Posts by Pi*Pi

    Hi zusammen,


    ich würde gerne meine in die Jahre gekommene Vaillant 2Punkt Heizungsregelung durch eine Pi gesteuerte ersetzen. Allerdings habe ich nur etwas Grundwissen.
    Ich habe bisher noch keinen Pi verwendet. Ich hoffe ihr könnt mir etwas Starthillfe geben,
    Ich bin Elektriker und mache aktuell meinen Techniker. Ich habe etwas Grundwissen in C++ und C# Programmierung. Mit Linux kann ich eig auch ganz gut und mit PC's sowieso. Installation von OS ist kein Thema für mich.
    Ich habe mir meine alte Regelung mal angeschaut, das ganze wird über ein Bimetall über 230V/4A geschaltet, da ist ganz schön Dampf drauf. Ich hätte ein paar Relais hier, aber ich glaube die Dinger sind auf Dauer etwas laut. Ich arbeite bei einem Leistungshalbleiterunternehmen und ich denke wenn ich nett frage, dürfte es kein Problem sein einen IGBT zu organiesieren. Was würdet ihr mir empfehlen,wie kann ich das am besten realisieren?
    Ich hätte gerne Tagesprogramme, IST Temperatur und Soll Temperatur eingaben, Temperaturkurven aufzeichnen und das ganze vllt noch via WLAN aus der Ferne steuern können. Es darf auch ruhig ein kleines Panel mit dran.
    Welches OS sollte ich nutzen, welche Programmiersprache biete sich an? Lässt sich da auch was mit Bausteinen realisieren ähnlich wie bei Logo/S7 und co? Ich habe zwar etwas Basiswissen in den Programmierungen, aber C++ ist schon lange her und c# habe ich durch meinen Techniker vor einem halben Jahr erst angefangen. Ansonsten habe ich zuletzt im Fachabi mit c++ programmiert und in der Ausbildung mit SPS.


    Ich habe das mit der Fußbodenheizung gefunden, aber das ist ja doch ganz schön anders als mein vorhaben. Ich denke das muss man neu austüfteln.

    Ich bin für jede Antwort dankbar.


    Gruß