Posts by Stone

    Hi.


    Ich bin auf der Suche nach einer WLAN Steckdose die via API abgefragt werden kann um den Stromverbrauch zu messen.

    Hintergrund (vielleicht hat jemand auch eine bessere Idee) -> meine Frau vergisst immer auf die Wachmaschine oder den Geschirrspüler. Daher würde ich gerne den Stromverbrauch messen und wenn dieser nach einer Zeit absinkt soll via eines schon bestehenden Telegram Bots eine Nachricht versendet werden.


    Daher dachte ich mir eine WLAN Steckdose die eben via API den aktuellen Stromoverbrauch anzeigen kann wäre dafür optimal.

    Habe schon von ein paar Modellen gelesen jedoch auch wieder das die Firmware gepatcht wurde und dies dann nicht mehr möglich war.


    Dies ist der Grund warum ich gerne auf eure Erfahrung zurück greifen würde. Habt ihr einen Tip für mich? Gibt es aktuell Modelle die sowas anbieten und können?


    Vielen Dank.

    Ich habe jetzt einmal mein Display laufen mit lcdproc.
    Es funktioniert aber lcdproc daugt mir nicht sonderlich.


    Gibt es eine Möglichkeit den Output am Display irgendwie zu konfigurieren?
    Diese Samples die da quasi Random am Display auflaufen machen mich nicht gerade glücklich.


    Ich würde mir das gerne selbst zusammen bastln wie es unter lcd4linux auch möglich ist.


    Danke.

    Hallo Leute.


    Ich bin gerade auf der Suche wie ich mein HD44780 LCD am bessten über die GPIO Pins mit LCD4Linux zum laufen bringe.


    Ich hätte hier eine nette Anleitung gefunden wie man das Display an die GPIO richtig anlötet. Dies ist schon mal sehr hilfreich jedoch möchte ich nicht das beschriebe python Script verwenden sondern wenn möglich LCD4Linux.


    Auf der Webseite von LCD4Linux habe ich gefunden das es eine Möglichkeit gibt das ein HD44780 LCD über i2c anzusteuern.
    Hier das Beispiel:


    Meine Frage wäre jetzt wie kann ich mein Display das auf den GPIO Pins angeschlossen ist über LCD4Linux ansprechen. Funktioniert das mittels der Pinbelegung aus dem Link und dem i2c Module?
    Sind die GPIO überhaupt mittels i2c ansprechbar?


    Kenne mich da leider nicht so gut aus.
    Danke.

    Ich habe mir das IPFire heute ein bissl angsehen und werde doch ein Debian Image verwenden und die paar Services die ich brauche so konfigurieren.


    Ok.
    Danke für die Info. Ich werde mir einmal LCDProc ansehen. Bis jetzt hatte ich nur LCD4Linux im Einsatz.

    Hallo.


    Ich möchte gerne auf meinem PI einen Router laufen lassen (IPFire) und ein LCD Display (hd44780) verwenden um mir Infos zum System anzeigen zu lassen. Wie zB. Systemlast und Netzwerkdurchsatz.


    Dies mache ich derzeit auf meinem aktuellen Router auch mit einem hd44780 Display und LCD4Linux (Debian).


    Meine Frage ist jedoch jetzt wie ich am bessten das Display ansteuer wenn dieses an den GPIO Pins hängt.
    Kann LCD4Linux dies schon? Welche Alternativen habe ich noch?


    Danke