Beiträge von gegy

    Hallo Dani,

    meinst du, du könntest mir dein script mal zeigen? :)

    Ich find die Lösung nämlich auch super!

    Lg

    Ok, ich hab nochmal über die Sache nachgedacht und glaube eine für mich passende Lösung gefunden zu haben:

    Ich erstelle einfach einen Cronjob, welcher ein-, oder zweimal die Woche ein rsync script laufen lässt. Die Idee mit dem Update und Neustarten vom Pi kann ich da auch noch einfließen lassen. Wenn nun keine Platte angeschlossen ist, sollte das script einfach abbrechen und gut ist.

    Irgendwann steck ich die Platte an und lasse sie dann halt ne Woche angesteckt. Dann brauch ich nicht nachdenken, wann das Backup nun läuft. Sollte so klappen, oder?

    Die möglichkeit von udev hab ich auch schon gelesen, aber man soll angeblich udev nicht für prozesse verwenden, die länger andauern, weil dann udev das ganze system blockiert.

    Zitat

    dank mal um: nicht alle Programme müssen alles können, sie müssen im Idealfall nur ihre „Aufgabe“ so gut als möglich beherrschen.

    Ich wollts mir mit dem Umstieg vom Mac Mini (bei dem es eine komfortable Lösung gibt) einfacher machen. Ja, ich bin gern bereit mir flexibel ein Backupscript mit rsync zusammen zu stellen, aber so wie es gerade aussieht gibts da nichts wirklich vernünftiges für meine Anforderung.

    Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten. Nun:

    Zitat

    Für Backups gibt es x Anleitungen.

    Du hast recht, mir sind schon x Anleitungen untergekommen. Keine macht das was ich brauche. Leider. :(

    Zitat

    ICh habe meine Backup Strategie selber geschriebne und die erfüllt meine Bedürfnisse voll und ganz.

    Was genau hast du geschrieben? Zeitliches Backup ist nicht so schwer, aber eins was bei einstecken einer USB Platte startet ist wohl nicht so einfach.

    Zitat

    Jupp raspiBackup ist für Einsteiger sicherlich mal nicht schlecht. Habe ihn grad vor 2h eingerichtet. Habe jedoch bei raspiBackup keine Option gesehen die sowas wie "IF mounted start backup" ermöglicht.

    Und genau das ist mein Problem. Ich ab mir raspiBackup bereits angesehen und es scheint wohl nicht die Möglichkeit zu geben das Backup zu starten wenn die Platte angestöpselt wird.

    Zitat

    Mittels crontab habe ich dann eingestellt dass 1x pro woche ein dd Backup durchgeführt wird

    Eben mit Crontab möchte ich es nicht machen. Eine backupplatte oder einen stick dauerhaft angeschlossen zu haben, halte ich leider nicht für den richtigen weg, da die Backupplatte mitaltert. Normal müsste man ohnehin noch von der Backupplatte regelmäßig Backups machen.

    Aber im Prinzip ist dein Backup nicht so schlecht. Man müsste es halt nur noch so einstellen können, dass es getriggert wird, wenn man eine Platte am Pi ansteckt.

    Hallo.

    Ich bin gerade dabei meinen Server von einem Mac Mini auf einen Raspberry Pi 3 umzustellen. Nun habe ich schon einiges fertig, bin aber schon seit einigen Tagen auf der Suche nach eine komfortablen Backuplösung ala Time Machine. Ich habe auf dem Pi Raspian ohne GUI laufen.

    Mein benötigtes Ziel wäre, dass bestimmte Pfade + Home Verzeichnis automatisch auf eine externe USB Platte gesichert werden. Das Backup soll automatisch starten, wenn ich die Platte anstecke. Sobald das Backup fertig ist, soll die Platte auch automatisch ausgeworfen werden. (Ist aber nicht muss)

    Und man muss auch Pfade aus dem Backup ausschließen. Gibt es sowas, bzw. hat sowas schon mal jemand gebaut?

    Ich denke da an ein Script mit rsync welches automatisch beim mounten der plate ausgeführt wird. Bin aber leider noch nicht so fit auf der console.

    Vielen Dank für eure Hilfe. :) :danke_ATDE: