hauptsächlich nur einen Modus verwenden - entweder Radio oder Datei-Player - dann können Sie das Menü nur für diesen Modus anpassen.

    Zum Beispiel können Sie für das Radio nur ein Menü mit Bildern verwenden:

    hide.folder.name = True

    rows = 2

    columns = 4

    Hier können Sie die Anzahl der Spalten und Zeilen ändern. Dadurch wird die Kachelgröße auf dem Bildschirm vergrößert/verkleinert.

    Dasselbe können Sie auch für Menüs mit Beschriftungen tun:

    rows = 3

    columns = 2

    font.height = 24

    Sie können auch versuchen, das "alte" Layout mit Bildern in der Mitte zu verwenden. Leider gibt es einen Fehler im Code für diesen Modus (alignment=center). Wegen dieses Fehlers sieht dieses Layout nicht gut aus. Ich werde versuchen, dies in der nächsten Version zu beheben. Mit den folgenden Einstellungen sollte es mehr oder weniger gut aussehen:

    image.area = 80

    image.size = 100

    padding = 20

    rows = 3

    columns = 3

    alignment = center

    font.height = 20

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Hi jovo0911, kle

    This is good to know that the player is a reliable software.

    There are many file menu configuration parameters:

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/File-Menu

    They work the same way for radio. It's difficult to find good configuration for radio and file menu. The same parameters can work well for radio but not for files. The current default settings should work fine for both.

    If you mostly use just one mode - either radio or file player then you can adjust menu just for that mode.

    For example for radio you can use menu with images only:

    hide.folder.name = True

    rows = 2

    columns = 4

    Here you can change the number of columns and rows. That will increase/decrease the tile size on screen.

    You can do the same for menu with labels as well:

    rows = 3

    columns = 2

    font.height = 24

    You can also try to use the "old" layout with images in the center. There is unfortunately the bug in the code for that mode (alignment=center). Because of that bug this layout doesn't look good. I'll try to fix it in the next version. The following settings should make it look more or less good:

    image.area = 80

    image.size = 100

    padding = 20

    rows = 3

    columns = 3

    alignment = center

    font.height = 20

    Best regards

    Hallo Werner,

    kle hat dir sehr gute Ratschläge gegeben.

    Wie gebt ihr den Ton aus? Verwendest du einen 3,5mm Audioausgang (Headphones)?

    Manchmal schaltet der Player auf den HDMI-Audioausgang um.

    Um das zu überprüfen, kannst du den Befehl ausführen:

    aplay -l

    Es werden alle erkannten Audiogeräte aufgelistet. Das Gerät aus dieser Liste sollte in der Datei /home/pi/.asoundrc definiert sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Hi Werner,

    kle gave you pretty good advises.

    How do you output sound? Do you use 3.5mm audio output jack (Headphones)?

    Sometimes player switches to the HDMI audio output.

    To check that you can run command:

    aplay -l

    It will list all detected audio devices. The device from this list should be defined in the file /home/pi/.asoundrc.

    Best regards

    Hallo Werner,

    In der Konfigurationsdatei müssen Sie den Ordner angeben, der die Bilder enthält. Wie hyle erwähnt, ist dies in Ihrem Fall /home/pi/music/INTENSO/DCIM

    Auf jeden Fall sollte das Programm nicht hängen bleiben, wenn es keine Bilder findet. Ich muss es reparieren, wenn dies der Fall ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    ---------------------------------------------------------------------------

    Hi Werner,

    In the configuration file you need to specify the folder which contains the pictures. As hyle mentioned, in your case this is /home/pi/music/INTENSO/DCIM

    Anyway the program should not hang if it cannot find pictures. I need to fix it if this is the case.

    Best regards

    Hallo,

    ich werde die Links zum NDR in der nächsten Version aktualisieren.

    Werner,

    Ich hoffe, Sie können das Programm 'putty' benutzen, um sich mit dem Pi zu verbinden. Nach dem Verbinden einfach den Befehl ausführen:

    ls -la /home/pi/music/INTENSO

    Oder überprüfen Sie die Größe dieser Dateien auf einem beliebigen Desktop-Computer, den Sie verwenden, und lassen Sie es mich wissen. Einige Bilder können sehr groß sein (Megabytes). Es kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, bis Pi solche Bilder liest und die Größe ändert. Wenn er das tut, reagiert er nicht mehr.

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------------------------------

    Hi,

    I'll update the links to NDR in the next version.

    Werner,

    I hope you can use the program 'putty' to connect to Pi. After connecting just run the command:

    ls -la /home/pi/music/INTENSO

    Or just check the size of those files on any desktop computer which you use and let me know. Some pictures can be very large (mega bytes). It can take a lot of time for Pi to read and resize such images. It will be unresponsive when it will do that.

    Best regards

    Hallo Werner,

    ich danke dir sehr!

    Ich habe den Slideshow-Bildschirmschoner gerade getestet und er funktioniert einwandfrei.

    Bitte zeige mir, wie du deinen Ordner in der Datei /home/pi/Peppy/screensaver/slideshow/screensaver-config.txt angibst

    und zeigen Sie den Inhalt dieses Ordners an, indem Sie den folgenden Befehl in diesem Ordner ausführen:

    ls -l

    Mit freundlichen Grüßen

    --------------------------------------------------------------

    Hi Werner,

    Thank you very much!

    I've just tested the Slideshow screensaver and it worked fine.

    Please show how you specify your folder in the file /home/pi/Peppy/screensaver/slideshow/screensaver-config.txt

    and show the content of that folder by running the following command in that folder:

    ls -l

    Best regards

    Hallo Werner,

    bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht zu viele Bilder im Ordner haben und die Auflösung nicht zu hoch ist. Der Bildschirmschoner liest alle Dateien im Ordner ein. Dann prüft er die Bildauflösung. Wenn sie kleiner oder größer als die Bildschirmauflösung ist, skaliert er das Bild so, dass es auf den Bildschirm passt. All diese Vorgänge können viel Zeit und Speicherplatz in Anspruch nehmen, wenn sich viele Bilder im Ordner befinden und die Auflösung zu hoch ist.

    Versuchen Sie zunächst nur einige Bilder in niedriger Auflösung.

    Ich werde versuchen, den Bildschirmschoner in der nächsten Version zu optimieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Werner,

    Please make sure that you don't have too many pictures in the folder and the resolution is not too high. The screensaver reads all files in the folder. Then it checks the image resolution. If it less or greater than the screen resolution scales the image to fit into the screen. All these processes can take long time and a lot of memory if there are many images in the folder and images are in the high resolution.

    First try just several images in low resolution.

    I'll try to optimize the screensaver in the next release.

    Best regards

    Hallo Werner,

    gute Fortschritte!

    Es besteht keine Notwendigkeit, LIRC/Pylirc zu installieren, wenn Sie das Peppy-Player-Diskettenimage verwenden. Es ist bereits installiert. Sie müssen die Konfigurationsdateien für Ihre Fernsteuerung bereitstellen. Benutze diese Seiten und überspringe die LIRC/Pylirc-Installationsschritte:

    LIRC · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com
    Pylirc · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Für Bilder von einem USB-Laufwerk verwenden Sie den Bildschirmschoner Slideshow. Geben Sie in der Konfiguration den Namen des Ordners (slides.folder) an, aus dem er die Bilder aufnehmen soll:

    Slideshow · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Sie können dies entweder direkt in der Datei tun:

    /home/pi/Peppy/screensaver/slideshow/screensaver-config.txt

    oder in der Web UI im Menü Screensavers/Slideshow

    Mit freundlichen Grüßen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Werner,

    Good progress!

    There is no need to install LIRC/Pylirc if you use the Peppy player disk image. It's installed already. You need to provide the configuration files for your remote control. Use these pages and skip LIRC/Pylirc installation steps:

    LIRC · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com
    Pylirc · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Regarding pictures from USB drive, use Slideshow screensaver. In its configuration specify the folder name (slides.folder) from which it should take the pictures:

    Slideshow · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    You can do that either directly in the file:

    /home/pi/Peppy/screensaver/slideshow/screensaver-config.txt

    or in Web UI in menu Screensavers/Slideshow

    Best regards

    Hallo Werner,

    die Datei befindet sich hier: /home/pi/Peppy/current.txt

    Nach dem Login kannst du sie so bearbeiten:

    nano Peppy/current.txt

    Hier ist der Standardinhalt dieser Datei:

    Peppy/current.txt at master · project-owner/Peppy
    Peppy Player Repository. Contribute to project-owner/Peppy development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------------------------

    Hi Werner,

    The file is located here: /home/pi/Peppy/current.txt

    After login you can edit it this way:

    nano Peppy/current.txt

    Here is the default content of that file:

    Peppy/current.txt at master · project-owner/Peppy
    Peppy Player Repository. Contribute to project-owner/Peppy development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Best regards

    Hallo Werner,

    Sie haben wahrscheinlich das hier beschriebene Problem:

    hajos118
    4. Juni 2021 um 19:41

    Bitte folgen Sie meinen Empfehlungen:

    peppy.player
    5. Juni 2021 um 18:13

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------------------------------

    Hi Werner,

    You probably have the issue described here:

    hajos118
    4. Juni 2021 um 19:41

    Please follow my recommendations:

    peppy.player
    5. Juni 2021 um 18:13

    Best regards

    Großartig! Wenn Sie auf ein anderes Problem stoßen, können Sie gerne darüber berichten.

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------------------------

    Great! If you will face any other issue feel free to report about it.

    Best regards

    Hallo Werner,

    Es sieht so aus, als ob der Player aufgrund eines Problems in der Konfigurationsdatei nicht starten kann.

    Bitte versuchen Sie, die Konfigurationsdatei des Wetter-Bildschirmschoners manuell zu bearbeiten. Melden Sie sich mit putty an und bearbeiten Sie die Datei /home/pi/Peppy/screensaver/peppyweather/screensaver-config.txt

    zum Beispiel mit dem Editor 'nano':

    nano /home/pi/Peppy/screensaver/peppyweather/screensaver-config.txt

    Sie können die Standardwerte einstellen:

    Peppy/screensaver-config.txt at master · project-owner/Peppy
    Peppy Player Repository. Contribute to project-owner/Peppy development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Wenn das nicht hilft, löschen Sie bitte diese Datei und erstellen Sie eine neue. Zum Beispiel:

    rm /home/pi/Peppy/screensaver/peppyweather/screensaver-config.txt

    nano /home/pi/Peppy/screensaver/peppyweather/screensaver-config.txt

    Das hilft, wenn der Player die verwendete Zeichenkodierung der Datei nicht versteht.

    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, liegt das Problem wahrscheinlich in einer anderen Konfigurationsdatei. Sie können sie durch die Standarddateien ersetzen, die Sie im Ordner /home/pi/Peppy/defaults finden

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Werner,

    It looks like player cannot start because of some issue in the configuration file.

    Please try to edit the weather screensaver configuration file manually. Login using putty and edit file /home/pi/Peppy/screensaver/peppyweather/screensaver-config.txt

    for example using 'nano' editor:

    nano /home/pi/Peppy/screensaver/peppyweather/screensaver-config.txt

    You can set the default values:

    Peppy/screensaver-config.txt at master · project-owner/Peppy
    Peppy Player Repository. Contribute to project-owner/Peppy development by creating an account on GitHub.
    github.com

    If it doesn't help please delete that file and create new one. For example:

    rm /home/pi/Peppy/screensaver/peppyweather/screensaver-config.txt

    nano /home/pi/Peppy/screensaver/peppyweather/screensaver-config.txt

    That will help if player doesn't understand the used file character encoding.

    If it still doesn't work then more likely the issue is in some other configuration file. You can replace them by the default files which you can find in the folder /home/pi/Peppy/defaults

    Best regards

    Hallo Werner,

    um eine korrekte Zeit einzustellen, müssen Sie die Zeitzone einstellen:

    Timezone · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Für das Wetter müssen Sie den Längen- und Breitengrad Ihres Standortes angeben:

    Weather · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Mit freundlichen Grüßen

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Werner,

    To set a correct time you need to set timezone:

    Timezone · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    For weather you need to define a longitude/latitude of your location:

    Weather · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Best regards